ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fragen zum C4 Cactus; Motor; Fahrgefühl; 4WD; Allrad; 4x4

Fragen zum C4 Cactus; Motor; Fahrgefühl; 4WD; Allrad; 4x4

Citroën
Themenstarteram 10. März 2016 um 20:33

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum C4 Cactus (ala Cactüs) :D Also hab mich ja mal mega gewundert zu welchem Kurs der Cactus schon zu bekommen ist. Ernüchterung folgte direkt darauf als ich sah das es dieses sehr interessante Gefährt nur bis 100 bzw 110PS gibt *kopfschüttel* .

Fragen an die Cactus Fahrer oder die Ihn schon mal gefahren sind:

- wie leistungsstark ist der 1.6l Diesel im vergleich zum Polo 6R 1.6 TDI, beim Polo sagen die Leute die Ihn fahren um gut mit zu schwimmen ist er ausreichend, auch überholmanöver gehen gut. Untermotorisiert wäre der Polo damit nicht.

- wie sind eure Erfahrungen mit dem Lenkrad bzw der Lenkradverstellung? Ich bin 1,95m und habe schon in einem Video gehört das man sich gerne mal die Beine einhaut bei der geringen Lenkradverstellung.

- gibt es nun eigentlich einen 4x4 Cactus oder sind alle bekannten Modelle 2WD wie vermutet? Bin die ganze Zeit von 2WD ausgegangen und als ich im Video einen Cactus auf dem Prüfstand sah wo alle 4 Räder auf Rolle waren und drehten, kam große Verwunderung auf.

[SCHAUT HIER: https://www.youtube.com/watch?v=91K9PjvXT_A] @ 55sec

- welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Also ich habe ja die 1.6 Diesel im Auge, weil ich die beführtung habe das der 1.2 Benziner nicht so lange lebt und Probleme machen könnte. Auch ist der Diesel nicht so durstig.

An sonsten muss ich sagen als komplette neuentwicklung (ok Basis vom Peugeot) eine echte außergewöhnliche Form die noch nichtmal wirklich scheiße aussieht :p man ist am raten, entweder mag man es oder man hasst es.

Mir nun am meisten ein paar stärkere Motoren fehlen und ganz klar Xenon bzw LED Scheinwerfer (Abblendlich, Fernlicht). Gerade weil der Cactus als "Light-Offroader" so eine gute Figur macht würde dem Wagen ein Allrad-Antrieb sehr gut stehen.

.... an alle, ich weiß noch nicht was es werden soll aber mich ärgert es das ein aktueller Polo mit 1.6 TDI DSG und aussattung locker mal 16-18T€ kosten soll (gebraucht). Alternativ schaue ich noch Golf 5 GTI, Golf 5 GT 1.4TSI, Fiesta ST, Polo BlueGT 1.4 TSI, Polo 6R 1.4TSI GTI an. Ihr seht quer durch die Bank und sportlich, aber der Preis und der "anders-sein" Faktor lockt mich beim Cactus.

Gruß Chris

... ein wenig modifiziert wird er echt zum absoluten hingucker :D:rolleyes:

Maxresdefault
Citroen-c4-cactus-geneve-2-1
Musketier-citroen-c4-cactus-is-unusual-in-its-safari-clothes-live-photos-8
+1
Beste Antwort im Thema
am 11. März 2016 um 9:11

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 10. März 2016 um 21:33:27 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum C4 Cactus (ala Cactüs) :D Also hab mich ja mal mega gewundert zu welchem Kurs der Cactus schon zu bekommen ist. Ernüchterung folgte direkt darauf als ich sah das es dieses sehr interessante Gefährt nur bis 100 bzw 110PS gibt *kopfschüttel* .

Fragen an die Cactus Fahrer oder die Ihn schon mal gefahren sind:

- wie leistungsstark ist der 1.6l Diesel im vergleich zum Polo 6R 1.6 TDI, beim Polo sagen die Leute die Ihn fahren um gut mit zu schwimmen ist er ausreichend, auch überholmanöver gehen gut. Untermotorisiert wäre der Polo damit nicht.

- wie sind eure Erfahrungen mit dem Lenkrad bzw der Lenkradverstellung? Ich bin 1,95m und habe schon in einem Video gehört das man sich gerne mal die Beine einhaut bei der geringen Lenkradverstellung.

- gibt es nun eigentlich einen 4x4 Cactus oder sind alle bekannten Modelle 2WD wie vermutet? Bin die ganze Zeit von 2WD ausgegangen und als ich im Video einen Cactus auf dem Prüfstand sah wo alle 4 Räder auf Rolle waren und drehten, kam große Verwunderung auf.

[SCHAUT HIER: https://www.youtube.com/watch?v=91K9PjvXT_A] @ 55sec

- welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Also ich habe ja die 1.6 Diesel im Auge, weil ich die beführtung habe das der 1.2 Benziner nicht so lange lebt und Probleme machen könnte. Auch ist der Diesel nicht so durstig.

An sonsten muss ich sagen als komplette neuentwicklung (ok Basis vom Peugeot) eine echte außergewöhnliche Form die noch nichtmal wirklich scheiße aussieht :p man ist am raten, entweder mag man es oder man hasst es.

Mir nun am meisten ein paar stärkere Motoren fehlen und ganz klar Xenon bzw LED Scheinwerfer (Abblendlich, Fernlicht). Gerade weil der Cactus als "Light-Offroader" so eine gute Figur macht würde dem Wagen ein Allrad-Antrieb sehr gut stehen.

.... an alle, ich weiß noch nicht was es werden soll aber mich ärgert es das ein aktueller Polo mit 1.6 TDI DSG und aussattung locker mal 16-18T€ kosten soll (gebraucht). Alternativ schaue ich noch Golf 5 GTI, Golf 5 GT 1.4TSI, Fiesta ST, Polo BlueGT 1.4 TSI, Polo 6R 1.4TSI GTI an. Ihr seht quer durch die Bank und sportlich, aber der Preis und der "anders-sein" Faktor lockt mich beim Cactus.

Gruß Chris

... ein wenig modifiziert wird er echt zum absoluten hingucker :D:rolleyes:

-----------------------------------------------

Hallo Chris,

wir fahren den Cactus (92 PS Diesel, Automatik) seit 1 1/2 Jahren. Wer den Cactus als "leistungsstark" sehen will und damit die PS meint, der hat nichts verstanden. Wir fahren damit (mehrmals im Jahr) die 1.100 km von Mittelhessen nach Siena in einem Tag, brauchen gemessene 3,7 l/100 km dabei und kommen sehr ausgeruht am frühen Abend zur Abendessenszeit dort an. 110 mit Tempomat ist das Geheimnis. Das ist Cactus. Alles andere ist Denken der 1970er und 1980er Jahre und kann eher durch BMW oder Audi erfüllt werden :).

Nebenbei: Wir haben den Cactus vor allem für die Stadt gekauft, aber wir haben gemerkt, dass er gerade auf langen Strecken sehr gemütlich ist. Besser als unser C5. Und geräumiger als der neue Passat meines Sohnes, bei dem der Mitteltunnel den meisten Platz wegnimmt und der 8 l Diesel schluckt.

Alles in allem: Für MICH ist der Cactus das beste und modernste Auto, das man gegenwärtig kaufen kann.

Nichts für ungut, aber die Zeiten der PS starken Kisten sind passe.

Gruß

Gerd

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

einen Vergleich zum VW-Diesel hab ich nicht, allerdings fahr ich den 1,6 L Diesel im deutlich größeren Grand Picasso und bin damit auch keineswegs untermotorisiert. Das ist ein sehr munterer Motor.

am 11. März 2016 um 9:11

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 10. März 2016 um 21:33:27 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum C4 Cactus (ala Cactüs) :D Also hab mich ja mal mega gewundert zu welchem Kurs der Cactus schon zu bekommen ist. Ernüchterung folgte direkt darauf als ich sah das es dieses sehr interessante Gefährt nur bis 100 bzw 110PS gibt *kopfschüttel* .

Fragen an die Cactus Fahrer oder die Ihn schon mal gefahren sind:

- wie leistungsstark ist der 1.6l Diesel im vergleich zum Polo 6R 1.6 TDI, beim Polo sagen die Leute die Ihn fahren um gut mit zu schwimmen ist er ausreichend, auch überholmanöver gehen gut. Untermotorisiert wäre der Polo damit nicht.

- wie sind eure Erfahrungen mit dem Lenkrad bzw der Lenkradverstellung? Ich bin 1,95m und habe schon in einem Video gehört das man sich gerne mal die Beine einhaut bei der geringen Lenkradverstellung.

- gibt es nun eigentlich einen 4x4 Cactus oder sind alle bekannten Modelle 2WD wie vermutet? Bin die ganze Zeit von 2WD ausgegangen und als ich im Video einen Cactus auf dem Prüfstand sah wo alle 4 Räder auf Rolle waren und drehten, kam große Verwunderung auf.

[SCHAUT HIER: https://www.youtube.com/watch?v=91K9PjvXT_A] @ 55sec

- welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Also ich habe ja die 1.6 Diesel im Auge, weil ich die beführtung habe das der 1.2 Benziner nicht so lange lebt und Probleme machen könnte. Auch ist der Diesel nicht so durstig.

An sonsten muss ich sagen als komplette neuentwicklung (ok Basis vom Peugeot) eine echte außergewöhnliche Form die noch nichtmal wirklich scheiße aussieht :p man ist am raten, entweder mag man es oder man hasst es.

Mir nun am meisten ein paar stärkere Motoren fehlen und ganz klar Xenon bzw LED Scheinwerfer (Abblendlich, Fernlicht). Gerade weil der Cactus als "Light-Offroader" so eine gute Figur macht würde dem Wagen ein Allrad-Antrieb sehr gut stehen.

.... an alle, ich weiß noch nicht was es werden soll aber mich ärgert es das ein aktueller Polo mit 1.6 TDI DSG und aussattung locker mal 16-18T€ kosten soll (gebraucht). Alternativ schaue ich noch Golf 5 GTI, Golf 5 GT 1.4TSI, Fiesta ST, Polo BlueGT 1.4 TSI, Polo 6R 1.4TSI GTI an. Ihr seht quer durch die Bank und sportlich, aber der Preis und der "anders-sein" Faktor lockt mich beim Cactus.

Gruß Chris

... ein wenig modifiziert wird er echt zum absoluten hingucker :D:rolleyes:

-----------------------------------------------

Hallo Chris,

wir fahren den Cactus (92 PS Diesel, Automatik) seit 1 1/2 Jahren. Wer den Cactus als "leistungsstark" sehen will und damit die PS meint, der hat nichts verstanden. Wir fahren damit (mehrmals im Jahr) die 1.100 km von Mittelhessen nach Siena in einem Tag, brauchen gemessene 3,7 l/100 km dabei und kommen sehr ausgeruht am frühen Abend zur Abendessenszeit dort an. 110 mit Tempomat ist das Geheimnis. Das ist Cactus. Alles andere ist Denken der 1970er und 1980er Jahre und kann eher durch BMW oder Audi erfüllt werden :).

Nebenbei: Wir haben den Cactus vor allem für die Stadt gekauft, aber wir haben gemerkt, dass er gerade auf langen Strecken sehr gemütlich ist. Besser als unser C5. Und geräumiger als der neue Passat meines Sohnes, bei dem der Mitteltunnel den meisten Platz wegnimmt und der 8 l Diesel schluckt.

Alles in allem: Für MICH ist der Cactus das beste und modernste Auto, das man gegenwärtig kaufen kann.

Nichts für ungut, aber die Zeiten der PS starken Kisten sind passe.

Gruß

Gerd

Hi. 4x4 gibts nicht, ist alles momentan nur auf Messen zu finden. Der Prüfstand ist halt auch für 4x4 Autos gemacht, deshalb steht der da drauf.

Wir fahren im Berlingo doch den "alten" e-HDI mit 92 PS und EGS. Wir sind sehr zufrieden und der Motor dreht freudig hoch.

Der Cactus ist kein Sportler, braucht 11 Sek. bis 100 und bei 176Km/h ist Schluss. Auch das ETG Getriebe ist nicht vergleichbar mit dem DSG von VW. Das ist eine normale Schaltung bei der das Auto die Kupplung selbst steuert.

Geh doch am WE mal zum Händler und setzt dich rein (wegen der Knie etc) oder ruf vorher an und mach einen Probefahrttermin aus. Die meisten Citroenhändler die ich kenne haben einen Cactus auf dem Hof stehen.

Hallo Chris,

ich schließe mich voll umfänglich der Meinungvon @esser an.

Zusätzlich kann ich sagen, dass ich den C4 Picasso mit 92 PS und ETG6 fahre.

http://www.motortests.de/auto/citroen/c4-picasso/2/e-hdi-90-ftId159076

Mir kommt der Wagen sehr stark vor, dabei ist immer die Frage, "wo man her kommt". Ich komme vom Golf Plus 1.6 Benziner mit 102 PS/5600 U.min und 148 nm Drehmoment bei 3800 rpm. Der Picasso ist also 10 PS schwächer und ist trotzdem flotter. Warum? Ganz einfach: Die Stärke eines Motors wird in Newton Meter angegeben, die Leistung mit PS. Der Motor meines Picasso liefert 230 nm bei nur 1750 rpm ab.

Die PS-Angaben für Fahrzeuge ist eine völlig überbewertete Angabe, denn im tagtäglichen Fahren brauchst Du die Nm um flott voran kommen zu wollen. Und diese Nm stehen bei rel. wenigen 1750 U / min bei dem 1.6 Diesel im Caktüs an. Die maximale PS als Leistungsangabe liegen ja erst bei Nenndrehzahl an. Nenndrehzahl ist meist nahe der Höchstdrehzahl.

So, und wer orgelt denn permanent bei fast Maximaldrehzahl durch die Gegend, nur um mit 110PS (als Beispiel) unterwegs zu sein? Genau, nämlich niemand. Also brauchst Du, um flott spurten zu können, einen Motor der bei wenig Drehzahl viel Kraft (Nm) bereit stellt. Und da finde ich den kl. 1.6 Diesel von Citroen sehr stark. Und wie esser bereits schrieb, ist die Raserei eh nicht das Naturell des Cactus, - überigens auch nicht das Naturell meines Picasso. Ich fahre ca. 1200 Km mit einem Tank, wenn ich zum Baden nach Heviz (Ungarn) fahre.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/675845.html

Ich hätte mir auch den Cactus genommen, aber er ist für meine Rückenprobleme nicht hoch genug, da hab ich den Picasso genommen. Und als SUV würde ich den Wagen niemals bezeichnen. Das steht zwar irgendwo ganz klein und sehr versteckt im Prospekt, aber mit einem SUV hat der Wagen nichts zu tun. So aufgebrezelt wie auf den Bildern von Dir sieht er natürlich scharf aus, aber da willst Du den Preis nicht wissen glaube ich, wenn Dir der gebrauchte Polo bereits zu teuer ist.

Kauf Dir besser den Polo, ich denke er ist für den von Dir bevorzugten Fahrstil besser geeignet. Meine Frau fährt den mit 86 PS und Autogas. Wir sind sehr zufrieden, vor allem mit den Spritkosten. In unserer Gegend kostet das LPG an der günstigsten Tanke z. Zt. nur 44,9 Cent. Wir haben den günstig hier bekommen:

http://www.arg-automobile.de/cms/front_content.php?idcat=48

Vielleicht ist ja auch für Dich was dabei. Viele Grüße, Winherby

Der Cactus trägt zwar C4 im Namen, basiert aber auf der Plattform des C3. Das erklärt die maximale Leistung. Obwohl unklar ist, warum man nicht auch die stärkeren Versionen anbietet (1.2 THP mit 130PS und 1.6 HDi mit 120PS und jeweils 6 Gängen).

 

Wird wohl an der eher städtischen Auslegung liegen und das der Markt in Frankreich nicht so krampfhaft auf maximale Motorleistung ausgelegt ist.

 

Wie bei vielen andere. Threads auch gilt: einfach mal die entsprechende Version länger Probefahren. Es wurden schon viele positiv überrascht.

Also ich habe seit ein paar Tagen einen Cactus, BlueHdi100, Musketieraufbau. Cactus heisst der Wagen weil er echt wenig Verbraucht, wenn ich will, unter 4 Liter Diesel, wie der Kaktus eben auch ohne Wasser auskommt. .....Allrad gibs nicht, leider. Vom Fahren her, man schwebt so über den Asphalt, sitzt echt bequem und hat viel Platz. Der Catus ist kein Rennwagen, bei ca. 190 km/h ist schluss. Beschleunigung finde ich ausreichend, allerdings musst das Gaspedal beim Überholen schon bis unten durchtreten bis du merkst, hoppla da ist ja Tatsache was. Die Steuerung von allem über den Touchmonitor ist reine Gewohnheit, normal würde ich mir wünschen das man das nen bisl verteilt. Alles in allem, ich kann ihn nur empfehlen.... Ich habe da mal nen Bild von einem Musketier aufgeladen, find dem Umbau sehr gelungen.

Musketier

hmm, den "Bullenfänger" finde ich irgendwie unpassend, zerstört die Optik... m.M.

Zitat:

@Total2 schrieb am 12. März 2016 um 17:44:52 Uhr:

hmm, den "Bullenfänger" finde ich irgendwie unpassend, zerstört die Optik... m.M.

Ansichtssache, der Wagen hat Sonderfedern, ist 3cm höher gesetzt, fährt auf 225/40R18, es passt, finde ich. Aber davon ab an der Optik scheiden sich die Geschmäcker, wie bei jedem anderen Wagen auch......

Themenstarteram 12. März 2016 um 23:21

vorne vorweg:

- Fr. Probefahrt bei Citroen angemeldet (wird nächsten Fr. für 2Std. gemacht)

- war jetzt Sa mir den schon mal anschauen, probesitzen

- durch 1,95m kommt mir die Frontscheibe so "klein/kurz/tief" vor

- einsteigen empfand ich als echt gut duch den etwas höhren Einstieg

- meine Beine hatten auch noch gut Platz (muss genauer bei Fahrt getestet werden)

- Kofferraum fiel mir porsitiv auf, optisch größer als beim Golf 4 (Ladekannte mir egal)

- gespannt auf live Eindrücke bei Probefahrt

... und nochmal nicht das es falsch hier rüberkommt. Klar habe ich oben GTI on mass erwähnt jedoch muss ich hier ganz klar sagen, sinde es zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen. Einen GTI oder Leistungsstärken wagen nehme ich wenn ich die Leistung an Platz 1 setzen würde ABER wenn ich einen Cactus mit 99 Diesel-PS auswähle weiß ich auch das ich das DESIGN nehme und auf HEIZEN verzichte.

Es geht mir nur drum das ehr mehr Power hat bei um 80-100 Km/h um auch dort noch überholen zu können, weil das kann ich mit dem Polo 1.0 knicken. Auch ist mir ein wenig die Geräuskullise wichtig, wie er sich auf der Autobahn fährt bei 120-150km/h.

=====================================================

Zitat:

@foxymail schrieb am 11. März 2016 um 08:20:00 Uhr:

einen Vergleich zum VW-Diesel hab ich nicht, allerdings fahr ich den 1,6 L Diesel im deutlich größeren Grand Picasso und bin damit auch keineswegs untermotorisiert. Das ist ein sehr munterer Motor.

Na das beruhigt mich ja schon mal etwas .... ;)

Zitat:

@esser schrieb am 11. März 2016 um 10:11:19 Uhr:

Zitat:

Hallo Chris,

wir fahren den Cactus (92 PS Diesel, Automatik) seit 1 1/2 Jahren. Wer den Cactus als "leistungsstark" sehen will und damit die PS meint, der hat nichts verstanden. Wir fahren damit (mehrmals im Jahr) die 1.100 km von Mittelhessen nach Siena in einem Tag, brauchen gemessene 3,7 l/100 km dabei und kommen sehr ausgeruht am frühen Abend zur Abendessenszeit dort an. 110 mit Tempomat ist das Geheimnis. Das ist Cactus. Alles andere ist Denken der 1970er und 1980er Jahre und kann eher durch BMW oder Audi erfüllt werden :).

Nebenbei: Wir haben den Cactus vor allem für die Stadt gekauft, aber wir haben gemerkt, dass er gerade auf langen Strecken sehr gemütlich ist. Besser als unser C5. Und geräumiger als der neue Passat meines Sohnes, bei dem der Mitteltunnel den meisten Platz wegnimmt und der 8 l Diesel schluckt.

Alles in allem: Für MICH ist der Cactus das beste und modernste Auto, das man gegenwärtig kaufen kann.

Nichts für ungut, aber die Zeiten der PS starken Kisten sind passe.

Gruß

Gerd

Oh dann habt ihr die "nickende" Automatik genommen? Also da die Automatik nicht die beste sein soll und auch kein Doppelkupplungsgetriebe hat mit 6-7Gang bleibe ich lieber bei Schalter (leider nur 5-Gang).

Ja genau wegen dem Verbrauch, günstiger Diesel & mehr Hubraum würde ich lieber den Diesel nehmen. Die steuern sind ja nicht mehr wirklich so viel durch den niedrigen CO2 Ausstoß.

Was die Beschleunigung angeht oder im allgemeinen die Spitzigkeit kann ich nur sagen das wenn ich mich für einen Cactus entscheide ist es weil ich den kleineren Motor in kauf nehme um ein "etwas anderes Auto" zu haben.

Die Sache ist nur die das ich aktuell einen Polo 6N2 (Facelift vom 6N) mit 1.0L und 50PS fahre. Ich möchte mein nächstes teureres Auto gut auswählen und möchte auch auf der Autobahn ohne einen Föhn am Ohr fahren zu können. Mein Arbeitsweg beträgt gut 60km täglich. Als Hersteller muss/sollte der spagat von "knausern" zu "komfortable" geschaft werden, was Citroen wohl an der ein oder anderen stelle zu sehr übertrieben hat. ABER die Ansätze sind echt klasse!

Zitat:

@206driver schrieb am 11. März 2016 um 18:55:10 Uhr:

Der Cactus trägt zwar C4 im Namen, basiert aber auf der Plattform des C3. Das erklärt die maximale Leistung. Obwohl unklar ist, warum man nicht auch die stärkeren Versionen anbietet (1.2 THP mit 130PS und 1.6 HDi mit 120PS und jeweils 6 Gängen).

Wird wohl an der eher städtischen Auslegung liegen und das der Markt in Frankreich nicht so krampfhaft auf maximale Motorleistung ausgelegt ist.

Wie bei vielen andere. Threads auch gilt: einfach mal die entsprechende Version länger Probefahren. Es wurden schon viele positiv überrascht.

Ja und wenn man es noch genauer nimmt ist es eine zusammenarbeit von Citroen und Peugeot, die Basis stammt vom Peugeot 2008. Finde auch schade das dort nur diese Mini Motoren gibt, den 1.6l 120PS mit 6-Gang wäre echt interessant gewesen, vielleicht kommt der noch später mal.

Länger Probefahren :D der ist gut .... habe nun 2 Std. rausgeschlagen, dafür tu ich auch was in die Kaffeekasse. Gewünscht hät ich mir das man den 3-6 Stunden haben kann.

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 12. März 2016 um 16:57:42 Uhr:

Also ich habe seit ein paar Tagen einen Cactus, BlueHdi100, Musketieraufbau. Cactus heisst der Wagen weil er echt wenig Verbraucht, wenn ich will, unter 4 Liter Diesel, wie der Kaktus eben auch ohne Wasser auskommt. .....Allrad gibs nicht, leider. Vom Fahren her, man schwebt so über den Asphalt, sitzt echt bequem und hat viel Platz. Der Catus ist kein Rennwagen, bei ca. 190 km/h ist schluss. Beschleunigung finde ich ausreichend, allerdings musst das Gaspedal beim Überholen schon bis unten durchtreten bis du merkst, hoppla da ist ja Tatsache was. Die Steuerung von allem über den Touchmonitor ist reine Gewohnheit, normal würde ich mir wünschen das man das nen bisl verteilt. Alles in allem, ich kann ihn nur empfehlen.... Ich habe da mal nen Bild von einem Musketier aufgeladen, find dem Umbau sehr gelungen.

Ja kenne die Musketier-umbauten, aber die Preise sind echt mal krass! für Front und Heckrammer satte 1000€, für einen Enschalldämper 400€, für eine Mini-Verbeiterung mit "Wegelogo" für 400€ :( ... den Schutz für die Rammer mit "bump it" bieten die leider auch nicht an. Wenn ich einen bekommen sollte würde ich den so aufbauen wie den weißen den ich angehangen habe (schw.Rammer). Möchte entweder weiß/schw oder grau/schw. als Farbe haben. Auch würde ich die Höherlegung und genau die gleichen Felgen/Reifen montieren wie beim "weißen 4x4" von der Messe. Da würde ich sogar glatt auf die abrollgeräusche pfeifen .... Eyeketcher :rolleyes:

@Bär: Hast Du mal ein Bild von Deinem? Der auf dem Bild oben ist doch nicht höher, oder?

Die Höherlegung mit den höheren Reifen gefällt mir gut, aber wie sieht es dann mit Nieder Querschnitts reifen aus?

Der Bullenfänger passt imho beim Cactus nicht wirklich, ist aber Geschmackssache.

@FF: Du kannst auch einfach höhere Reifen und Höherlegung nehmen, dann bleibt es preislich im Rahmen. Die Räder vom Weißen sind imho nicht möglich, war ein Showcar von Citroen. Die Umbauten beim Grauen dagegen sind eintragungsfähig.

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:56

@ sam66 ..... kannst dir ganz viele verschiedene Eindrücke auf Musketier anschauen ;)

Galerie: http://www.musketier.de/?site=fotogalerie&sub=citroen&subs=&seite=1

Shop: http://www.musketiershop.com/?site=products&car=1&model=new&mod=C4C

Der silberne Offroad-Cactus ist auf jedenfall hochgelegt und die passenden Räder/Felgen verpasst bekommen. Der rote Catus könnte die Tieferlegung drin haben. Aber habe mal von einer anderen Seite einen tiefergelegten lila Catus noch angehangen.

Ja das mit dem Bullenfänger stimmt, alles geschmacksache aber da sind wir ja beim Catus richtig :D . Ich finde als "Möchtegern-Offroader" (bitte nicht falsch verstehen) macht der Cactus eine der besten Figuren! Wenn man sich da einen Q3, Tiguan, Qashqai oder einen ebenfalls sehr eigenwilligen Juke neben stellen würde. Zudem würde die optisch gepimten wesentlich teurer sein als der Citreon :rolleyes: .

Was die Umsetzung des Messefahrzeugs angeht, geht dieses sehr wohl. Man darf nur nicht den Reifenumpfang wesentlich größer haben als die 17 Zoll mit Niederquerschnittsreifen. Deswegen nimmt man dann zB 6,5x15 und 215x75. Was man nun nur noch machen muss ist die Höherlegung (190€) Bullenfänger (1000€) + Beklebung (~400€). Die Dachbox muss ja nicht aber wer die haben will kann sich eine andere mit Dach-LED von Musketier holen (letzte Bild). Ganz klarer Nachteil ist das diese bei denen 1000€ kostet weil Solarpannels drauf sind + eingebauter Akku für Dachleuchte, Preis der Dachleute unbekannt aber bestellbar bei Musketier!

Edit/Ergänzung: ... wie lange halten die 1.6er Diesel mit 99PS eigentlich, ist es ein haltbarer Motor? Auch würde mich interessieren ob alle Cactus eine eingebaute Alarmanlage haben, diese lässt sich ja nicht separat im Konfi. auswählen. Panoramadach-Besitzer: Sonnenprobleme? bzw ablesbarkeit des Tablets bei Sonne?

1
2
3
+4

Evtl. wäre ja das neue Sondermodell Rip Curl was für Dich:

1. der hat einen Unterbodenschutz vorn und hinten sowei Plastikradläufe - wohl hauptsächlich aus optischen Gründen:

http://img2.netcarshow.com/..._Rip_Curl_2017_1024x768_wallpaper_03.jpg

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_08.htm

2. er hat Grip-Control - das ist ne intelligente Traktionskontrolle, die sehr gut funktionieren soll.

Hier ein Video : Peugeot mit und ohne Grip-Control:

https://www.youtube.com/watch?v=cWvHmS5ezCY

Mehr Bilder zum RipCurl - innen mit orangen Sicherheitsgurten:

http://www.netcarshow.com/citroen/2017-c4_cactus_rip_curl/

Preislich wird er aber sicher am oberen Ende angesiedelt sein.

Zu den Motoren : Probiere mal den 1.2 Liter Dreizylnder, der mit 210NM mehr Drehmoment als z.b. ein Ford Ecoboost mit 125 PS (170 Nm) oder der Golf TSI mit 122 PS oder der neue 3-Zylinder von VW mit 115 PS (jeweils 200 NM).

Ich bin den 2008 mit dem Motor gefahren, untermotorisiert ist der ganz bestimmt nicht - man ist eigentlich immer zu schnell auf unseren tempolimitierten Strassen unterwegs.

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:59

Danke für die Links aber da muss ich doch schon SEHR VERWUNDERT sein das der Cactus nicht serienmäßig eine Anti-Schlupf-Reglung (VW nennt es ASR, fast in jedem Kleinwagen Serie ab ~2010) hat :( das ist nun aber ein wirklicher MINUS Punkt.

Das Video ist gut aber viel zu übertrieben, der ohne Schlupfreglung gibt ja fast nur vollgas :D

Zum Benziner muss ich sagen, nein weil dieser einfach zu wenig Hubraum hat und viel zu viel Drehen muss bevor er seine Leistung bringt. Desweiteren wissen wir auch das meistens die kleinen Turbomotoren alle nur kurze Lebenszeiten haben, keine 300Tkm+ sondern ehr 150Tkm+. Beim Smart ist es sogar so das man besser keinen kauft der mehr als 20Tkm gelaufen hat da diese bei 100Tkm schon eine Oma sind.

Beim Diesel finde ich aktuell gut, das dieser durch die neue Besteuerung ab 06.2009 nach CO2 relativ günstig weg kommt (152€). Aber dadruch das die Diesel auch wesentlich weniger verbrauchen als ein Benziner spart man hier nicht nur durch günstigere Steuern wie früher sondern auch noch durch den Sprit (max. ~5l Diesel zu max. ~7,5l Benzin). Naja und dazu kommt noch das der Diesel mehr Hubraum hat + ein höheres Drehmoment.

Natürlich hat schon ein C1 eine Antischlupfregelung - nur ist diese spezielle GripControl eben besonders "intelligent" - oder aufwändig - man kann ja zwischen verschiedenen Untergründen (Schnee, Sand, unbefestigte Strassen etc. wählen). Das Grip Control System kostet beim Peugeot 2008 rund 450 Euro - inclusive größeren Rädern. und es bedeutet (bei gleicher Bereifung) keinen Mehrverbrauch. Also weit günstiger und effizienter als Allrad - und für die meisten völlig ausreichend.

Beim (quasi baugleichen) 2008 gibts ein Video, wo er locker ne Skipiste hochfährt - mehr braucht ein Alltagsfahrer nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=hqrWxvJMm4k

(ab 1:50 Min ca.)

Zur Haltbarkeit der neuen Dreizylinder-Motoren: Der Ford Ecoboost Motor mit 0.9 Liter Hubraum hat das beste Egebnis aller Autos im ams-Dauertest abgeliefert.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-nach-100000-km-9445661.html

Drehen muss man die überhaupt nicht - den kann man schon ab 40 im höchsten Gang fahren und er zieht locker durch. Ich war selbst sehr angenehm überrascht.

Einfach mal ausproboeren.

Die 1.6 Liter Diesel von PSA sind aber natürlich auch sehr angenehm - und seit vielen Jahren ausgereift.

Solltest Du alllerdings Motoren mit viel Hubraum vorziehen, musst Du zu Mazda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fragen zum C4 Cactus; Motor; Fahrgefühl; 4WD; Allrad; 4x4