-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge
Fragen zum Becker Cascade Pro
|
Hallo,
habe von meinem Arbeitgeber ein anderes Dienstfahrzeug (Bj 2007) bekommen. Dort ist ein Becker Cascade Pro eingebaut. Habe hier ein paar Fragen / Probleme zu dem Gerät:
1. Es spielt MP3-CD´s fast kaum ab. Habe eine CD mit ca. 80 Titeln. Von den 80 Titeln spielt es nur ca. 5. Habe schon die CD-Rohlinge gewechselt hat aber keinen Erfolg gebracht. Hilft es vielleicht normale CD´s zu brennen ?
2. Uhrzeit und Datum lassen sich nur mit der original Navigations-Karte einstellen. Mein Arbeitgeber hat diese Karte (Slot ist auch leer) wohl aber nicht mit bestellt. Wie kann ich die Uhrzeit und Datum trotzdem ändern ?
3. Die SIM-Karte wird nur kurz erkannt und nach dem 1.Telefonat kommt die Fehlermeldung das keine SIM-Karte eingelegt ist. Habe schon 2 SIM-Karten erfolglos ausprobiert.
4. Wie bekommt man den Hinweis auf die STVO beim Einschalten des Gerätes weg ? Nervt doch sehr.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, vorallem die BT Verbindung zu meinem SE 902C ist sehr gut.
Vielleicht kann mir jemand zu den Punkten helfen. Mein Arbeitgeber verweigert einen Werkstattbesuch wegen dem Radio weil, 1. die Garantie wohl schon abgelaufen ist und 2. die Radiofunktion für ihn nur ausschlaggebend ist. |

Guckst du hier:
http://www.mybecker.com/.../Automotive-Cascade+Pro+7941-Downloads.html
MfG
Vielen Dank für den Link.
Ich dachte allerdings das hier vielleicht ein paar Leute auch schon entsprechend Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben.
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Bei mir ist auch keine Kartenmaterial-CFKarte dabei und ich kann auch kaum mp3-Lieder abspielen. Zwar zeigt mir mein Radio den Titel im Display an, aber er spielt es nicht ab. Das mit der Uhrzeit und dem Datum ist das Selbe in grün wie bei teumex und irgendwie scheint keiner mein Problem zu kennen.
Bitte um Hilfe!
auf MT-Entzug
Die MP3-Tauglichkeit ist beim Cascade recht eingeschränkt. Die Titel sollten mindestens 128kbps haben, bis 160 geht es, VBR ist kritisch, die Dateinamen sollten keine Umlaute/Sonderzeichen haben und nicht zu lang sein, und wenn die ID-Tags möglichst in Version 1.1 standardkonform vorliegen ist es auch nicht unglücklich.
Bei 2.) wird euch nur Becker helfen können. Ich hab zwar selber schon mal versucht, eine Navi-CF-Karte zu klonen, bin aber kläglich gescheitert.
3. wird wohl ein Defekt oder ne Verschmutzung der Kontakte vorliegen. Wenn du auf der Rückseite der SIM ein, zwei Blatt Papier draufklebst, wird es dann besser? Es kann aber auch sein, dass die Mechanik nicht ganz fehlerfrei ist und die Karte nicht mehr ganz eingeschoben werden kann. Der Auswurf ist nämlich arg fummelig und ich hab schon Leute mit Werkzeug da rangehen sehen.
Zu 4.): Der Bedienungshinweis ist nicht abschaltbar.
Allgemein sind die Geräte mittlerweile hoffnungslos überholt. OK es steht Becker drauf, es könnte mit neuerem Kartenmaterial sicher auch gut navigieren, die Telefonlösung mit SIM ist bequem (wenn sie geht), und Klang sowie Radioempfang sind selbst mit Serienausstattung beeindruckend. Aber Bedienung, MP3/WMA-Leistung, Zufallsmodus, Displaylesbarkeit etc. sind gnadenlos schlecht im Vergleich. Da ist mir jedes Navihandy in Verbindung mit einem normalen Bluetoothtauglichen CD/SD-Radio um Welten lieber.
So, jetzt habe ich mit dem Programm "Super" sämtliche Bit- und Abtastraten durchprobiert, hab mich sogar an alle Vorgaben aus der Gebrauchsanweisung gehalten, die Vorgaben die RgTech mir geraten hat funkionieren auch nicht. Es ist zum auswachsen! Gibt es irgendeinen unter euch, der es geschafft hat über seine SD/CF-Karte oder über eine CD ein MP3-Song auf dem Radio abzuspielen? Wenn ja, kann er mir das Lied bitte per e-mail schicken, damit ich probieren kann ob es auch bei mir funktioniert und wenn ja, dass ich mir die Bit- und Abtastraten sowie die Komprimierung abschauen und auf andere Lieder übernehmen kann?
email: h0rsti18@web.de
Ein dickes Dankeschön an jene, die sich die Mühe machen.
MFG
auf MT-Entzug
Ich glaub nicht, dass das viel bringt.
Meine Lieder sind zumeist mit CDEx 1.30 gerippt und mit LAME 1.20, Engine 3.88 alpha 8 codiert. Das ist schon was älteres (2001), zugegeben, aber funktioniert bei mir. CDEx 1.4 hatte damals schon einen neueren LAME, was dazu führte, dass WinOnCD 3.6 oder 3.8 (ja, ich weiß, das war aber noch lange bevor Nero 5 richtig rauskam) diese Titel nicht mehr als Audio-CD brennen wollte.
Es gibt aber auch einige neuere Codierungen, die ich habe abspielen können. Bzw. bei manchen Titeln weiß ich nicht, womit sie codiert wurden.
Und dass 96kbps Mono im Gegenzug definitiv nicht lauffähig war, das weiß ich auch noch...
Für die nachfolgenden gequälten Seelen, die das selbe Problem quält:
Zuerst einmal war RG_Tech so freundlich und hat mir eine Vergleichsdatei geschickt, die sich auf seinem baugleichen Radio abspielen lässt. Fehlanzeige, selbes Problem bei mir. Sämtliche Bemühungen die Bitrate und die Abtastrate mit dem Programm "Super" zu ändern, schlugen fehl. Der Kauf eines USB/SD MP3 Adapters den man an die Schnittstelle des CD-Wechsler anschließt brachte auch keine Besserung. Auch mit dem Softwareupdate 5.2 samt Kartenmaterial war das Radio nicht zu überreden, MP3 Dateien abzuspielen.. Insgesamt hab ich mittlerweile 250€ und mindestens 10 Stunden Zeit investiert, das Radio gibt nicht nach. -.-
Gestern habe ich den Becker Support mit meinem Problem vertraut gemacht, folgende Antwort kam heute:
Ursache für die Fehlfunktionen im MP3 - Betrieb könnten fehlerhafte ID3Tags sein. Wir empfehlen, den ID3v2 Tag zu entfernen, da dieser prinzipiell nicht genormt ist und außerdem von vielen Freeware - Programmen zum Teil fehlerhaft erzeugt wird. In diesem Zusammenhang empfehlen wir, den Frauenhofer Encoder zu benutzen, da dieser sich als Standard - Encoder etabliert hat. Der Lame - Encoder wird sehr oft in Freeware MP3 Tools verwendet, hier kann ein optimales Ergebnis nicht garantiert werden. Die meisten Geräte können diesen ID3v2 (Version 2) Tag deshalb nicht auslesen, unsere Geräte können ID3v2 Tags identifizieren, sofern diese korrekt erstellt wurden. Keinesfalls sollten die ID3 Tags Jpeg Bilddateien enthalten, da diese auch zu Fehlfunktionen im MP3 Betrieb führen können.
Zunächst sollten Sie die Inhalte in den ID3 Tags auslesen. Im Internet können verschiedene kostenlose ID3Tagger als Freeware heruntergeladen werden, mit denen ID3v2Tags angezeigt, bearbeitet sowie auch entfernt werden können. Falls in ID3 Tags Jpegs enthalten sein sollten, bitte entfernen.
Nachdem das auch nicht gefruchtet hat, habe ich mich wieder an den Support gewandt. Da sich keiner erklären kann, woran das liegt, hieß es, dass ich mein Gerät zur Reparatur einschicken soll. Möglicherweise liegt ein "defekt am Gerät" vor.
Alle die dasselbe Problem plagt wie mich, sollten sich vielleicht gleich an den Beckersupport wenden. Alles andere war bei mir vergebene Mühe. Ansonsten, viel Glück.
Mahlzeit,
um jetzt mal wieder was zu dem von mir geöffnet Thread zu schreiben:
Zu 1.: Hab´s CD brennen aufgegeben und meine MP3´s auf eine SD-Karte kopiert und diese ins Gerät geschoben --> das funzt einwandfrei.
Zu 2.: Hat sich auch erledigt, habe ein Navigon Navi bekommen.
Zu 3.: Habe die Versuche (mit Papier dazwischen legen ect.) hier auch aufgegeben und nutze die BT Verbindung zum SE C902. Funktioniert sehr gut.
Zu 4.: Ist so, geht nicht weg.
Und jetzt muss ich mich wohl von dem Gerät verabschieden, da der Leasing Vertrag nach 4 Jahren ausläuft. Schade....
Moin, moin, mit welcher Software fährst Du Dein Gerät? Hast Du schon an ein Software-update gedacht? Ich habe soeben ein 7944 upgedatet auf aktuelle Daten und Karten, Musik von CD = MP3 funzt richtig.
Noch ein Nachtrag:
Nachdem ich jetzt 8 Reparaturfirmen angeschrieben habe, haben sich drei davon erbarmt zu antworten. Keinem war das Problem bekannt, allerdings gab mir ein Mitarbeiter www.car-hifi-wd.de den Rat, mithilfe der System CD die Sprache auf Englisch umzustellen, da dabei die Betriebssoftware neu ins Gerät geschrieben wird. Gesagt, getan. Seitdem Spielt mein Gerät wieder einwandfrei Mp3-Dateien ab. Der Support, auf den man vom Beckersupport verwiesen wird, kann man in der Pfeife rauchen.
Nunja, vielleicht bringt mein getexte irgendwem noch einmal etwas.
Thema [closed]
@UKHAMM: Version 5.2 sowie die neuesten Karten
1x