Mazda
Mazda:

Fragen zum aktuellen MX-5

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Fragen zum aktuellen MX-5

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich ein paar wenige Fragen zum aktuellen MX-5.

1.) Kann man den Original Tempomat vom MX-5 aus Amerika nachrüsten ? Ich fahre oft lange Strecken und finde dass dies ( auch wenn es viele Roadsterfans nicht hören wollen ) eine Supersache ist. Geht dass und vor allem: Was kostet das wohl ?

2.) Soll man das 5 Gang Getriebe oder das 6 Gang Getriebe nehmen ?

Ich bin den 5 Gang gefahren und wahr sehr angetan. Für mich kommt Motormässig sowieso nur der 2.0L in Frage.

Den 6 Gang durfte ich einmal "über den Hof" fahren da dieser nicht zugelassen war. Es war zwar nur sehr kurz aber irgendwie fand ich es "hackeliger".

Beim 6 Gang ist ja eine Sperre zusätzlich dabei. Ich habe gehört dass selbst wenn man das Stabilitätsprogramm ausschalt vorher eingegriffen wird und die somit nutzlos sei. Stimmt dass ?

3.) Zur Soundanlage: Konnte beide Soundsysteme hören. Ich persönlich war vom Bose enttäuscht. Jetzt meine Idee ( Achtung: Anfänger ): Könnte man die Boxen nicht etwas Dämmen und einfach folgendes einbauen:

Neue Lautsprecher ( 20cm haben die, dass ist finde ich Gross ), ein Din-Schacht mit Radio und einen Verstärker.

Sollte dies nicht besser sein ?

4.) Das Stabilitätsprogramm soll beim CC noch früher einsetzen. Für mich ist es für einen Roadster bei der Probefahrt SEHR früh eingesetzt. Stimmt dass ?

So ich denke das reicht. Ich hoffe mir kann man noch helfen :-)

Zur Getriebefrage...nimm das was Dir am besten behagt, das Sechsganggetriebe ist im letzten Gang eh zu Tode übersetzt, erst mit dem Differential der US-Version würde das Sinn machen aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte... *g*

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem sicherheitshalber erst noch mal eine Runde mit dem 1,8 drehen, evt. sparst Du so noch mal weil es vielleicht eben doch ausreichend ist, schlecht geht der jedenfalls keineswegs.

So toll wie das Bose-Zeugs in den Audis sein soll (reines Hörensagen...), so übel fand ich es im MX-5, ich kann Deine Ansicht dazu voll und ganz bestätigen.

Das Stabilitätsprogramm empfand ich bei einer ausführlichen Probefahrt (mit einem 2.0 Expression) ebenfalls als viel zu früh einsetzend und für meinen Geschmack einfach zu spassbremsend, eine Komplettabschaltung erreicht man durch einen 7 (oder waren es 11? *grübel*) Sekunden dauernden Knopfdruck auf den DSC-Schalter was einem von (offensichtlich nur fast...) jedem Mazdahöker als "Geheimtipp" aufgedrückt wurde, man will halt interessant erscheinen... *gähn*

Zur Tempomatfrage kann ich nichts beisteuern.

Themenstarter

Danke für die Antwort.

Mit den Tempomat tut sich mein Mazdahändler auch schwer. Aber der nimmt mich wohl nicht für voll: Werde junge 24 und er traut mir wohl nicht zu das Geld auf den Tisch zu knallen. Der kümmert sich garnicht drum.

Ich dachte dass ist die Zielgruppe !!

Aber wollen wir nicht vom Thema abkommen.

Über weitere Antworten freue ich mich!

Nein, die Zielgruppe ist eher das doppeltverdienende Paar um die 40 oder gar noch älter (wenn die Kinder aus dem Haus sind... *ggg*), evt. noch der Single zwischen ca. 30-45 Jahre.

Trotzdem wäre es, wäre ich an Deiner Stelle, ein Grund für mich nach einem anderen Autohaus Ausschau zu halten würde ich nicht ernstgenommen, diesen Fehler machen auch heute noch viele Ewiggestrige unter den Autoverkäufern, der Kunde hat es in der Hand. :)

Themenstarter

Hast ja Recht :-)

Mazda: Fragen zum aktuellen MX-5

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fragen zum aktuellen MX-5 : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH