ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zum A6 2,5TDI

Fragen zum A6 2,5TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2005 um 15:55

Hallo erstmal!!!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen A6 zuzulegen und zwar als Avant. Ich fahre jetzt einen 520i als Limo doch unser neues Familienmitglied braucht halt etwas mehr Platz!

Nun habe ich ein paar Fragen zum Wagen und wo kömmte ich diese besser Stellen als bei den Experten…

Gibt es oder wird es für den A6-4b ein Russpartikelfilter geben. Und wenn, was kostet er?

Welche Steuerklasse hat der A6?

Wie wird der A6 von der Versicherung behandelt?

Der Wagen soll Automatik sein, was sollen mit Multitronik und Tipptronik sagen. Hat der Wagen wenn er Automatik ist auch Tipptronik?

Was für ein Verbrauch hat der Wagen bei zügiger Fahrweise (also ohne Klopapierrolle im Heckfenster)?

Vielleicht ist ja hier auch ein BMW-Fahrer der den unterschied zwischen den –Autos beschreiben könnte. Man will sich ja auch nicht verschlechtern!

Danke euch schon mal

Sammy100

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ausi A&

 

Ich bin vorher nur BMW gefahren, habe eigentllich nur aus .. Audi A6 2,5 TDI Avantr quattro tiptronic gekauft, altes Modell als Tageszulassung, super Preis, super Auto, aber nur als quattro, braucht zwischen 9 und 12 Litern mit Chip4Power.

Ist in Ordnung, probier einfach.

am 20. August 2005 um 17:04

Re: Fragen zum A6 2,5TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammy100

Gibt es oder wird es für den A6-4b ein Russpartikelfilter geben. Und wenn, was kostet er?

für den 4B (jetzt ein "altes" Modell) wird sich wohl Audi keinen Kopf mehr und einen RPF machen. HJS hat eine Nachrüstfilter (www.hjs.com -> City-Filter) im Angebot. Ob damit jmd. Erfahrungen hat?

Zitat:

Der Wagen soll Automatik sein, was sollen mit Multitronik und Tipptronik sagen. Hat der Wagen wenn er Automatik ist auch Tipptronik?

Automatik = Wandlerautomatik mit Tipptronik-Funktion.

Multitronic = stufenlose Automatik mit besserem Komfort (remember the Elvis...) und geringerem Verbrauch als normale Automatikgetriebe ABER bei Dieselmotoren sind Probleme damit wahrscheinlich.

Bei beiden Varianten ist manuelles Hoch-und Runterschalten am Wählhebel möglich (sog. Tippgasse mit + und - ), Bedientasten dafür am Lenkrad waren m.W. immer aufpreispflichtiges Extra. Ach ja, Allradantrieb gibts nicht zusammen mit Multitronic.

Zitat:

Was für ein Verbrauch hat der Wagen bei zügiger Fahrweise (also ohne Klopapierrolle im Heckfenster)?

siehe z.B. www.spritmonitor.de

Der 2.5er mit Tiptronik und Quattro schluckt ca. 11l bei zügiger Fahrweise.

Ein Freund hat den als 2.5 (nicht quattro) mit ABT Chip und liegt bei 12-13l, er fährt nur Stadt oder Bleifuß auf der Autobahn.

Die Multitronik muß man mögen, wegen der Fehleranfälligkeit würde ich davon abraten. Außerdem gibt es die Multitronik nur mit weniger Motorleistung (114 statt 132kw)

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:35

Re: Re: Fragen zum A6 2,5TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

für den 4B (jetzt ein "altes" Modell) wird sich wohl Audi keinen Kopf mehr und einen RPF machen. HJS hat eine Nachrüstfilter (www.hjs.com -> City-Filter) im Angebot. Ob damit jmd. Erfahrungen hat?

Automatik = Wandlerautomatik mit Tipptronik-Funktion.

Multitronic = stufenlose Automatik mit besserem Komfort (remember the Elvis...) und geringerem Verbrauch als normale Automatikgetriebe ABER bei Dieselmotoren sind Probleme damit wahrscheinlich.

Bei beiden Varianten ist manuelles Hoch-und Runterschalten am Wählhebel möglich (sog. Tippgasse mit + und - ), Bedientasten dafür am Lenkrad waren m.W. immer aufpreispflichtiges Extra. Ach ja, Allradantrieb gibts nicht zusammen mit Multitronic.

siehe z.B. www.spritmonitor.de

Danke erst mal an alle für die schnelle Hilfe!

Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

Alle A6 Automatik haben auch Tipptronic.

Multitronic ist „sonder“ Zubehör

Ich wollte eigentlich den 150PSer nehmen, hat dieser dann Automatisch Multitronic?

Die Verbrauchsangben gehen extrem auseinander. Kann man sagen bei normaler Fahrweise liegt er so zwischen 8-9l/100km?

Wie sieht es mit EURO Einstufungen aus. Hat er Euro3?

Ich danke euch schon mal…

Sammy100

am 21. August 2005 um 12:55

Re: Re: Re: Fragen zum A6 2,5TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammy100

 

Die Verbrauchsangben gehen extrem auseinander. Kann man sagen bei normaler Fahrweise liegt er so zwischen 8-9l/100km?

Wie sieht es mit EURO Einstufungen aus. Hat er Euro3?

Ich danke euch schon mal…

Sammy100

Meiner verbraucht auch der Autobahn seltenm weniger als 9 Liter. Aber 9,5 ist so der Durchschnitt bisher

Hallo

Zum Verbrauch: Ich fahre einen A6 Avant 2,5TDI mit Quattro und 132kw allerdings als 6-Gang Schalter

Auf der Autobahn bei ca 180 brauche ich so 8,2 liter

Sonst jetzt im Sommer so 9,2 Bei gemischter Fahrweise

Im Winter brauchte ich um die 10Liter.

Mfg

Also ich fahre meinen A6 Avant mit TT jetzt 27.000km. Da ich jede Rechnung aufschreibe und ständig meinen Verbrauch überprüfe habe ich bei meiner vorausschauenden Fahrweise (trotzdem zügig, aber nicht permanent rasen) einen Durchschnittsverbrauch von genau 7,9 l/100 km. Manchmal hatte ich auch schon 9 l, andere Male unter 7 l; abhängig von meiner rechten Fußstellung. Ich fahre aber überwiegend lange Strechen!

am 21. August 2005 um 19:03

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das macht. Ich habe eine 2,5TDI mit 110 KW (Baujahr2000).

Nur bei wirklich langen Autobahnstrecken krieg ich ihn mal unter 8 Liter. Ich bin aber weder ein Heizer noch ein Lahmdudler, eher so ein normaler Fahrer.....

am 21. August 2005 um 19:04

Ich dachte, bei der Multitronic im 2.5er wird nur das Drehmoment begrenzt und nicht die KW/PS-Leistung

Re: Re: Re: Fragen zum A6 2,5TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammy100

 

Alle A6 Automatik haben auch Tipptronic.

Multitronic ist „sonder“ Zubehör

Ich wollte eigentlich den 150PSer nehmen, hat dieser dann Automatisch Multitronic?

Die Verbrauchsangben gehen extrem auseinander. Kann man sagen bei normaler Fahrweise liegt er so zwischen 8-9l/100km?

Es gab verschieden Varianten des "kleinen" 2.5TDI:

Bist zum Facelift Mitte 2001 hatte der Motor 150PS und war nur als Tiptronic erhältlich (auch als quattro).

Ab dem Facelift hatte er dann bis Mitte 2002 155PS und war nur als Kombination mit der Multitronic lieferbar (kein quattro mehr).

Das gleiche gilt dann auch für die ab 2002 verbaute 163PS-Variante.

Die Tiptronic gab es ab dem Facelift nur mehr in Verbindung mit der 180PS-Variante (dann als Fronttriebler und als quattro).

Ich finde die Multitronic allerdings genial, ein solch spontan ansprechendes Automatikgetriebe habe ich sonst noch nirgends gesehen (durch die stufenlose Übersetzung wird der kleine Drehzahlbereich des Diesels perfekt kaschiert). Ausserdem ist sie auch beim Verbrauch ausgezeichnet (mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5l, allerdings fahre ich nur Langstrecke und kaum in der Stadt).

MfG

Hannes

Der A6 macht einfach nur Spass. Hab meinen jetzt über ein Jahr und freue mich jedesmal wieder einzusteigen.

Wir haben Euro 3, hab aber hier auch schonmal gelesen, dass der 2,5 TDI die Euro 4 schaffen könnte. War glaub ich Bj abhängig. Russfilter warte ich einfach ab was der Gesetzgeber mal auf den Tisch bringt.

Der Verbrach bei mir hält sich auch in Grenzen. Normal hab ich so zwischen 8,2 und 8,4 L/100km. Bin am Samstag knapp 650 km AB gefahren, hatte vorher die Verbrauchsanzeige "resettet" und siehe da das FIS (Fahrerinformationssystem -> Extra) zeigte mir 7,4 l/100km an. Und ich war nicht als Verkehrshindernis unterwegs................

Über die Multitronic gibt es hier im Forum viel zu lesen, über die Tiptronic findet man kaum was.

 

***Staubwirler*** -> vom "Audivirus" befallen ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Wir haben Euro 3, hab aber hier auch schonmal gelesen, dass der 2,5 TDI die Euro 4 schaffen könnte. War glaub ich Bj abhängig. Russfilter warte ich einfach ab was der Gesetzgeber mal auf den Tisch bringt.

Genau, ab Ende 2003 wurde der Motor total überarbeitet (u.a. Rollenschlepphebel an Stelle der Gleitschlepphebel) und erfüllt seither die Euro 4. Der gleiche Motor wird ja noch immer im aktuellen A4 und Skoda Superb angeboten. Aber mit Einführung des RPF wird er wohl demnächst durch den 2.7TDI ersetzt werden.

Mein 2002er erfüllt die Euro3, ab wann der 2.5TDI die Euro3 erfüllt kann ich aber jetzt nicht sagen.

MfG

Hannes

Das Merkwürdige ist nur folgendes :

der überarbeitete 2.5er mit 120 kW (163 PS) ist im A6 mit EU4 verkauft worden - Baureihe BCZ u.a.

In meinem Allroad hat der Motor aber nur EU3 - versteh das wer will - eine Begründung dafür habe ich nicht erhalten ... :(

eMkay - hätte lieber EU4 .....

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Das Merkwürdige ist nur folgendes :

der überarbeitete 2.5er mit 120 kW (163 PS) ist im A6 mit EU4 verkauft worden - Baureihe BCZ u.a.

In meinem Allroad hat der Motor aber nur EU3 - versteh das wer will - eine Begründung dafür habe ich nicht erhalten ... :(

eMkay - hätte lieber EU4 .....

Das liegt wohl am Gewicht des Allroads genauso an der etwas kürzeren Übersetzung. Der V6 TDI dürfte die Abgasnorm wohl nur ganz knapp geschafft haben und dann geben eben solche Dinge oft den Ausschlag, dass der Motor nicht in jeder Karosse die Norm schafft.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zum A6 2,5TDI