ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fragen zu Zylinderkopfdichtung wechseln

Fragen zu Zylinderkopfdichtung wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. November 2014 um 21:33

Hallo,

ich benötige mal etwas hilfe zum thema zylinderkopf dichtung wechseln. ich könnte einen motor bzw. a8 d2 schlachter bekommen. da soll aber die zylinderkopfdichtung defekt sein.

habe schon einiges gesurft und sufu aber irgendwie werich nicht schlau draus.

ich lese immer wieder das es nicht so wild ist. kopf ab, dichtung tauschen und wieder zusammenbauen! (grob beschrieben)

und dann bekomme ich zu hören, kopf ab, planschleifen, abdrücken ob kopf/ventilringe noch dicht, diverse dichtungen bei ventilen, ventilschaftdichtung usw. erneuern und wieder zusammenbauen!

das man den zahnriemen gleich mitmacht ist klar!

Frage:

- immer Planschleifen?

- bringt das abdrücken des kopfes etwas?

- neben der Zylinderkopfdichtung noch andere wechseln?

Ist es nicht gleich besser einen austauschmotor mit ca 140.000 km und 2 jahren garantie zu kaufen?

beim 4.2 soll es ja mit der zylinderkopfdichtung kein thema sein ....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. November 2014 um 16:21

Wenn du es ordentlich haben willst misst auf Verzug und wenn nölig planen und Schaftdichtungen würde ich gleich mit machen wenn du da eh schon bei bist und abdrücken kann nie schaden .... An Dichtungen würde ich gleich alle mit machen wenn du ihn Länger fahren willst weil z.b wenn du die Wellendichtringe von den nw tauschen musst weil Öl raus süfft musst den zahnriemen abnehmen und die nw wieder raus und das is echt Ätzend weil du alles nochmal auseinander bauen musst und die wellendichtringe von der Ölpumpe und Kw soll man auch gleich mit machen und die von den Blind stopfen am Kopf

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:05

danke dir endphase - du sprichst wie mein schrauber :-)

ich stehe so ein bißchen am scheideweg - entweder den motor mit 320,000 km richtig fertig machen mit allem drum und dran

oder

einen at-motor kaufen mit 2 jahren garantie und mit neuem zahnriemen einbauen und warten bis dieser sich meldet

beim neuen motor muss ich halt noch zusätzlich die gasanlage einbinden lassen!

am 25. November 2014 um 17:21

Hmm wenn dich der Extra Aufwand nicht stört und du den Dicken noch lange fahren willst würde ich es auch machen Spricht ja nichts gegen einen Austausch Motor mit weniger km und Gewährleistung dann würde ich aber alles Dichtungen neu machen damit du lange Ruhe hast . Was heißt Lpg anlage einbinden ist die denn schon verbaut ? Dann musst du ja nur die Dosierdüsen übernehmen und die Ansaugbrücke übernehmen wenn die für die Lpg einspeisung modifiziert wurde

Dann auch gleich die Öldruckventile tauschen, kosten wenig und man kommt dann sogar einfach ran (die sitzen im "V" unter der Ansaugbrücke).

Letztes Jahr hab ich das durch mit den Kopfdichtungen... Ging beim 4.2er wirklich sehr einfach.

Köpfe planen braucht man nur, wenn sie verzogen sind, also prüfen ob sie plan sind und gut ist. Wenn du allerdings nicht weisst, ob der Motor mal überhitzt ist, dann ist Abdrücken sicherlich keine verkehrte Idee (ist aber auch ncht so teuer und wenn die Köpfe ehh gerade unten sind...).

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:28

sorry endphase - ungeschickt beschrieben von mir:

mein 4.2 mit lpg hat 320.000 km und die zylinderkopfdichtung an beiden seiten saut durch die gegend - ich könnte einen austauschmotor mit 2 jahren garantie aus einem schlachtauto (eventuell das ganze schlachtauto) bekommen der hat ca. 150.000 km runter aber ohne lpg-anlage. die alte lpg müßte also in den neuen at-motor eingebaut werden.

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:29

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 25. November 2014 um 18:27:10 Uhr:

Dann auch gleich die Öldruckventile tauschen, kosten wenig und man kommt dann sogar einfach ran (die sitzen im "V" unter der Ansaugbrücke).

Letztes Jahr hab ich das durch mit den Kopfdichtungen... Ging beim 4.2er wirklich sehr einfach.

Köpfe planen braucht man nur, wenn sie verzogen sind, also prüfen ob sie plan sind und gut ist. Wenn du allerdings nicht weisst, ob der Motor mal überhitzt ist, dann ist Abdrücken sicherlich keine verkehrte Idee (ist aber auch ncht so teuer und wenn die Köpfe ehh gerade unten sind...).

kannste mir mal ne euro hausnummer sagen was planen und abcrücken so im schnitt kostet?

Die LPG-Anlage zumzubauen dürfte kein Problem sein....

Nimmst einfach deine alte Ansaugbrücke und fertig.

Je nachdem, wo der Abgriff vom Kühlwasser ist muss noch das noch neu angeschlossen werden, aber das sind auch nur 2 Schläuche.

Da es ein anderer Motor wäre MUSS die Anlange danach aber neu eingestellt werden, sonst wirds gefährlich für den Motor.

Persönlich würde ich denken, Köpfe runter und neue Kopfdichtungen rein geht schneller... Bei deinem Motor weisst du zumindest, wie er in letzter Zeit behandelt wurde, bei einem Schlachter kannst du dir da nie sicher sein.

am 25. November 2014 um 17:32

So hab ich mir das gedacht und meistens ist die Ansaugbrücke angebohrt worden für die Lpg zufur und wenn die Ansaugbrücken gleich sind muss man die Eig nur Tauschen aber dann die Dichtung neu machen sonnst hast Falschluft Probleme

Anders geht es beim 4.2er eigentlich nicht, ausser vielleicht noch entsprechenden Adaptern die LPG-Injektoren an die Benzininjektoren zu koppeln.

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:36

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 25. November 2014 um 18:31:21 Uhr:

Die LPG-Anlage zumzubauen dürfte kein Problem sein....

Nimmst einfach deine alte Ansaugbrücke und fertig.

Je nachdem, wo der Abgriff vom Kühlwasser ist muss noch das noch neu angeschlossen werden, aber das sind auch nur 2 Schläuche.

Da es ein anderer Motor wäre MUSS die Anlange danach aber neu eingestellt werden, sonst wirds gefährlich für den Motor.

Persönlich würde ich denken, Köpfe runter und neue Kopfdichtungen rein geht schneller... Bei deinem Motor weisst du zumindest, wie er in letzter Zeit behandelt wurde, bei einem Schlachter kannst du dir da nie sicher sein.

alte brücke ist klar, baue lpg 1 zu 1 um ... eigentlich nur neu anlernen :-)

kühlwasserschläuche hab ich gestern erst erneuert, weis jetzt wo die liegen :-)

ich hab meinen erst seit frühjar 2014 mit knapp 300.000 geholt und jetzt selbst 20.000 drauf gefahren.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:00

so es kommt jetzt ein gebrauchtmotor rein - hab schon ne menge bestellt da wir zahnriemen gleich mitmachen

jetzt mal ne frage, es macht doch sinn diese teile gleich mit zu machen

Öldruckhalteventile

Schrauben für die Krümmer

Ölpumpen-Wellendichtring

Kurbelwellen-Wellendichtring

hat mir da jemand die teilenummern und die anzahl wie viel von jedem?

ich wäre darüber sehr dankabr

Wenn die Ansaugbrücke raus ist, kann man die Öldruckhalteventile gleich mitmachen. Die kosten wenig und die Arbeit ist easy.

Die Wellendichtringe mache ich immer beim Zahnriemen Wechsel mit, wenn der ZR also runter kommt, dann auch gleich alle Wellendichtringe und Dichtungen an den Nockenwellen... Ist ärgerlich, wenn es kurz dasnacvh dort raussuppt. Die WaPu und Thermostat können dann auch gleich neu.

Die Krümmerbolzen am Kopf nur tauschen, wenn die alten defekt sind, neue Muttern immer.

Schrauben vom krümmer zum Kat werden wohl neu müssen, die rosten gern.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:47

ja danke weissnicht - hätte ja sein können das einer die teilenummern aus dem ff hat :-)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:18

hilfe, ich hänge total bei meinen dichtungen für den neuen motor!

ich bräuchte bitte die teilenummern!!

gefunden hab ich

nockenwellendichtring 026103085E

suche noch

Öldruckhalteventile

Schrauben für die Krümmer

Ölpumpen-Wellendichtring - stirn- und getriebeseitig???

Kurbelwellen-Wellendichtring - stirn - und getriebeseitig???

ich würde gerne die teile besorgen bevor wir den motor zerlegen, das dauert dann immer so scheiss lang bis die teile da sind!

ich hab hier einen teilekatalog, aber das ist kein ABZ dabei

wer kann ich bitte etwas unterstützen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fragen zu Zylinderkopfdichtung wechseln