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Fragen zu "Serviceumfang B"

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. März 2015 um 7:19

Guten Morgen ins Forum!

Gestern war ich etwas überrascht, als mir das KI mitteilte: "Serviceumfang B in 29 Tagen".

Überrascht deswegen, weil ich dies vor einigen Tagen bei genau 141.000km manuell überprüfte. Da stand "Serviceumfang B in 4.500km". Da passt doch irgendwas nicht. Bin seit dem grad mal 200 km gefahren.

Nachvollziehen kann ich dies alles jedoch nicht, da ich beim Kauf vor knapp 2 Jahren kein Scheckheft mitbekommen habe.

Ist es überhaupt noch sinnvoll, bei dem Alter und km-Stand den großen Service machen zu lassen?

Garantie gibts eh keine mehr.

Danke für Tips

Gaumi

Beste Antwort im Thema

In der Anzeige erscheint entweder km-Angabe oder wenn der Service in den nächsten 30 Tagen gemacht werden soll, die Tagesanzeige. Dies erschein regelmäßig alle 12 Monate, egal ob du 1000 oder 20.000 km im Jahr fährst. Bei meinem CLK Bj. 2008 machen wir die Assysts A und B auch nur noch selber. Wir haben Wartungsblätter von MB, woran wir uns kategorisch halten. Bei einem Weiterverkauf wird man dies berücksichtigen, zumal wir unsere Services mit Sicherheit genauer und gründlicher machen, als in der MB-Werkstatt.

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24 Antworten
am 17. März 2015 um 7:54

Ich würde ihn auf jeden Fall machen, aber dann in einer freien Werkstatt. Das musst du für dich selber entscheiden.. Ein ölwechsel etc schadet nie.

In der Anzeige erscheint entweder km-Angabe oder wenn der Service in den nächsten 30 Tagen gemacht werden soll, die Tagesanzeige. Dies erschein regelmäßig alle 12 Monate, egal ob du 1000 oder 20.000 km im Jahr fährst. Bei meinem CLK Bj. 2008 machen wir die Assysts A und B auch nur noch selber. Wir haben Wartungsblätter von MB, woran wir uns kategorisch halten. Bei einem Weiterverkauf wird man dies berücksichtigen, zumal wir unsere Services mit Sicherheit genauer und gründlicher machen, als in der MB-Werkstatt.

Beim TE gilt noch das Zeitintervall von 24 Monaten. Und die sind halt bald um.

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:59

Vielen Dank für die Hinweise!

Dann werd ich mich mal nach ner guten, freien umschauen...

in unserer Kölner MB Niederlassung in K-Porz bezahlst du für Assyst B beim CLK round about 450,- EUR inkl. Ölwechsel + Filter....aber auch nur wenn sonst nix dran ist.

Ich habe bei meinem 320cdi für den Service B mit Bremsflüssigkeitswechsel als Zusatzarbeit und mit selbst mitgebrachtem Öl 340€ bezahlt. Ein kostenloser Leihwagen war ebenfalls dabei.

Ich finde da kann man absolut nicht meckern. :)

am 17. März 2015 um 15:31

Tach!

Je älter das Auto, umso wichtiger wird ein guter Service. Zumindest wenn man auf Zuverlässigkeit Wert legt und das Auto irgendwann mal wieder verkaufen und/oder noch länger fahren möchte.

Ob man sich stur an das KI bzw. das MB-Intervall halten muss, sei dahingestellt. 15.000 Km / 12 Monate sind in meinen Augen schon sehr knapp. Dieses Mal werde ich 4 Monate überziehen und den Service mit dem TÜV-Termin zusammen legen. Es werden ohnehin kaum mehr als 18.000 Km sein.

Man sollte eben auf den Ölstand und auf sich ankündigende Defekte achten.

20.000 Km / 18 Monate reichen sicherlich auch aus.

Hängt wohl auch vom Fahrstil ab. Wer dauernd Vollgas fährt, sollte ruhig früher mal das Öl wechseln.

Was das fehlende Checkheft betrifft, wäre das für mich ein Nicht-Kaufgrund.

Versuche, Dir bei MB zumindest die dort hinterlegte Servicehistorie ausdrucken zu lassen.

Lieber ditroi, bei einem Weiterverkauf "wird man das berücksichtigen". In der Tat. Denn 50% der Interessenten fallen so schon mal weg.

Wenn Du das Auto aber lange fahren möchtest, ist das irgendwann auch egal. Die Ersparnis durch den Eigenservice könnte den Wertverlust durch das fehlende MB-Checkheft bei einem alten Auto irgendwann ausgleichen.

Ich für meinen Teil fahre nach wie vor zu MB, da der Service dort kaum teurer ist als in einer freien Werkstatt. Gerade MB ist ja beim Service im Vergleich zu BMW oder VW/Audi eher günstig.

Nicht zuletzt deshalb fahre ich diese Autos seit vielen Jahren.

Gruß,

M. D.

Hallo Gaumi!

Na, das ist ja was.

War bei mir gestern genauso.

In der letzten Woche mal nachgesehen, wann der nächste Service fällig ist: 5.000 km.

Gestern empfing mich der Wagen mit der Mitteilung: ... in 29 Tagen.

Habe den Wagen seit dem letzten Assyst lediglich etwa 3.000 km bewegt.

Da sollte ein Assyst-System so 'intelligent' programmiert sein, um zu erkennen, dass Bremsbeläge, Zündkerzen und Schmierstoffe noch nicht ersetzt werden müssen.

Service nach einer bestimmten Fahrleistung macht Sinn - grundsätzlich nach einem Jahr kaum.

Ich werde diese Mercedes-Verarsche nicht unterstützen und den Assyst natürlich noch nicht durchführen lassen.

Diese perfide Methode Service-Termine nach so kurzem Zeit-Intervall vorzugeben, dient einzig dazu, mit den MB-Werkstätten mehr zu verdienen. Mehr Geld vom Mercedes-Fahrer quasi per Dauerauftrag.

Ist m.E. reine Abzocke. Das darf man eigentlich nicht unterstützen.

Nach angemessener Fahrleistung Service nur in freier Werkstatt.

Wenn jetzt einer dadurch die Gefahr an fehlender Kulanzleistungen durch MB anführt, hat er sicher noch nicht versucht eine Kulanzleistung zu erhalten.

Kulanz darf man kaum noch erwarten. Bei älteren Fahrzeugen im Prinzip gar nicht.

So, ... genug gejammert/geärgert :)

Gruß

 

Mein CLK wird nur privat gewartet. (Bj. 2008 62000km) und ich behaupte, diese sind sorgfältiger ausgeführt als es jede MB Werkstatt macht. Thema Inzahlungnahme Mercedes ist sowieso lächerlich. Neupreis 71.600 Inzahlungnahme Vorschlag MB 12.500.

Hallo M.D.

Dass der Service bei Mercedes "kaum teurer" ist als in einer freien Werkstatt, ist wohl Auslegungssache. Wenn Du 50% Aufschlag als "kaum teurer" empfindest, magst Du recht haben.

Meine MB-Vertragswerkstatt wollte z.B. 29.20 EUR/Liter Mobil 1 0W40 haben.

Also 160 EUR für 5,5 Liter.

In meiner freien Werkstatt habe ich für 5,5 Liter 64 EUR bezahlt. = also kaum mehr als 11 EUR/Liter.

MB ist hier also fast 3x so teuer. Kaum teurer?

Bei eBay bekommt man 6 Liter übrigens für 44 EUR.

Gruß

Wer bei MB Öl kauft, der hat wirklich zu viel Geld.

Aber meine o.g. 340€ für eine große Inspektion incl Bremsflüssigkeitswechsel (excl. Öl) finde ich absolut fair, gerade auch weil ein Leihwagen und ein gesäubertes Auto innen und außen dabei waren. Das sind mir die Stempel im Scheckheft für den Wiederverkauf und auch der Erhalt der Mobilitätsgarantie einfach wert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die MB-Käufer in Sachen Scheckheft sehr kleinlich sind. Ich selber kaufe aber auch nichts ohne nachvollziehbare Historie. Sämtliche hier genannten Autos mit selbst geführtem Scheckheft und privater Wartung, würdet ihr an mich nicht los. Egal für welchen Preis. Gar nicht mal weil ich der durchgeführten Arbeit nicht traue, sondern einfach weil nichts nachvollziehbar ist.

Themenstarteram 18. März 2015 um 3:31

Zitat:

@-Casablanca- schrieb am 17. März 2015 um 13:48:31 Uhr:

in unserer Kölner MB Niederlassung in K-Porz bezahlst du für Assyst B beim CLK round about 450,- EUR inkl. Ölwechsel + Filter....aber auch nur wenn sonst nix dran ist.

Voll ok, abel leider zu weit weg.

am 18. März 2015 um 7:42

Tach!

Service ist nicht gleich Service.

Vorausgesetzt man geht zu einer MB-Werkstatt, deren Arbeit man nach vielen Jahren als gut einstufen kann, lohnt sich der Aufpreis bei den Arbeitsstunden allein dadurch, dass die Leute dort gerade bei älteren Fahrzeugen die üblichen Schwachstellen besser kennen als eine freie Werkstatt, die alle Marken reparieren. Nicht umsonst scheinen mir ja gerade diejenigen z.B. Probleme mit rubbelnden Bremsen zu haben, die nicht zu MB fahren.

Diese gute MB-Werkstatt zu finden, ist allerdings nicht ganz so einfach.

Ich empfehle hier den Sternpark Service im Osten Münchens.

Was den Ölpreis betrifft: ganz ehrlich diskutiere ich bei einem Auto für über 90.000 Eur nicht über 100 Eur hin oder her bei der Inspektion. Die Jungs müssen ihren Glaspalast ja irgendwie heizen und ich schätze den kostenfreien, neuwertigen Leihwagen mehr. Mir reichte es, als ich während der TE-Getriebespülung, die MB ja leider nicht anbietet, 2 Tage mit einem Opel Corsa aus den 90ern fahren musste, der dreckig war und nur auf 3 von 4 Töpfen lief...

Was das Thema Checkheft betrifft: ich kaufe nur gebrauchte Autos, die eine vollständige Servicehistorie vom Vertragshändler oder einer erstklassigen anderen Werkstatt haben.

Einen alten Porsche mit regelmässigem Service beim freien Porsche-Spezialisten kann man kaufen.

Einen Mercedes, dem ein paar Teilerechnungen und die Versicherung des Verkäufers beiliegen, sein Schwager sei Mechaniker und man habe den Service immer viel besser durchgeführt als MB das kann, würde ich mir noch nicht einmal ansehen.

Da sehr viele so denken, muss man sich gut überlegen, was man tut. Egal, ob das im Einzelfall sinnvoll ist, oder nicht.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:26

Die Sache mit dem Checkheft hat mir ja auch nicht gepasst. Hab das Fahrzeug mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie (die ist ja nun vorbei) und einen Check der DEKRA (ohne Mängel) bei einem Händler (Opel. Sorry, is nu mal so) für 12.000 € gekauft. Angeblich ist das Checkheft beim Vorbesitzer abhanden gekommen und die ständigen Nachfragen meinerseits nervten mich langsam.

Nun gut. Jetzt hab ich den Benz, bin sehr zufrieden, war noch nichts dran gewesen und will ihn auch noch länger fahren. Ob mit Checkheft oder halt eben ohne.

München ist auch noch zu weit für mich, aber wenn jemand ne gute Werke im Raum Kulmbach (Oberfranken) kennt, raus damit.

Falls ich den Service bei MB machen lasse, bringe ich mein Öl jedenfalls mit.

 

Grüße

Gaumi

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