ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu meinem Auto

Fragen zu meinem Auto

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2012 um 12:25

Hi, ich habe folgende Probleme und zwar,

1. Mein Heckklappenkabelbaum hatt ein Wackler. Wenn ich dran wackle geht als das linke Kennzeichenlicht nicht oder die Kofferraumleuchte.

Passen diese Kabelbäume?

http://www.ebay.de/.../390452588164?...

 

http://www.ebay.de/.../190588243151?...

 

http://www.ebay.de/.../150776787866?...

 

oder sollte ich den Original BMW nehmen? Der aber angeblich nicht diese Silikonkabel hatt, die länger hebene.

2. Mein Analog Uhren Licht geht nicht. Muss ich da die BMW Birne mit Fassung kaufen? Oder gibts da auch Alternativen?

 

3. Meine Sitzheizung sowohl Fahrerseitig als auch Beifahrerseitig heizt 0. Die Schalter leuchten in beiden Stufen. Beim Beifahrer ist komisch das auf Stufe mit 3 Wellen nur paar Sekunden leuchtet dann geht sie aus.

 

4. Mein Warnblicklichtschalter leuchtet ab und zu wenn ich draufdrück (also die Leuchte das man ihn findet :D) auch ein Wackler. Was kann ich dagegen tun?

5. Wenn ich in der Fahrertür den Schlüssel reinstecke, und öffnen oder schließen will funktioniert garnix. Die Komfortschließung der Fenster zb funktioniert. Aber die Tür geht nicht auf oder zu nur mit Funk.

Danke für Hilfe :)

Denis

Ähnliche Themen
18 Antworten

zu 1.

1. & 3. Link sind OK fuer E36 Limo & Coupé (Laenge 600mm, 10 Adern)

2. Link passt nur beim Z3 E36 (Laenge 490mm, 9 Adern)

BMW Original Ersatzteil dafuer:

61 12 8 368 011 Rep.-Kabelsatz Heckklappe 62,04 EUR

Diesen originalen Rep.-Satz wuerde ich nicht nehmen, denn der haelt wieder nur solange, bis der Kunststoffschlauch und die Aderisolationen wieder versproeden und erneut brechen.

Ausserdem ist dessen Einbau wesentlich aufwaendiger, weil dafuer auch die Verkleidung innen von der Kofferklappe abgebaut werden muss, um an die Steckverbindungen dort zu kommen.

zu 2.

Geh zum :) und hol Dir dort ne neue, kostet zwar ca. 4,- EUR, passt aber auch von der Leistungsaufnahme und Du machst damit nichts kaputt.

zu 3.

Damit habe ich mich noch nicht ernsthaft befasst, aber da sind, mit grosser Wahrscheinlichkeit, die Heizmatten defekt (Heizdraehte in der Matte gebrochen).

Zum Schalter kann ich leider noch weniger beitragen :( (Wobei da wohl auch etliches an Elektronik drin sein soll!).

zu 4.

Schalter ausbauen (Schalthebel-Balg ausklipsen und Schalter von unten nach oben raus druecken) und Kabel und Steckverbindungen pruefen.

zu 5.

Da werde ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau :confused:

Die Tuer laesst sich per Schluessel weder ver-, noch entriegeln, oder wie meinst Du das?

Wenn JA, dann ist das ein mechanisches Problem, um des Drehfallenschloss herum, in der Tuer.

Ausserdem waeren ein paar konkrete Angaben zu Deinem Wagen hier sehr hilfreich, um Dir gezielt helfen zu koennen!

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:55

5. Ja genau geht rein garnix weder ent- noch verriegeln.

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:55

Ist ein BMW 320i E36 Limo

Baujahr 02/1997

Kilometer 236.000

mit der zv würde ich gucken, wenn der heckklappenkabelsatz gemacht wurde. könnte auch ein masseproblem sein, so wie ich es hatte (unter dem fahrersitz unterm teppich ist ein kammverbinder, der war bei mir komplett vergammelt...).

wenn der kabelbaum neu ist, kannst du den schonmal als mögliche fehlerquelle ausschließen.

Ergaenzung zu 5.:

Dann hat sich sicher das Gestaenge aus dem Mitnehmer an #20 verabschiedet, weil die Klammer #26 gebrochen ist (muesste diese sein, aber genau wissen tue ich es leider nicht :().

Und der Reparatursatz #20 ist im ETK nur fuer Fzge. bis Baumonat 01/1994 gelistet.

Wenn Du die Tuer dann schon mal offen hast, wuerde ich Dir dringend empfehlen, Dir auch noch die eFH-Mechanik genauer anzusehen, denn die Gleitstuecke #2 sind definitiv Verschleissteile!

Beim Tausch vorher das alte Fett aus der Schiene an der Seitenscheibe und der Schiene an der eFH-Mechanik selbst entfernen, soweit irgend moeglich.

Dann alles wieder mit neuem Fett versorgen und mit neuen Gleitstuecken wieder alles montieren.

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

mit der zv würde ich gucken, wenn der heckklappenkabelsatz gemacht wurde. könnte auch ein masseproblem sein, so wie ich es hatte (unter dem fahrersitz unterm teppich ist ein kammverbinder, der war bei mir komplett vergammelt...).

wenn der kabelbaum neu ist, kannst du den schonmal als mögliche fehlerquelle ausschließen.

Ich werd mal den Kabelbaum tauschen!

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:05

Wo bekomme ich dieses Gestänge?

 

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Wo bekomme ich dieses Gestänge?

innerhalb eines tages bei bmw.

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Wo bekomme ich dieses Gestänge?

Hmm, ich wuerde erst mal den Fehler genauer diagnostizieren, denn meistens brechen da nur die Kunststoff-Buchsen und -Klammern, weil sie mit der Zeit versproeden.

Das Gestaenge muesstest Du dann trotzdem noch in der Tuer finden koennen.

Um Ersatz wuerde ich mich erst kuemmern, wenn klar ist, was da wirklich los ist und ob die "alten" Teile tatsaechlich nicht mehr zu gebrauchen sind.

Das bekommst Du bei Deinem :) oder beim Schrotti, falls der noch eine E36 Limo auf dem Hof haben sollte.

Im Raum KA und Landkreis KA sieht es da aber inzwischen recht mau aus :(

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:24

Zitat:

Bekommst Du bei Deinem :) oder beim Schrotti, falls der noch eine E36 Limo auf dem Hof haben sollte.

Im Raum KA und Landkreis KA sieht es da aber inzwischen recht mau aus :(

Ja ... Außer beim Verwertung Grünbacher in Rastatt, der hat viele E36

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Zitat:

Bekommst Du bei Deinem :) oder beim Schrotti, falls der noch eine E36 Limo auf dem Hof haben sollte.

Im Raum KA und Landkreis KA sieht es da aber inzwischen recht mau aus :(

Ja ... Außer beim Verwertung Grünbacher in Rastatt, der hat viele E36

OK, den hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm, weil ich da vor knapp 40 Jahren das letzte Mal wegen Teilen war, der hatte damals auch noch jede Menge 02er BMWs auf dem Hof, als man in KA kaum noch einen finden konnte.

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:18

Wo kommst denn du her :)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu meinem Auto