|
hallo
schwebe mit dem gedanken mir einen golf 6 zuzulegen. im auge hab ich den 160 PS mit 1.4 L. nun die fragen.
wie gut ist der motor ? durchzugsstark ? agil ? oder merkt man den fehlenden hubraum ? als vergleich. fahre z.zt. c klasse W203 200 kompressor mit 163 PS. finde der motor zieht gut durch und das überholen fehlt leicht. der 1.4 hat ja ähnliche werte ( drehmoment, 0 - 100 in sekunden, etc. )
wie haltbar ist der motor ? möchte den golf mindestens mal 4, bis 5 jahre fahren ( jahreswagenkauf ). man hörte ja schon so einiges von den motoren ( im winter gehen sie nicht an, etc. ). ist das noch aktuell ? gibts bekannte fehler auf die man achten soll mit dem motor ?
wie teuer sind inspektionen im schnitt ? wie sind die intervalle ? hat der er kette ?
so, hoffe ihr könnt mir mal soweit helfen
mfg |

DoobieBrother
Wenn der Motor Ladedruck hat, kommt er sehr gut ... da aber der Kompressor erst bei Lastanforderung zugeschaltet wird, hängt der Motor untenrum nicht wirklich gut am Gas bzw. reagiert auf Pedaldruck deutlich verzögert. Oberhalb von 3500 U/min ist das aber kein großes Thema mehr, weil dann nur noch der Turbolader Druck macht.
In Deinem Benz arbeitet der Kompressor durchgängig und hat auch etwas mehr Hubraum ... ich denke, der Motor hängt da besser am Gas.
Haltbarkeit? 150.000 km sollten gehen, alles darüber wird Glücksspiel. Hohe Literleistung bedeutet automatisch eingeschränkte Haltbarkeit.
Normaler Ölwechsel (Intervallservice mit Durchsicht) kostet bei VW zwischen 200 und 300€. Große Inspektion mit Zündkerzen/Pollenfilter/Luftfilter auch gerne schonmal 400-450€.
Der Motor hat eine Steuerkette ...
1x