ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fragen zu Fahrzeugpflege für Neueinsteiger

Fragen zu Fahrzeugpflege für Neueinsteiger

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:06

Hallo,

ich bin neu hier im Forum - habe mich aber schon ein wenig eingelesen und nun ein paar gezielte Fragen. Aber erstmal zu den nötigen Infos...

Hardware:

MB CLC '09 in schwarz

- täglich 150 km auf der Straße

Pflegehistorie:

- besitze das Fahrzeug erst 2 Monate

- mit ca. 30.000km noch recht neu

- Wasche selber per Hand

- durch mich bisher keine Politur/Wachs oder ähnliches

Zustand:

- noch ziemlich gut - mir geht es eher darum den jetzigen Zustand zu erhalten

Aufbereiter - nein

Poliermaschine - nein

Waschanlage - i.d.R. nicht (schließe es aber im Notfall nicht grundsätzlich aus)

Zeit/Aufwand für zukünftige Pflege:

- ca. alle 2 Wochen Handwäsche

- 1 - 2 mal wachsen pro Jahr

 

Ziel:

- jetzigen Lackzustand erhalten

also

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

######################################

Durch Einlesen hier im Forum bin ich für mich bisher auf folgende Pflege und dazu noch zu besorgende Artikel gekommen:

2-Eimer Handwäsche:

- evetl. verschließbare Eimer

- Microfiber Madness Incredimitt - Waschhandschuh (ein Waschhandschuh ist bereits vorhanden)

- Dodo Juice Born to be Mild Shampoo

1-2 jährlich wachsen:

- Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger als PreCleaner

- Wachs/Versiegelung = da könnte ich noch hilfreiche Tipps gebrauchen

- MFS-Tücher

- Applicator Pads

Meine Anforderungen an das Wachs/Versiegelung:

- leichter Auftrag/Verarbeitung per Hand sollte möglich sein

- gute Standzeit (wie gesagt, der Wagen rollt täglich 150 km)

 

Nun habe ich noch ein paar generelle Fragen:

1. Mir sind die Vorteile von Wachs bzw. Versieglung leider noch nicht 100% klar (vor allem bezüglich: was schützt besser) - welches Produkt empfiehlt sich vor allem für einen Anfänger?

2. Da mein Lack noch ziemlich gut dasteht, würde ich auf eine Politur zwischen Wäsche und PreCleaner verzichten - gibt es da starke Einwände?

3. Ist ein PreCleaner wirklich zwingend notwendig um eine gute Grundlage für eine optimale Standzeit von Wachs/Versiegelung zu erzielen?

4. Bisher habe ich mein Auto nach dem Waschen mit einem Fensterleder getrocknet und damit auch stets gute Ergebnisse erzielt - wirkt sich das Fensterleder vll. negativ auf eine zukünftige Wachs/Versiegelungsschicht aus?

5. Ich bitte um Kritik/Anregungen bezüglich meiner "Einkaufsliste" ;)

Insgesamt möchte ich mich vorab schonmal für das wirklich sehr gute FAQ und die Beiträge hier im Forum bedanken - Neulingen wird der Einstieg dadurch wirklich sehr erleichtert!!!

Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:12

Nur kurz für u.a. andere Einsteiger, die nun wissen möchten wie mein Starterset aussieht:

Für die Wäsche:

2 x 10 L Eimer von Obi mit Deckel (einer kostest gerade mal 2,40 EUR)

1 x Microfiber Madness Incredimitt - Waschhandschuh (wirklich tolles Teil!)

1 x Dodo Juice Born To Be Mild Shampoo (gleitet und wäscht gut + riecht auch noch lecker :D)

1 x Wizard of Gloss (WoG) Moby Dick XL (saugt dir alles weg! :D)

(zweiter Handschuh für untenrum war bereits vorhanden)

Vorbehandlung/Wachs/weitere Pflege:

1 x Dodo Juice Lime Prime PreClaner

1 x Collinite 476 (im Paket mit Applicator und 380er Tuch - das kann man immer gebrauchen denke ich)

1 x Chemical Guys P40 Detailer (für Vogelpoo, Kalknasen und andere unschöne Sachen zwischendurch)

6 x Lupus Applicator Pad

6 x WoG Quick Slick (für PreCleaner und Wachs)

6 x 303 Wiper Treatment (Mona machte mich irgendwie in ihrem Blog darauf aufmerksam also gleich ne 6er Packung geordert - bin Vielfahrer und funktionierende Scheibenwischer sind für mich essentiell!)

Ich hoffe nächstes Wochenende kann dann der Wachsauftrag beginnen...ich berichte gerne wie ich als Einsteiger mit den o.g. Produkten zurechtgekommen bin.

achso, vll. noch die Shops bei denen ich bestellt hab:

Waschhandschuh + Shampoo bei autopflege-frankenberg.de

PreCleaner/Wachs/Detailer/Pads/Wiper Treatment bei lupus-autopflege.de

Mikrofaserprodukte bei wizardofgloss.de

Ich habe mich vorher zu allen Produkten hier im Forum und der FAQ schlau gemacht und auch direkt User angeschrieben. Ein großer Dank gilt an alle, die mir bei Vor- und Nachteilen verschiedener Produkte geholfen haben - ein wirklich sehr hilfreiches Forum mit hilfsbereiten Usern!!

Grüße,

Jens

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Jens,

erstmal ein großes Lob an dich. Man merkt deinem Beitrag an, dass du die FAQ nicht nur grob überflogen hast.

Zitat:

Meine Anforderungen an das Wachs/Versiegelung:

- leichter Auftrag/Verarbeitung per Hand sollte möglich sein

- gute Standzeit (wie gesagt, der Wagen rollt täglich 150 km)

Wachse und Versiegelungen werden üblicherweise von Hand aufgetragen. Wenn es dir um eine lange Standzeit geht, da kommt aus der Kategorie Wachs der Klassiker in dieser Disziplin in Frage, das Collinite 476S. Das wird Bauteil für Bauteil dünn aufgetragen und sofort wieder abgenommen.

Eine Alternative aus der Gruppe der Versiegelungen könnte das Sonax Polymer Netshield sein. Schau mal in meinem Blog vorbei, da habe ich einige Artikel zu diesem Produkt. Sehr angetan, was die Standzeit angeht, bin ich auch vom Sonax NanoLackProtect, allerdings ist das Produkt bei der Anwendung etwas zickig, also nicht unbedingt einsteigerfreundlich.

Zitat:

1. Mir sind die Vorteile von Wachs bzw. Versieglung leider noch nicht 100% klar (vor allem bezüglich: was schützt besser) - welches Produkt empfiehlt sich vor allem für einen Anfänger?

Die Theorie sagt, dass Versiegelungen länger halten als Wachse. Die Praxis sagt: das kommt drauf an. Es gibt Wachse mit einer langen Standzeit und es gibt grottige Versiegelungen, die nicht lange halten. Erschwerend kommt hinzu, dass beide Produktgruppen fließend ineinander übergehen. Mein Tipp: Häng dich nicht so sehr dran auf, ob es ein Wachs oder eine Versiegelung ist. Definiere deine Anforderungen (das hast du oben getan) und dann kann man dazu passend auch ein Produkt empfehlen.

Zitat:

2. Da mein Lack noch ziemlich gut dasteht, würde ich auf eine Politur zwischen Wäsche und PreCleaner verzichten - gibt es da starke Einwände?

Nö. Wenn du mit dem Lackzustand zufrieden bist, dann ist es doch ok.

Zitat:

3. Ist ein PreCleaner wirklich zwingend notwendig um eine gute Grundlage für eine optimale Standzeit von Wachs/Versiegelung zu erzielen?

Nochmal nö. Zwingend notwendig ist ein PreCleaner nicht, aber er macht einen so herrlich glatten Lack! :D

Zitat:

4. Bisher habe ich mein Auto nach dem Waschen mit einem Fensterleder getrocknet und damit auch stets gute Ergebnisse erzielt - wirkt sich das Fensterleder vll. negativ auf eine zukünftige Wachs/Versiegelungsschicht aus?

Vermag ich so nicht zu sagen. Allerdings hat das Leder zwei Nachteile. Erstens ist die Kratzergefahr höher und zweitens entfällt das lästige Auswringen. Glaub mir, wenn du einmal mit einem guten Trocken-MFT gearbeitet hast, dann fasst du das Leder für diesen Zweck nicht mehr an.

Zitat:

5. Ich bitte um Kritik/Anregungen bezüglich meiner "Einkaufsliste" ;)

Die passt schon.

Zitat:

Original geschrieben von jens3n

 

Nun habe ich noch ein paar generelle Fragen:

1. Mir sind die Vorteile von Wachs bzw. Versieglung leider noch nicht 100% klar (vor allem bezüglich: was schützt besser) - welches Produkt empfiehlt sich vor allem für einen Anfänger?

2. Da mein Lack noch ziemlich gut dasteht, würde ich auf eine Politur zwischen Wäsche und PreCleaner verzichten - gibt es da starke Einwände?

3. Ist ein PreCleaner wirklich zwingend notwendig um eine gute Grundlage für eine optimale Standzeit von Wachs/Versiegelung zu erzielen?

4. Bisher habe ich mein Auto nach dem Waschen mit einem Fensterleder getrocknet und damit auch stets gute Ergebnisse erzielt - wirkt sich das Fensterleder vll. negativ auf eine zukünftige Wachs/Versiegelungsschicht aus?

5. Ich bitte um Kritik/Anregungen bezüglich meiner "Einkaufsliste" ;)

Insgesamt möchte ich mich vorab schonmal für das wirklich sehr gute FAQ und die Beiträge hier im Forum bedanken - Neulingen wird der Einstieg dadurch wirklich sehr erleichtert!!!

Grüße,

Jens

zu 1.: Für den Anfang würde ich zu einem Wachs raten. Wachs ist oft unkomplizierter zu verarbeiten und muß nicht geschichtet werden wie das bei einigen Versiegelungen der Fall ist.

zu 2.: Nö.

Zu 3.: Zwingend Notwendig ist garnichts. Allerdings reinigt und glättet ein Pre Cleaner den Lack und kann die Standzeit verlängern. Da Du auf die Politur verzichten willst, würde ich den Pre Cleaner schon mit mehr Nachdruck emfehlen, als mit Politur.

zu4.:Bitte nimm ein MF Trockentuch! Mit deinem Leder hast Du immer die Gefahr Dir kleinste Schmutzpartikel in den Lack zu ziehen.

zu5.: Waschutensilien super. Zzgl. eines guten Trockentuchs

Wachs: Collinite #476 oder #915, Finish Care 2685

MFT solltest Du zum Abnehmen von Pre Cleaner und Wachs 6-8 Stück rechnen.

Wo wolltest Du bestellen?

Edit: Ja ja, AMenge war wieder schneller.:)

Zitat:

Original geschrieben von jens3n

 

5. Ich bitte um Kritik/Anregungen bezüglich meiner "Einkaufsliste" ;)

Bei einem schwarzen Lack und als Einsteiger empfehle ich dir auch das Finish Kare 2685. Es lässt sich problemlos verarbeiten, hat eine gute Standzeit und wirkt auf dunklen Lacken richtig gut.

Nach der Trocknung empfiehlt sich noch die Verwendung eines Detailers, z.B. der Speed Demon. Damit wirst du den Lackglanz weiter verbessern und verlängerst zugleich die Standzeit vom Wachs.

Zitat:

Original geschrieben von zweig20

Damit wirst du den Lackglanz weiter verbessern und verlängerst zugleich die Standzeit vom Wachs.

Dass ein Detailer ne schöne Glätte zaubert, da gehe ich mit. Eine Veränderung der Optik konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Ich finde schon, dass die Verwendung im 50/50 Vergleich einen Unterschied macht und die Farbtiefe sich auf dunklen Lacken verstärkt und der Lack etwas "reiner" wirkt. Die Lackglätte ist dabei für mich ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund für die Verwendung.

am 23. April 2013 um 10:51

Eigentlich wurde alle Punkte schon beantwortet, dennoch möchte ich mich den Bemerkungen von AMenge und 8bex anschließen.

Precleaner sind absolut nicht notwendig und eine wirkliche Standzeiterhöhung konnte ich nicht feststellen. Aber der Lack ist dadurch, gerade wenn Du auf eine politur verzichtest, spürbar glatter und das Wachs läßt sich so viel gefühlter Auftragen, da DU beim Auftragen direkt merkst, wo du schon warst und wo nicht. Außerdem sind bestimmt nach gründlichstem Waschen hier und da noch kleine unreinheuten, die das Amigo auch gerne entfernt.

Nutzen ist da, Smehr Standzeit nicht, aber dennoch nehme ich es gerne, allein wegen der Motivation und den Duft in der Garage. So etwas pushed halt das Hobby. :D

Deine Auswahl ist wirklich gut, eher sogar hochwertig und das finde ich klasse. Selbst wenn Dir das so als grundausstattung reicht, bist du keine unnötigen Kompromisse eingegangen. Bitte achte gerade bei dem Handschuh auf Große Eimer. Er nimmt viel Wasser auf (Sehr gut zum Waschen) macht dir aber nen 10L Eimer sehr schnell leer. ;)

Als Wachs würde ich dir auch das Collonite 476s nahelegen, warne ich aber vorsichtshalber vor einem kleinen Makel! Es läßt unlackierte Kunststoffe auskreiden. Also entweder abkleben, oder mit Gefühl ein wenig Abstand zu den Kunststoffleisten und Dichtungen halten. Es war mein erstes Wachs und Kunstoff am Neuwagen, der wie 10Jahre alt durch Sonne verbleicht aussieht ist :mad: .

Applikatoren: Es gibt sie ab 80-90cent, aber gerade an Schmalstellen stört mich der Pressrand sehr oft. Ich habe mir die Vollschaumstoff WAPS von CG zugelegt. 2-3 Stück reichen locker, aber alternativ tuen es auch immer die 80cent Teile.

Wenn Du bei Wachsen probieren möchtest, möchte ich Dir auch die Panel Pots von Dodo oder Finish Kare nahelegen, denn große Wachsdosen wirst Du selbst in 10 Jahren nicht mehr leer bekommen. Zum testen und Anfang keine unnötige Geldausgabe, evtl magst du auch eher Softwachse, oder Hartwachse, mit und ohne Geruch. Das collonite riecht halt ziemlich nach Schuhwichse mit Lösemittelanteilen.

Guten Start ins schöne Hobby wünscht

Strikeeagle

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:07

erstmal einen großen dank an die reaktionen von euch!!

zum wachs:

ich habe mir mal das Finish Kare 2685 näher angeschaut und bin da recht angetan - zudem gibt es bei lupus ein sample mit 56gr. - für wie viele anwendungen dürfte das reichen?

zu den MFTs:

- taugen die Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm was? liest sich ganz gut und den Preis finde ich ganz ok

- gibts vll. gute/bessere Alternativen zu ähnlichem oder besserem Preis?

zur frage wo ich bestellen möchte:

- möglichst bei einem shop

- lupus-autopflege gefällt mir zwecks Prduktauswahl ganz gut (leider gibts da das Amigo nicht :/)

- habt ihr ne shopempfehlung wo ich vll. alles (siehe liste) mit einmal bekomme?

aktuelle einkaufsliste:

Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

Dodo Juice Born to be Mild Shampoo

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

Finish Kare 2685 Sample

MFTs

Applicator Pads

am 23. April 2013 um 19:20

Microfibre Madness und Prima Produkte gibt es in D nur bei Autopflege24.net zusammen. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Grüß den Hr. Hackner schön von mir und lass Dich ruhig beraten, wenn Du noch Fragen hast. ;)

Die KF Panel Pots gibt es aber nur bei Lupus.

Kannst Dir ja ausrechnen ob die die Ersparnis einer Wachsdose die doppelten Versandkosten wert ist. Punkto Wachs. Den panel Pot wirst Du mit ein wenig gefühl erst mit 3-4 kompletten Wagen a 1 Schicht gelehrt bekommen. Wichtig wie immer, schön dünn auftragen, denn zu dünn gibt es nicht und zu viel musst Du eh immer wieder nach dem Ablüften abnehmen.

Bei MFTs stufe ich die 380er schon eher als Allzwerkzuch für Innenraum und kunststoff ein. Nimm für den Lack die einfachen 500er oder aufwärts (notfalls kannst Du damit auch trocknen) und mit der kurzflorigen Seite gut Wachs abnehmen. Die längere Seite ist gut für Detailer und flüssige Mittel, sowie zum lockeren Nachwischen, nach der Wachsabnahme.

 

Der MM Incredimitt und das Prima Amigo sprechen für diesen Shop . Da gibt es dann allerdings das FK 2685 nicht, dafür könntest Du das Collinite #476 nehmen.

Trockentuch und normale MFT könntest Du hier bestellen.

Edit: Ich bin heute wirklich immer zu langsam.:(

am 23. April 2013 um 19:35

Prima und Microfiber Madness gibts auch noch bei autopflege-frankenberg.de Den Sampler von FK 2685 haben die aber auch nicht.

In Bezug auf die Probedose muss ich mich mal mit Strikeeagle streiten, ich bin der Meinung du müsstest mindestens 8-10 Schichten rausbekommen.

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:38

noch eine kurz nachfrage:

wie viele MFTs und Applicator Pads brauche ich denn für PreCleaner und Wachsen? Komme ich da mit jeweils 2 Pads und 2 MFTs (also insgesamt 4 MFTs und 4 Pads) hin?

Mein CLC ist kein Kombi und ich hab ein Panorama-Glasdach, dass ja nicht mit o.g. Mitteln behandelt wird - somit fällt da ja eine recht große Fläche aus

Das Glasdach kannst Du auch mit PA und Wachs behandeln.

Ich wäre für 4 Pads und 8 MFT.

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Das Glasdach kannst Du auch mit PA und Wachs behandeln.

Ich wäre für 4 Pads und 8 MFT.

ah ok - da sieht man mal wieder die unwissenheit meinerseits :D

Zitat:

Original geschrieben von jens3n

wie viele MFTs und Applicator Pads brauche ich denn für PreCleaner und Wachsen? Komme ich da mit jeweils 2 Pads und 2 MFTs (also insgesamt 4 MFTs und 4 Pads) hin?

Bei den Pads würde ich pro Produkt eins rechnen plus eins in Reserve. Dafür würde ich bei den MFTs nachlegen. 3 Pro Durchgang und ebenfalls eins in Reserve.

Zitat:

Mein CLC ist kein Kombi und ich hab ein Panorama-Glasdach, dass ja nicht mit o.g. Mitteln behandelt wird - somit fällt da ja eine recht große Fläche aus

Das Glasdach kannst du wunderbar mit wachsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fragen zu Fahrzeugpflege für Neueinsteiger