Oldtimer
Oldtimer Forum

Fragen zu einem Foto von 1929

Fragen zu einem Foto von 1929

Hallo Freunde,

 

ich habe hier ein Bild aus dem Jahre 1929. Das Jahr steht fest, weil Mutter und Kind im Vordergrund bekannt sind, das Kind wurde 1927 geboren.

 

Das Foto gibt mir Rätsel auf. Auerbach in der Oberpfalz war damals (und heute) eine Kleinstadt, hatte 1929 etwa 4000 Einwohner. Dort haben sich 1929 zu irgendeinem Anlaß viele Autofahrer (alle mit dem gleichen Auto?) getroffen. Den Grund weiß heute niemand mehr. Für eine Automobil-Austellung war Auerbach zu klein, war das vielleicht eine Werbe-Rundfahrt der Auto-Industrie?



Hallo an Alle,

 

das Lichtbild dokumentiert ein Brennabor-Treffen mit Fahrzeugen der Marke/des Umlandes. Der erste rechts ist ein Typ (Kz: IIH-9016 = Oberpfalz)

 

ASK6-3000(ccm) 12.55PS-CaLi4/1928 - NP 6.850;--RM (= 66,2T€/2009).

Der Berliner Hersteller verfügte über 18 Niederlassungen und Reparaturbetriebe, sodass eine reichsweite Versorgung (nach damaligen Maßstäben) sichergestellt war ...

 

... mit Grüssen von FrankWo.


Themenstarter

Hallo FrankWo,

ich danke dir herzlich für diese Analyse.


Auf dem Bild sind die wenigsten Automobile Brennabor Wagen. Immerhin, im Vordergrund steht ein besonders schöner 6-Zylinder.

 

Die Brennabor Werke sind definitiv KEINE Berliner Firma, sie gehörten zur Stadt Brandenburg/Havel.

 

Auch wenn Berliner sie immer wieder gern vereinnamen möchten. Brandenburg war Hauptsitz, sagt ja auch schon der Name BRENNABOR. Der wurde von den Firmengründern gewählt, weil man zu der Zeit annahm, daß die Stadt Brandenburg in grauer Vorzeit so hieß. Allerdings wissen wir heute, daß dem nicht so war.

 

Zu der damaligen Zeit gab es viele Automobil- und Motorradclubs, die sich gern trafen um gemeinsame Ausfahrten zu unternehmen.

 

Gruß Mario Steinbrink,

IG-Brennabor Brandenburg/Havel


Deine Antwort auf "Fragen zu einem Foto von 1929"

zum erweiterten Editor
Oldtimer: Fragen zu einem Foto von 1929

Ähnliche Themen zu: Fragen zu einem Foto von 1929

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen