Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zu Codierproblemen

Fragen zu Codierproblemen

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:46

Brauche mal eurer geballtes Fachwissen:

1. Habe TV-Modul nachgerüstet, ist auch im RG Sichbar und codierfähig. Habe SA601 in FA geschrieben,

leider lässt sich die HU-NBT nicht codieren. Fehler siehe Anhang.

2. Habe ein STG PMA (Parkassistent) verbaut und entsprechend RG verkabelt. Das STG ist aber nirgends

im ESYS oder RG zu sehen. Wenn ich auf den PIN1&2 FlexRay zum ZGW nachmessen scheint dort

nichts zu lauifen. Im ZGW kann ich nichts codieren. Was ich schon versucht habe SA5DP in den FA und

PDC, FRM codiert. Ohne Erfolg. Das PMA ist nicht zusehen.

Brauche ich da ein anderes ZGW ? Oder andere Codierung ?

3. Hat jemand Ahnung vom Videoswitch ? Habe den mit RFK eingebaut. RFK funktioniert, nut VSW aktiv

kommt kein Bild mehr. Laut EBA muss per ISTA/P umgerüstet werden.

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich den VSW zu laufen bekomme. Der VSW ist ein Neuteil.

Danke schonmal für Eure Unterstützung

Lutz

Beste Antwort im Thema

Der FlexRay Bus muss erst im ZGW aktiviert werden. Das geht mit Tool32 (evtl. auch mit Rheingold). Details habe ich leider keine.

cf:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=8977081

Hier ist beschrieben, wie man herausfindet, welche .prg Datei man mit Tool32 öffnen muss, um ein bestimmtes Steuergerät zu steuern:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=704094

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo!

 

Da bräuchte ich schon etwas mehr Infos.

 

Version E-Sys

Version psdzdaten

Version i-level des Fahrzeuges

Welches Interface (Enet, ICOM)

 

CU Oliver

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:39

Kein Problem Oliver,

E-Sys 3.26.1

psdzdaten 54.1 F010-14-11-502

i-Level 13-11-504

Interface Doit ENET

Im Punkt 1. steht bei meinem TV-Modul mit der TN (9248590) das es für S601A und S6FSA gehen soll.

S6FSA kann ich codieren, sehe dann allerdings keine TV-Option in der HU.

Noch eine Anmerkung zum PMA Problem:

Wenn ich das PMA abstecke und die Spannung auf den FlexRay messe zeigt das Messgerät exakt Null Volt ohne Schwankungen an.

Wenn die Leitung offen wäre d.h. am anderen Ende in der Luft hängen würde wäre es nicht stabil Null-Volt. Das bedeutet für mein das der FlexRay Port im ZGW installiert aber irgendwie noch zum Leben erweckt werden muss. Habe übrigends dahinter noch SWW gleich mit verkabelt mit dem gleichen Problem, wird nicht von den Diagnose-Tools erkannt.

Die 2 SG brauchen alle erst mal Strom.

TV Modul muß mit Most richtig verbunden sein.

VSW ist mit K CAN verbunden.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:52

Habe ich alles gemacht. Hier die Übersicht über die Verkabelung:

VSW - komplett wie in der EBA angegeben, STG meldet sich und ist ansprechbar, meldet keine Fehler

TV - bis auf die Antennen komplett (Strom, FBAS, MOST) angeschlossen. Modul meldet sich und ist codierbar

PMA - bis auf die Sensoren komplett angeschlossen (Strom, FlexRay zum ZGW)

SWW- komplett angeschlossen inkl. Sensoren.

Die Verkabelung habe nach den Informationen aus Rheingold gemacht. Ich habe heute nochmal durchgemessen ob es irgendwelche Unterbrechungen gibt, aber nichts alles bestens.

Mir ist bei den Recherchen über den MOST Bus aufgefallen, dass mein ZGW überhaupt keinen MOST Anschluß hat. Vielleich ist bei mir ja ein kastriertes ZGW drin, also auch ohne Bus zum PMA,SWW.

Gibt es hier eine VIN dazu?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:06

Hast Post.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:11

Noch ein paar Hinweise für Euch:

- Die Bedieneinheit Fahrerassistenz habe ich getauscht (wegen SWW), funktioniert bei allen bisher verbauten

Funktionen (ACC,SVW,HUD)

- S430A wird noch eingebaut wegen SWW.

Schick mal den ausgelesenen FA also die XML Datei

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:38

Hast Post

Hallo!

 

Fein, gpanter22 ist bei der Arbeit. Dann kann ich mich zurücklehnen. :)

 

CU Oliver

Der FlexRay Bus muss erst im ZGW aktiviert werden. Das geht mit Tool32 (evtl. auch mit Rheingold). Details habe ich leider keine.

cf:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=8977081

Hier ist beschrieben, wie man herausfindet, welche .prg Datei man mit Tool32 öffnen muss, um ein bestimmtes Steuergerät zu steuern:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=704094

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 4:35

Das habe ich mir schon gedacht. Ich wusste nur nicht wie ich die Funktion aktiviere, weil codieren kann man das ZGW nicht.

Ich suche mal in der Richtung.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 4:55

@gpanter22

Das PMA hat die TN 6 870 539 und ist nagelneu.

Angeschlossen ist im Moment folgendes:

PIN1: GN/GE Plus am Stromverteiler hinten rechts

PIN8: RS FlexRay, geht auf PIN1 am ZGW

PIN9: GN FlexRay, geht auf PIN2 am ZGW

PIN10: BR/SW Masse hinten rechts

PIN17: RS FlexRay, geht auf PIN6 am SWW

PIN18: GN FlexRay, geht auf PIN5 am SWW

Die Verkabelung habe laut Rheingold 3.48.20 gemacht. Spannung liegt am PMA an, ob es Strom aufnimmt habe ich noch nicht geprüft. Die Kabel zum ZGW habe nochmals durcjgemessen, alles in Ordnung.

Ich denke es liegt nicht am PMA. Ich hatte bevor ich das PMA STG gekauft hatte nur das STG SWW entsprechend an das ZGW angeschlossen. Gleicher Effekt es ist nichts passiert und das STG war nicht zu sehen.

Was ist bitte SWW für SG ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen