W210
Mercedes E-Klasse W210:

Fragen zu APS 30

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Fragen zu APS 30

Themenstarter

Hallo, möchte mir ein APS 30 einbauen in einen E320 CDI Mod. 2001.

Da gibt es aber verschiedene Typenbezeichnungen wie BE 4705, BE 4715, BE 4716.

Kann mir jemand sagen, wodurch sich die versch. Typen unterscheiden?

Vielen Dank schonmal

Es gehen 00,05,15,16.

Nur:

Wiegt die Lenkradbedienung und KI Darstellung die erheblichen Nachteile dieses Uraltgerätes auf?

Hast du Telefon oder CD-Wechsler?

Nur dann macht dieses Gerät überhaupt Sinn.

Nachteile:

Sehr langsam

Mehrere CD´s allein für Deutschland

teuer

Ein COMAND kann alles besser und die Karte darstellen.

Ansonsten würde ich persönlich ein Becker mit MP3 nehmen.

Themenstarter

Ich habe im Moment ein Becker Cascade verbaut. Allerdings geht dadurch meine Freisprecheinrichtung nicht mehr.

Wenn ich ein APS 30 einbaue, müsste ich da noch irgendwelche Kabel ziehen? Oder geht das alles über CAN-Bus?

Themenstarter

Würde das Cascade ja drinlassen, denn die KI-Anzeige ist mir nicht ganz so wichtig.

Gibt es denn Möglichkeiten, die FSE trotz anderem Radio zum laufen zu bringen?

Das geht über d2b.

der Lichtleiter müsste ja unbenutzt hinter dem Radio liegen, wenn du eine Werksfreispreche hast.

Fragen zu APS 30

wie APS 30 langsam usw. ?

hab das APS 30 und bin sehr zufrieden mit dem Teil ist schnell sehr genau und läuft 1A ....

Navi über KI auch Super

Ich kann das Teil nur empfehlen

Themenstarter

Ja, hab eine Werks-FSE. Aber wie soll ich die zum laufen bringen??? Denn seit das originale Radio raus ist, geht da gar nichts mehr. Die hat gar keinen Strom mehr.

@Zahn,

ich glaube du hattest nie ein 30APS sonst würdest du nicht solchen Quatsch schreiben.Für jemanden der eine einfache Navigation von A nach B,ohne Spielereien,bevorzugt ist das 30APS genau richtig.Das ,das Comand dem 30 o.50 APS weit überlegen ist gebe ich gern zu,aber ich bevorzuge "Einfach" Navigation für einen vernünftigen Preis.Es gibt ab der Version 7.0,glaube ich,2 CD´s und nicht mehrere für Deutschland.Nicht zu vergessen das beim Umbau auf Comand,eine neue Blende und ein neuer Rahmen fällig sind, sondern auch ein Ablagefach wegfällt.Als langsam würde ich das 30 APS auch nicht bezeichnen.

Gruß aus LE.

und 2ens wenn du in einer stadt navi benutzen tust brauchst nichtmal die cd nach dem er einmal die eingelessen hat zu wechseln kannst dich super bequem und schnell in jede strasse navigieren lassen.

es läuft im benz 1A sowie die FSE als auch KI und Navi ...

das teil läuft schon seit 6 jahren 1A

alle die ich kenne die command haben, hatten schon 2 mal die leseeinheit / laufwerk tauschen müssen

@all

Ein APS 30 ist saumäßig langsam im Vergleich zu aktuellen Nachrüstlösungen. Z.B. Becker Cascade, die sogar preiswerter sind als ein APS30.

Der Vorteil liegt im KI und im Lenkrad. Das habe ich schon geschrieben.

Und wer ein APS30 für schnell hält, hat noch nie was anderes gesehen.

Ich würde an deiner Stelle, C280,

entweder ein APS30 rein, dass arbeitet mit der wirklich vorzüglichen orginalen FSE zusammen.

Oder das Cascade drinlassen. Das hat doch eine Bluetoothfreisprecheinrichtung integriert?

Oder gibt es da ältere Modelle?

Außerdem hat das Cascade doch eine MP3 Funktion.

Das ist doch viel besser als das APS30 oder?

Fragen zu APS 30

hallo.

ich hab das aps30 bj6/98. sicher gibt es heute bessere navis und radios und auch die bose anlage würde ich nie nachrüsten. aber da sie drin war lasse ich sie drin und bin auch sehr zufrieden. ist immer noch welten besser als ein standart einbau von heute.

aber ich habe mir schon einen fm wandler (nein nicht son mist über funk sondern stecker) geholt an den ich einen mp3 player oder sogar car pc anschließen will. wenn ich einen bildschirm einbauen würde dann aber nicht sowas häßliches zum ausklappen sondern ich würd mir das ding statt der ablagefächer einbauen und schön leder vom sattler drum machen lassen.

auf jeden fall habe ich mich damit abgefunden dass das originale zeug drin bleibt. selbst bei dem auto mit noch sehr wenig technik zu dem was es heute gibt komuniziert so viel miteinander. da kann ruck zuck mehr kaputt gehen.

und außer der karten darstellung ist das "alte" comand doch der letzte sch... das hatte mein opa. das war wirklich langsam. und wenn der bildschirm halb so groß gewesen wäre hätte die schrift bestimmt schärfer und besser ausgesehen.

das neue was er jetzt hat hab ich nur einmal benutzt. kann nix drüber sagen.

aber in der epoche wo das aps30 spielt ist es top. wir haben in unseren bussen einige vdo und blaupunkt geräte. die pkw version von vdo war schrott. das becker trafik pro ist i.o. hatte mein bruder im golf und ist jetzt im vw lt28.

aber vom meinem aps ist zu dem becker kein unterschied. nur das sich das becker bei weitem nicht so stabil anfühlt beim bedienen.

grüße michael

Mercedes E-Klasse W210: Fragen zu APS 30

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fragen zu APS 30 : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH