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Fragen vor Kauf eines V60/V70

Volvo V60 1 (F), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:23

Hallo,

ich plane mir demnächst einen neuen Wagen zu beschaffen - es soll ein Volvo werden, entweder ein V60 oder V70 (bin da noch am überlegen), als Automatik ab BJ 2014 (136 oder 163 PS wäre mir egal).

Mein aktueller Wagen, ein Focus 2.0 TDCI mit Powershift (Doppelkupplung) war bisher sehr zuverlässig, was ich natürlich auch vom nächsten erwarte/hoffe. Problempunkte generell sind bei Diesel ja DPF, Turbo, Automatikgetriebe, Injektoren welche schnell mal ins Geld gehen...Um etwas vorbereitet bei der PKW-Suche loslegen zu können daher

meine Fragen an die Volvofahrer von Euch:

1. ich habe an meinem Focus einen sogenannten wartungsfreien DPF (cDPF). Ist dies bei Volvo ebenso oder gibt es da Intervalle in welchen Additive aufgefüllt werden müssen oder der DPF gar nach Laufzeit getauscht werden muss?

2. die 1.6er Focus hatten zeitweise Probleme mit den Turbos. Soweit ich weiss, hat oder hatte Volvo mal ebenso diese Motoren (PSA) verbaut gehabt. Gibt es da Motorisierungen beim V60/70 bei welchen vermehrte Turboprobleme bekannt sind und man diese deshalb meiden sollte?

3. Ist in den Volvos eine Wandlerautomatik verbaut (ZF oder Getrag oder volvoeigene) oder Doppelkupplung?

4. Gibt es typische Probleme/Macken bei V60/70 die man wissen sollte und bei einem Kauf bzw. Fahrzeugtest vor dem Kauf bedenken und prüfen sollte?

ich sag schon mal "Vielen Dank für Eure Hilfe" :)

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19 Antworten

Psa Motoren waren damals in den kleineren Klassen bis 136 ps verbaut. Der DPF ist bei den 5-Zylindern und bei den damaligen PSA- Maschinen mit Doppelkupplingsgetriebe wartungsfrei.

Volvo verbaut Wandler. Ob es in den unteren Klassen noch Doppelkupplungsg. Gibt, weiß ich nicht.

Weder Getrag, noch ZF: Aisin

Die kleinen Benziner haben das Powershift Getriebe

Hi

ich komm gerade vom V50 mit dem 2,0er Diesel und 136 PS.

Für den V70 mit Automatik war der 136 PS Diesel (für mich) zu träge / lahm bei der Probefahrt. Auch wenn Du den 136PS D3 mit 1100 EUR Polestar auf 163 PS tunen kannst - ich würde direkt den D4 als Option anschauen und dann entscheiden was preiswerter kommt am Ende.

V60 oder V70 D3 ab 2014 sind immer 5-Zylinder. Die DPF's funktionieren ohne Additiv; es kann aber sein, daß diese bei höherer Laufleistung wegen der verbleibenden Ölasche entweder getauscht oder ausgewaschen werden müssen. Ich hatte den D3 mit 136 PS und Automatik (Geartronic) im V70. In der Stadt und Überland fand ich den Wagen in keinster Form zu träge; selbst vollbeladen nicht. So ab 120 auf der Autobahn wirds zäh.

Ab dem Modelljahr, in dem du suchen willst, habe ich von keinerlei gehäuften Problemen gehört.

Mich hat nur der vergleichweise hohe Spritverbrauch (knappe 8 Liter trotz zurückhaltender Fahrweise und viel Autobahn/ Landstraße) gestört.

Gruß,

rolli

Wenn Du einen V60 oder V70 D3/D4 ab Bj./Mj. 2014 suchst, bist Du auf der sicheren Seite. Das sind rundum gereifte und zuverlässige Modelle und Motoren. Die Bezeichnungen sind allerdings etwas verwirrend. D4 kann der 2,0-Liter 5-Zylinder mit 163 PS sein oder der 2,0-Liter 4-Zylinder mit 181 PS. Die wurden als D4 von ca. Ende 2013 bis ca. Mitte 2014 parallel angeboten. Der 163 PS-Diesel hieß vorher D3. Diese Bezeichnung hatte später der mit 136 PS. :D Volvo beherrscht es perfekt, mit dem Gewürfel der Dieselmotorbezeichnungen und den Leistungsstufen Verwirrung zu stiften.

Grundsätzlich gibt es ab dem Baujahr, ab dem Du suchst, keine Probleme, die sich wie ein roter Faden durch´s Forum ziehen. Aber auch schon vorher machen die Modelle sehr wenig Ärger. Ein rundum solider Kauf, würde ich sagen. Die Automatik macht sehr wenig Probleme und wurde im Laufe der Jahre immer besser und schneller hinsichtlich des Schaltverhaltens. Früher wurde oft träges Wandlerrühren und ein Verschleifen der Gänge moniert. Die Rußfilter sind wartungs- und additivfrei. Probleme gibt es hier selbst bei hohen Laufleistungen so gut wie nie.

Ob jetzt für Dich/euch der Diesel mit 136 oder 163 PS in Frage kommt und dann im V60 oder V70, solltet ihr bei Probefahrten herausfinden. Der V60 sitzt natürlich etwas enger um die Hüfte und ist etwas straffer abgestimmt als der V70, ist aber für viele optisch schnittiger. Der V70 ist mittlerweile ein Klassiker im Programm, der den gediegenen, gelassenen und komfortablen Cruiser darstellt. Ich würde ihn wieder kaufen, da ich den Komfort liebe und den Platz brauche. Ein echter Kombi-Klassiker eben. Gebraucht sind beide nicht die Schnelldreher, was ein erträgliches Preisniveau bei jungen Gebrauchten bedeutet. Der Renner und der wertstabilste Volvo ist der XC60.

Wie schon geschrieben wurde, sind die DPF bei den in Frage kommenden Modellen/Motoren wartunsgfrei. D.h. wenn ich das richtig im Kopf habe, soll bei 240tkm ein Check und ggf. ein Tausch durchgeführt werden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und selbst wenn, sollte das bei einem Wagen ab BJ14 ja noch was hin sein :)

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:44

also erst mal vielen Dank an alle für die hilfreichen (und beruhigenden) Antworten :)

in der Frage V60 oder V70 tendiere ich eher zum V70. Vom Preis her sind beide ja nahezu gleich. Die Kosten für Versicherung und der Verbrauch ist beim V70 etwas höher. Aber wenn ich den V70 bei mir im Flachland, meist Überlandfahrten unterwegs bin sollten die 7l (so der Schnitt bei Spritmonitor) o.k. sein.

Letztlich wird die Probefahrt aber zeigen ob es tatsächlich ein V70 wird oder ob ich nach der Fahrt mit einem V60 dann doch eher zu diesem greife.

Die 136 PS-Version sollte mir dann schon reichen - aber auch das werden die Probefahrten zeigen. Derzeit bin ich mit 110PS unterwegs und fühle mich nicht untermotorisiert, also sollten für mich 136 PS zumindest im V60 ausreichend sein.

Aisin werden, glaube ich ja auch in Hyundai/Kia verbaut...egal, wenn es funktioniert und vor Allem haltbar ist, dann o.k. Leider führt dies dann aber wohl auch zu einem höheren Verbrauch (mit Doppelkupplung ist man ja meist etwas sparsamer unterwegs)...

Zitat:

@heretic77 schrieb am 4. September 2015 um 09:44:50 Uhr:

 

Aisin werden, glaube ich ja auch in Hyundai/Kia verbaut...egal, wenn es funktioniert und vor Allem haltbar ist, dann o.k. Leider führt dies dann aber wohl auch zu einem höheren Verbrauch (mit Doppelkupplung ist man ja meist etwas sparsamer unterwegs)...

Mal so zum Vergleich: Mit meinem V70 2,4D mit 175 PS und Automatik liege ich im Spritmonitor aktuell bei 7,13 L. Der vorige handgerührte Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS lag bei gleichem Fahrprofil bei 6,66 L. Das ist gerade mal ein halber Liter Differenz trotz Automatik, Mehrleistung und Mehrgewicht des V70. Automatikzuschlag zahlt man heutzutage richtig spürbar wohl nur noch im Stadt- und Kurzstreckenverkehr.

Naja, V60 oder V70 sind ja zwei vollkommen unterschiedliche (Raum-)Konzepte. Quasi Lifestyle vs. Transporter. Da würde ich mich unabhängig von der Motorisierung zunächst mal mit auseinandersetzen und eine prinzipielle Entscheidung treffen.

Ich hab auch den 136PS-D3 in Verbindung mit der Geartronic im V60. Damit bin ich vollkommen souverän unterwegs. Okay, Überholvorgang, Beschleunigen von der Einfädelspur usw. könnte besser sein, muss aber nicht. Es dauert halt eine Gedenksekunde bis der Turbo ausreichend Dampf macht. Aber notfalls lässt sich die Geartronic auch noch in den Sportmodus versetzen, dann geht's gut los :)

Aktuell liege ich übrigens bei unter 6l/100km. Allerdings sind da auch viele entspannte Urlaubs-Kilometer dabei. Mit dem täglichen Stop&Go wird es sich jetzt vermutlich langsam wieder bei über 6l einpendeln. Finde ich aber für so einen Wagen mit dem Gewicht und Automatik vollkommen in Ordnung.

am 4. September 2015 um 9:19

Anfang des Jahres stand ich auch vor der Entscheidung d4 oder d3 bei einem V60. Der d3 war sehr träge sowohl als Schalter als auch mit Automatik. Vorher hatte ich einen Passat mit 140PS und DsG, das mit dem d3 wäre ein Schritt nach hinten geworden. Ich habe mich dann für einen d4 mit GT entschieden, dieser ist minimal dynamischer als der Passat. Beim Verbrauch liege ich jetzt bei 6,5L im Schnitt über 8000km. Der Verbrauch ist aber stark vom Fahrprofil und der Umgebungstemp. abhängig. Zwischen 5L und 8,5L hatte ich schon Alles.

Da die d3 sehr günstig im Netz angeboten werden, spricht nichts gegen den kauf eines Solchen und ev. einer späteren Nachrüstung durch Polestar oder Heico. Heute würde ich es wohl so machen.

Zur Karosserie kann ich nichts sagen, da mir der Platz des V60 inzwischen reicht habe ich mich nicht für den V70 interessiert.

Hej, ich hab`s doch auch beim ersten Lesen schon begriffen...:D

KUM (aber jetzt nicht gleich editieren...dann kommt der Spruch echt blöd..)

na, schon passiert....

Zitat:

@der_torti schrieb am 4. September 2015 um 11:19:30 Uhr:

 

Da die d3 sehr günstig im Netz angeboten werden, spricht nichts gegen den kauf eines Solchen und ev. einer späteren Nachrüstung durch Polestar oder Heico. Hete würde ich es wohl so machen.

Sehe ich auch so. Meiner wurde mir vom :) sogar optional direkt mit Polestar angeboten. Den Tausender hab ich mir dann aber lieber gespart. Wenn's denn unbedingt sein muss, lässt es sich ja jederzeit ohne großen Aufwand nachholen.

Wobei ich immer Polestar nehmen würde, da ansonsten die Anschlußgarantie einen satten Aufschlag verlangt.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 4. September 2015 um 10:18:47 Uhr:

Zitat:

@heretic77 schrieb am 4. September 2015 um 09:44:50 Uhr:

 

Aisin werden, glaube ich ja auch in Hyundai/Kia verbaut...egal, wenn es funktioniert und vor Allem haltbar ist, dann o.k. Leider führt dies dann aber wohl auch zu einem höheren Verbrauch (mit Doppelkupplung ist man ja meist etwas sparsamer unterwegs)...

Der Vergleich hinkt aber nun doch etwas. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Maschinen.

Mal so zum Vergleich: Mit meinem V70 2,4D mit 175 PS und Automatik liege ich im Spritmonitor aktuell bei 7,13 L. Der vorige handgerührte Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS lag bei gleichem Fahrprofil bei 6,66 L. Das ist gerade mal ein halber Liter Differenz trotz Automatik, Mehrleistung und Mehrgewicht des V70. Automatikzuschlag zahlt man heutzutage richtig spürbar wohl nur noch im Stadt- und Kurzstreckenverkehr.

Sorry...der Satz sollte unten stehen

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