ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen...

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:44

Hallo,

also hab mich jetzt geschlagene 2 Tage durch die Suchfunktion und durch's Forum gearbeitet, trotzdem erschließt sich mir noch nicht alles...

Folgendes: bin es leid per Hand zu polieren, 1. dauert es ewig und 2. steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Deswegen ist jetzt der Kauf einer Excenter geplant. Im Visier hab ich das Einsteiger-Set von Lupus mit der 6100 Pro inkl. 3 LC orange Light Cutting, 2 LC White Polishing, Menzerna PF2500 und SF4000 (á 250ml).

Ist die Maschine ausreichend für einen Anfänger?

 

So und jetzt das Hauptproblem. Bin total überfragt, welche Polituren ich brauche, dann lese ich auch noch was von Schleifpasten.

Habe bis jetzt das Meguiar's Ultimate Polish (nicht Ultimate Compound!), bis jetzt wie gesagt von Hand verarbeitet.

Wenn ich dann noch die 2 Polituren von Menzerna dazu habe, reicht das?

Und wenn ja, in welcher Reihenfolge soll ich es anwenden?

Und DJ Lime Prime hab ich auch noch.

Bin einfach nur überfordert gerade mit den ganzen Informationen. Hoffe, ihr könnt mich 'aufklären' ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat dich die Suchfunktion auch zu unserer FAQ geführt? Wenn nein, dann lege ich sie dir dringend ans Herz. Den Link findest du in meiner Signatur.

Zu deinen Fragen: Das Lupus-Set ist ausgesprochen einsteigertauglich. Mit den beiden Polituren im Lieferumfang kannst du schon eine Menge machen. Interessant wäre noch, was für ein Auto du fährst und wie der Lackzustand aussieht. Dazu wären Bilder unter guter Beleuchtung hilfreich. In der FAQ findest du ganz am Ende eine Vorlage. Stell die doch ausgefüllt hier rein. Da drin wird dann auch abgefragt, was du an Ausstattung bereits hast. Man kann dann einfach gezielter Empfehlungen aussprechen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:55

Ja klar, die FAQ kenne ich.

Lese doch schon 'ewig' hier mit und hab auch selbst schon was gepostet :)

Aber ich gucke am besten erstmal nach dem Fragebogen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:07

- Hersteller ?

Seat

 

- Typ ?

Ibiza

 

- Farbe

dunkelblau metallic

 

- Alter ?

wird dieses Jahr 12 mein Guter :)

 

- Pflegehistorie

gekauft mit 8J., keine Ahnung was vor mir war...bei mir: anfangs Waschanlage und Kratzbürste in der Waschbox, jetzt nicht mehr!!

nur noch Handwäsche (regelmäßig), 2x im Jahr polieren per Hand, Pre Cleaner & Wachs

- Beschreibung Zustand

verglichen mit anderen Auto's in dem Alter richtig gut, allerdings halt viele Swirl's und feine Kratzerchen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Meguiar's Ultimate Polish, Meguiar's Scratch & DJ Lime Prime

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

DJ Blue Velvet

 

- Budget

hmm, nicht so klar definiert eigtl :)

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

nein, möchte es selbst machen

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

ja, deswegen hab ich mich ja hier gemeldet :D

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

ausschließlich Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

bin auch bereit, mal einen ganzen Tag zu investieren wenn die Arbeit es zulässt

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-3x

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

ein richtig gepflegtes Gesamtbild und satter Glanz (was bei dunkelblau sehr gut machbar ist)

 

Servus,

womöglich zählt der Seat-Lack nicht zu den härtesten (siehe Lackhärtenübersicht in meiner Signatur). Du bist ja nicht ganz grün hinter den Ohren, was die Pflege angeht. Daher würde ich erstmal die Produkte testen, die du schon hast, eh du in neue investierst. Wenn diese nicht zum gewünschten Ergebnis kommst, dann kannst du immer noch nachkaufen.

mfg

am 21. April 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Meguiar's Ultimate Polish, Meguiar's Scratch & DJ Lime Prime

Das Polish kannst du ja auch auf der Maschine verwenden, genau wie das Lime Prime

 

Zitat:

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

DJ Blue Velvet

dann bleib dabe wenn du zufrieden bist. Ist ein schönes Wachs !

 

Zitat:

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

ja, deswegen hab ich mich ja hier gemeldet :D

Das angespr. Set ist sehr gut. Polituren und pads dabei - Maschine langt auch. Ich finds gut.

Ich würde mal an deiner Stelle schauen ob du vielleicht die Menzerna 1000 und 2500 nehmen kannst. Oder sogar die 400er anstelle der 1000er. Die soll auch noch auf Excenter zu verarbeiten sein und eine gute Defektkorrektur ermöglichen. Die 2500 ist auch schon ok um ein gutes Finish zu erreichen. Zudem hast du ja fürs Finish noch das Lime Prime

 

Also ich hab mit der 1000er auf der T3000 und einem gelben Hex Logic Pad schon gut zu tun, um die gescheit durchzuarbeiten. Die finde ich schon grenzwertig. Das wird mit der 500er oder gar der 400 nicht besser. Die volle Wirkung hier zu erzielen wird eng. Meine Meinung, bzw. Beobachtung auf dem harten Audi-Lack.

mfg

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:11

Also fassen wir mal zusammen...

folgende Produkte hab ich: Ultimate Polish und Scratch von Meguiar's sowie Lime Prime

folgende Produkte kämen hinzu: 2500er und 4000er von Menzerna

 

welche davon soll ich dann verwenden und in welcher Reihenfolge? und mit welchem Pad jeweils?

 

Und die Pad's die dazu sind reichen dann auch oder bräuchte ich noch weitere?

Und noch eine Frage :D

Ist es richtig, dass man für mittlere Polituren mittlere Pad's verwendet, für's Finish die weichen und für ganz grobe Dinge harte Pad's mit entsprechenden Produkten?

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Also fassen wir mal zusammen...

folgende Produkte hab ich: Ultimate Polish und Scratch von Meguiar's sowie Lime Prime

folgende Produkte kämen hinzu: 2500er und 4000er von Menzerna

 

welche davon soll ich dann verwenden und in welcher Reihenfolge? und mit welchem Pad jeweils?

Die Menzerna-Reihe verwendet man nach ihrer Nummerierung aufsteigend. Also erst die 2500er und dann die 4000er. Ich denke, die 2500er wird schon ein richtig gutes Finish hinterlassen, sodass die 4000er fast nicht mehr nötig ist.

Und die Pad's die dazu sind reichen dann auch oder bräuchte ich noch weitere?

Ich habe auch die weißen Lake Country Pads. Zur Defektkorrektur sind die zu weich. Besser machen sich da medium cut Pads oder heavy cut Pads (ich nutze Chemical Guys Hex Logic orange[medium] und die gelben [heavy]). Du könntest mit 2 Pads pro Härtegrad aukommen.

Und noch eine Frage :D

Ist es richtig, dass man für mittlere Polituren mittlere Pad's verwendet, für's Finish die weichen und für ganz grobe Dinge harte Pad's mit entsprechenden Produkten?

So schauts aus. Je abrasiver die Politur, desto höher der Anpressdruck, desto grober das Pad, desto höher die Drehzahl.

mfg

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:48

Also meinst du, dass ich den Rest den ich habe gar nicht benutzen brauch oder was?

Reichen die orangenen Lake Country denn für Defektkorrekturen? Du hattest dich ja jetzt nur auf die Weißen bezogen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Also meinst du, dass ich den Rest den ich habe gar nicht benutzen brauch oder was?

Reichen die orangenen Lake Country denn für Defektkorrekturen? Du hattest dich ja jetzt nur auf die Weißen bezogen gehabt.

Sorry, hatte die orangenen aus den Augen verloren. Es ist abhängig vom Grad der Lackdefekte. Für ein paar leichte Swirls reichen bei einem eher weichen Lack vllt auch schon die nicht ganz festen. Die orangenen sollten funktionieren (hab grad nochmal geschaut. Die gelten als mittelhart). Also die 2500er auf den orangenen Pads sollte klappen. Du kannst ja erst mal mit den weicheren anfangen und wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt die härteren nutzen. Bilder würde helfen.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.

mfg

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:54

Also schlussfolgere ich mir jetzt mal folgende Reihenfolge:

1) 2500er mit orange

2) 4000er oder Ultimate Polish mit orange

3) Lime Prime mit weiß

?

naja und dann Wachs per Hand bzw. mit Auftragspad :)

am 22. April 2013 um 19:12

Wenn du nur die 2500 brauchst kannst du auch gleich mit dem Lime Prime abschließen ohne Zwischenschritt. Das Lime Prime hat selbst leichte Abrasiva, die die Hochglanzpolitur ersetzen.

Themenstarteram 24. April 2013 um 23:56

Ok, das heißt eigtl, dass ich 4000er und Ultimate Polish weglassen kann.

So, was ich mich jetzt aber frage..man soll die Maschine ja nicht verkanten. Also immer mit kompletter Fläche arbeiten.

Wie soll ich das an der A-,B- und C-Säule bitte anstellen? Möchte ja nicht extra nen kleineren Teller mitbestellen. Hol ich mir später vllt mal noch :)

am 25. April 2013 um 0:16

An kleinen, gewölbten Flächen hälst du die Maschine immer so, dass die Stütztellerachse senkrecht zur Karosserienormalen steht. So bleibt der Teller auch nicht stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen