Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Skoda
Skoda:

Fragen Octavia RS

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Fragen Octavia RS

Themenstarter

Servus Gemeinde,

ich bin am überlegen mir ein Octavia RS Combi Diesel zu kaufen.

Gibt es schon Infos bezüglich der Ausstattung des 2011er Modells??

Wisst Ihr zufällig in etwa, wie lange das aktuelle Modell gebaut wird? ( Das Facelift war ende 2008???? )

Hab leider von Skoda 0-Ahnung....

Wie siehts aus, mit der zuverlässigkeit?

Verarbeitung, klappern, knistern.....

Wie siehts real mit dem Verbrauch vom Diesel RS?

Hält das DSG, welchen Vorteil hat das DSG?

Eure Meinung zum Octavia Combi....

Für eure Antworten schon ma vielen Dank im voraus.

MFG

mara

Dann will ich mal den Anfang machen.

Das aktuelle Modell ( O² FL ) wird bis mind. 2012 gebaut, vielleicht wird es 2013 abgelöst. Dazu gibt es allerdings noch rein garkeine Informationen, die halbwegs verlässlich sind. Ob es dann auch direkt einen RS geben wird wage ich zu bezweifeln.

Zur Ausstattung zum MJ2011: Mir sind keine Änderungen bekannt, die den RS betreffen. Falls doch, es können nur sehr marginale Dinge sein. Falls es dazu Neuigkeiten gibt werde ich es schreiben.

Zuverlässigkeit: Der Octavia ist aktuell kein Sorgenkind mehr. Kleinigkeiten kann jedes Fahrzeug mal haben, aber das betrifft Skoda ebenso wie BMW, Audi, Lexus, Opel usw. Speziell zum RS gibt es nichts zu sagen. Der 2.0 CR TDI 125kW scheint problemlos zu laufen, weitaus verlässlicher wie sein PD-Pendant.

Zum DSG kann ich dir nichts sagen, da ich einen Handschalter fahre. Für viel Stadtverkehr oder im Stau wird das DSG sicher ein Komfortgewinn³ sein. Aber für längere Strecken auf der Landstraße usw hab ich persönlich lieber ein gut abgestuftes 6-Gang Schaltgetriebe.

Generell zum Octavia Combi: Ich fahr zwar die Limousine, aber hab mir diverse Vergleiche vor einem Jahr mal durchgelesen. Durchweg durch alle Tests gewann der Octavia, nicht nur wegen dem Preis. Verarbeitung, Ausstattung, Motoren und die allgemeine Größenverhältnisse sind für diese Klasse hervorragend. Dazu noch ein niedrigerer Preis wie bei der Konkurrenz, was will man mehr.

Kurze Frage meinerseits: Laut Signatur fährst du den Insignia. Wieso hast du vor zu wechseln? Gibt es da spezielle Gründe?

Hallo,

ich fahre einen Octavia RS mit dem 170 PS TDI CR Motor, habe in allerdings im Dez. 2008 bekommen. Ist noch nicht das Facelift. In wieweit sich meine Probleme/ Erfahrungen auf das aktuelle Modell übertagenlassen weis ich nicht.

Diese Dinge sind mir NEGATIV aufgefallen:

- bei der Fahrzeugübergabe hatte mein NEUER RS in schwartz einen 10 cm langen weißen Kratzer auf der Motorhaube ( wurde rauspoliert, in der sonne sieht man es immernoch ):(

- Lenkrad steht beim geradeaus fahren schief nach links ( ca 2 cm ). Die Spuhr ist von 2 Werkstätten überbrüft worden, sie simmt. Es nervt mich aber total!!!

- Der Himmel ( bereich Sonnenblende ) hatte Knarzgeräusche von sich gegeben, wurde behoben ( 2x in der Werkstatt ).

- Das Abblendlicht war viel zu hoch eingestellt, der Gegenverkehr hatte mir immer aufgeblendet ( das Licht wurde mehrmals eingestellt bis es OK war ( re Fahrbanrand war zu hoch, 3 X in der Werkstatt )

- Nebenscheinwerfer links und Blinker im linken Aussenspiegel hatten einen Wasserschaden, wurden getauscht

- bei 15000 Km hatte der Turbolader laute Pfeifgeräusche von sich gegeben, lt Werkstatt alles OK, bei 20000 Km waren schwartze Spritzer unterhalb vom Turbo zu sehen, eine Schlauchschelle wurde nachgezogen. Die Pfeifgeräusche waren nach eineiger Zeit wieder da.

Bei 22500 Km wurde der gesamte Turbolader getauscht ( Problem mit der Variablen Turbinen Geometrie ) Kotz:mad:

- jetzt ist mir aufgefallen das die Fahrertür nicht richtig schließt und das die Türverkleidung klappert. Die Tür ist undicht ( Windgeräusche, Wasser tropft mir manchmal auf die Hose ). Diese Mängel werde ich demnächt melden!

- Bremsen könnten für meinen Geschmack bissiger sein.

Ich bin etwas genervt, auch wenn es viele Gleinigkeiten sind. Sie kosten mich viele Nerven und Zeit. Eine Richtige " Beziehung " konnte ich zu meiem Auto noch nicht aufbauen. Und in schwarzt bekomme ich auch kein Auto mehr.

Viele dieser Mängel kommen aber sicherlich auch bei anderen Autoherstellern vor!!!

POSITIV:

- niedriger Verbrauch ( 6,2 Liter bei zügiger Fahrweise, weniger ist locker möglich )

- Motor hat viel Leistung und läuft sehr weich

- nur 350 ml Ölverbauch auf 10000 ! KM

- viel Platz im Auto

- schöne Optik wie ich finde

Themenstarter

Hi,

danke schon mal für die Antworten!!!

Ja, fahre den Insi. Eigentlich auch ein gutes Auto, aber hab immer mal wieder Kleinigkeiten die nerven und mich in die Werkstatt zwingen...

Ausserdem werde ich bald PAPA! Der Insignia ist laaaang, aber n relativ kleiner und unpraktischer Kofferraum.

Und extrem unübersichtlich.

Der Octavia ist denke ich mal um einiges übersichtlicher. Hoffe ich! Hab noch keine Probefahrt gemacht.

Gruß

mara:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mara78

Hi,

danke schon mal für die Antworten!!!

Ja, fahre den Insi. Eigentlich auch ein gutes Auto, aber hab immer mal wieder Kleinigkeiten die nerven und mich in die Werkstatt zwingen...

Ausserdem werde ich bald PAPA! Der Insignia ist laaaang, aber n relativ kleiner und unpraktischer Kofferraum.

Und extrem unübersichtlich.

Der Octavia ist denke ich mal um einiges übersichtlicher. Hoffe ich! Hab noch keine Probefahrt gemacht.

Gruß

mara:D:D

Das mit der Werkstatt kommt mir bekannt vor und das mit dem PAPA werden auch;)

Skoda: Fragen Octavia RS