ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an die 3C8 035 730 D User...

Fragen an die 3C8 035 730 D User...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. August 2013 um 11:42

Kann die Box mit Index D eigentlich endlich mehrere parallele BT Verbindungen oder immer noch nur eine?

Szenario A:

Koppelung mit Handy des Fahrers UND des Beifahrers über HFP, eingehende Anrufe werden jeweils über die verbaute FSE signalisiert und können darüber entgegengenommen werden

Szenario B:

Handy 1 ist per RSAP gekoppelt und nur für Datentraffic gekoppelt / befeuert das WLAN

Gleichzeitig ist Handy 2 per HFP für Anrufe und A2DP Streaming gekoppelt

 

Würde mich freuen, wenn einer derer, die die Box schon verbaut haben, beantworten könnte, was geht... und bitte auch tatsächlich probieren, sofern möglich.

Ähnliche Themen
18 Antworten

nein geht nicht. immer nur eine box kann verbunden werden

Bei meinen (letztlich erfolgreichen) Android - RSAP Experimenten hatte ich zudem den Eindruck, dass wenn die Box erst einmal eine HFP Verbindung hatte, sie auch nach einer Trennung dieser Verbindung nur noch HFP macht, bis der Wagen einmal aus ist, auch wenn danach ein RSAP fähiges Gerät angemeldet werden soll.

Du kannst aber bei der D-Box im Menü unter "Telefoneinstellungen" den Verbindungstyp wählen - sollte sie sich mal via HFP verbunden haben, kann man da mittels weniger Klicks auf "premium" wechseln - selbst wenn "premium" ausgewählt ist und HFP verbunden ist, erneutes bestätigen von premium bringt einen neuen Verbindungsaufbau.

Oder ging das vorher schon? meine 5N0-D konnte das ziemlich sicher nicht.

Ich war der Sache gar nicht weiter nachgegangen, da mein Ziel ohnehin "RSAP pur" war und die HFP Connects sich eher zufällig ergeben hatten. Zu 5N0 D Zeiten (ja, genau die hatte ich auch vorher drin) hatte ich noch mein Nokia N8 mit serienmäßigem RSAP (Symbian sei dank) und deshalb keine HFP Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Bei meinen (letztlich erfolgreichen) Android - RSAP Experimenten hatte ich zudem den Eindruck, dass wenn die Box erst einmal eine HFP Verbindung hatte, sie auch nach einer Trennung dieser Verbindung nur noch HFP macht, bis der Wagen einmal aus ist, auch wenn danach ein RSAP fähiges Gerät angemeldet werden soll.

Bei früheren rSAP-App-Versionen war es auch so. Mittlerweile mit CM10.1.2 (Android 4.2.2) und aktuellen rSAP-App läuft es sehr stabil. Wobei es kann auch an D-Box liegen. Ich habe ziemlich zeitgleich mein Handy auf 4.2.2 umgestellt und D-Version verbaut.

Gruß sheka

Themenstarteram 20. August 2013 um 21:30

Seid ihr wirklich sicher, dass nur eine Verbindung geht?

Das wäre ja ein Rückschritt... Selbst meine 3C8 035 730 B kann ja für Telefonie und A2DP jeweils ein unterschiedliches Handy gleichzeitig gekoppelt haben. Hat schon jemand getestet, ob das für Daten ebenfalls geht? Vllt mal mit einem Gerät, was RSAP nativ kann?

auch bei C und D kannst du ein Handy zum Telefonieren koppeln (HFP oder rSAP) und ein weiteres per A2DP. Da hat sich nichts verändert.

Gruß sheka

Zitat:

Original geschrieben von bsheka

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Bei meinen (letztlich erfolgreichen) Android - RSAP Experimenten hatte ich zudem den Eindruck, dass wenn die Box erst einmal eine HFP Verbindung hatte, sie auch nach einer Trennung dieser Verbindung nur noch HFP macht, bis der Wagen einmal aus ist, auch wenn danach ein RSAP fähiges Gerät angemeldet werden soll.

Bei früheren rSAP-App-Versionen war es auch so. Mittlerweile mit CM10.1.2 (Android 4.2.2) und aktuellen rSAP-App läuft es sehr stabil. Wobei es kann auch an D-Box liegen. Ich habe ziemlich zeitgleich mein Handy auf 4.2.2 umgestellt und D-Version verbaut.

Gruß sheka

... das war wohl ein Missverständnis. Bei mir (Xperia Z ebenfalls mit Android 4.2.2) läuft die App einwandfrei inkl. bspw. während des Telefonats ins Auto steigen und dann nahtlos über die FSE weitertelefonieren usw.

Die beschriebenen Experimente hatte ich mit der Demoversion der App mit begrenzter Laufzeit durchgeführt. Gleichzeitig hatte ich das N8 -quasi RSAP ready- im Fahrzeug. Wenn dann wegen time out der Demoversion RSAP getrennt wurde, anschließend das Xperia per HFP angebunden und dann per MFA Menü wieder getrennt wurde, erfolgte die nächste versuchsweise Anbindung (wie gesagt, alles während einer Fahrt) des N8 auch nur noch per HFP.

Den Hinweisen von Jörg bzgl. möglicher Reaktivierung von RSAP bei der 3c8 D Box ohne vorher das Auto und damit die Box neu starten zu müssen kann und will ich nicht widersprechen, weil das für mich aus den genannten Gründen (Ziel = RSAP, kein Interesse an HFP) nicht wichtig war und ich auch nichts weiter in der Richtung probiert hatte.

Naja, die HFP ankopplung ist aber wenn du bspw ausserhalb des Autos telefonierst, dann einsteigst und weiter telefonieren willst nicht unwichtig, da dann nur Audio übergeben wird. Bei RSAP Kopplung müsste sich dein Handy aus dem Netz ausloggen ( dementsprechend das Gespräch beenden) und deine Box Loggt sich wieder neu ein, da kann es rein technisch nicht möglich sein, das Gespräch weiterzuführen.

... von der Logik her hast Du damit Recht. Ich hatte neulich in der Situation (kommt bei mir eher selten vor, dass ich mit dem Handy am Ohr durch die Gegend laufe) einfach nur positiv wahrgenommen, dass das Gespräch nach dem Einsteigen und Motorstart nahtlos über die FSE weiterlief, habe dann aber nicht weiter darauf geachtet, ob es eine RSAP oder HFP Verbindung war.

Ich probier das nachher nochmal... ;)

und wenn das bspw passsiert, kannst du das Verbindungsprotokoll auf o.g. Wege wieder dahin biegen wo du es haben willst.

Das konnten bereits die alten Boxen auch. Wenn man außerhalb vom Auto telefoniere und dann ins Auto einsteige, wird das Gespräch nahtlos über PFSE übernommen. Die Verbindung läuft dann über HFP (auch bei alten Nokia, zumindest bei E51). Sobald Gespräch beendet wird, wird die Verbindung neu per rSAP aufgebaut. Ich konnte es bereits ab A-Version beobachten.

Gruß sheka

Ok, dann spare ich mir weitere Experimente. Für mich macht das Teil genau das, was es soll und gut ist.

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:19

Schade, für mich lohnt sich dann die Anschaffung nicht... Hätte ein Handy mit Datentarif im Auto liegen gelassen für den WiFi Access mit RSAP Koppelung, Telefonie und A2DP Koppelung hätte über mein Tagesgerät laufen sollen. Aber wenn das so nicht tut... =/

Wobei es mir an sich unverständlich ist, dass nicht mal mehrfache BT Bindings implementiert werden, zumal man sich vom Originalpreis der Boxen auch das neueste Top-Gerät gönnen könnte, aber so ist es nunmal.

VW braucht sicher auch wieder Jahre, um HFP 1.6 kompatible Boxen für HD Voice rauszubringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an die 3C8 035 730 D User...