|
Hallo; ich fahre seit 4 Jahren eine R850R, BJ 99 leider wegen meines Studiums nur sehr wenig (die Maschine hat erst 12000 km drauf). Ich hab mal ein paar alte Tests ausgegraben und wundere mich jetzt. Die Maschine gilt ja als relativ sparsam - ich frage mich bloß, wie das gehen soll. Auf den von BMW angegebenen Verbrauch von ca 5 Litern komme ich nicht, die Maschine braucht weit mehr, obwohl ich ziemlich gemütlich fahre (auf der Landstraße 90-100 und so gut wie nie Autobahn, weil es ohne Scheibe überhaupt keinen Spass macht, ab 120 hängt man wie ein Affe am Lenker). Ich jage sie auch nicht hoch, trotzdem verbraucht die Maschine locker 6-7 Liter. Außerdem wundere ich mich immer über die Kommentare zur Laufkultur: ab 3500+ UPM vibriert die Maschine höllisch - wenn ich doch mal über die Autobahn an meinen 75 km entfernten Studienort fahre, komme ich immer mit juckenden Fingern und Hintern an, weil sich das ganze Motorrad schüttelt, als gäbe es kein Morgen. Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden damit - kennen das noch andere Fahrer oder bin ich nur "zimperlich". Wenn ich lese, dass die Maschine sich bei 5000 UPM am besten fahren soll, so kann ich das nur für ein Gerücht halten - ich habs ausprobiert: horrender Verbrauch (Reichweite gut unter 200 km), fürchterlich nervende Vibrationen, ein Klang wie ein gequälter Staubsauger. Wenn das gute Handling nicht wäre, hätte ich mir vermutlich schon längst eine andere zugelegt. Das Motorrad ist sehr gut gepflegt und kommt wegen der geringen Laufleistung alle 2 Jahre zur Durchsicht.
Erfahrungen anderer R850R-Fahrer würden mich sehr interessieren. |
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Neuvorstellung: Lotus spart am Dach, kaum beim Gewicht
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck

GnTM
Ohne den Zustand deiner Maschine zu kennen, erlaube ich mir folgende Aussage:
- deine Maschine bräuchte dringend mal eine Synchronisation.
Wobei: jeder Beurteilt Vibrationen anders. Der Boxer hat halt nun mal typische Vibrationen. und leider steigen die mit zunehmender Drehzahl an. Der eine mags, der andere nicht. Bist Du schon mal andere Boxer-Modelle gefahren?
"Affe auf Schleifstein": auf jeder unverkleideten Maschine sitze ich ab 120km/h wie auf einem Schelifstein. Ich hatte mir neulich mal eine Yamaha Bulldog ausgeliehen, fürchterlich, wenn man verkleidete Maschinen gewöhnt ist. Hast Du schon mal über ein Windschild nachgedacht?
Jürgen
ICh hab mir schon einige Windschilde angesehen, aber die meisten sind mir ehrlich gesagt zu häßlich. Gibts vielleicht eine Art Cockpitverkleidung für die R?
Was die Vibrationen angeht: ich hab wusste ja, dass ein Boxer vibriert (mein Onkel hat eine R80 GS), aber das kam mir nicht so unangenehm vor.Wie gesagt, bei flotterem Tempo muss ich nach 70-80 km dringend eine Pause machen, weil mein Hintern und meine Hände jucken.
Kann das an der Motorsynchro liegen? Ich muss zum Zustand anmerken, dass die Maschine ihr erstes Jahr in einer Fahrschule verbracht hat, aber mit nicht mal 6000 km in meinen Besitz kam. Inspektionen, Ölwechsel etc. halte ich ein, und durchgesehen wird sie ohnehin alle 2 Jahre - ich weiß aber nicht, inwieweit der Händler sich mit dem Motor beschäftigt.
Also, ich fahre zwar eine R1150R, gehe aber mal davon aus das sich die Maschinen nicht so sehr unterscheiden.
Zum Thema Synchro möchte ich nur erwähnen, dass die neuen Modelle jetzt mit Doppelzündung fahre, was das ganze schon etwas runder laufen lässt. Sonst habe ich halt nur die für einen Boxer typischen Vibrationen. Windschilde gibts es z.B. von Wunderlich. Eine Vollverkleidung kenne ich nicht, es stellt sich aber die Frage, warum Du dir nicht direkt eine RT geholt hast. Die hat dann auch die entsprechende Verkleidung. Zum Thema Verbrauch kann ich auch nur sagen, dass meine Maschiene mit 1130ccm bei moderater Fahrweise auch ca. 6 - 6.5 Liter verbraucht. Bei einem Tankvolumen von 20l (davon ca. 4 als Reserve) ergibt das aber ca. 300km.
Verbrauch
Hallo!
Da ich sehr kostenbewußt bin kann ich dazu nur folgendes sagen. Bei meiner R 1100 RS schaffe ich es bei moderater Fahrweise 4,25 l/100km. Motor muß topp synchronisiert sein. Vibrationen sind Boxertypisch, hatte vor der 1100er eine R 100 GS, die Verbesserung war toll.
Gruß Gerd
Fragen an andere Fahrer mit R850R
Hallo Kuhboy,
ich fahre auch eine R850R.
Also, daß mit dem Vibrieren ist eine Unsitte der Boxer; das macht meine auch, aber erst ab 4000 U/min. Es hält sich jedoch in Grenzen - natürlich keine Vergleich zu einer K. Übrigens ab 5000 U/min geht das Vibrieren zurück.
Aber in Deinem Falll meine ich, Du solltest erst einmal das Ventilspiel prüfen und dann neu synchronisieren lassen. Ich bin sicher, dann läuft sie auch wieder "rund" und frisst weniger.
Das alles wirkt sich auf den Spritverbrauch aus. Meine braucht bei gemischter zügiger Fahrweise zwischen 4,9 und 5,3 Ltr.
Solltest Du ein einigermaßen technisch orientierter Fahrer sein, so würde ich mir überlegen, evtl. ein eigenes Synchrotestgerät zu kaufen (meines hat damals 99,--DM bei HeinGericke gekostet). Bezüglich der Windschutzscheibe kann ich nur sagen; kauf Dir das original Windschild - es gibt für diese R keinen besseren Wind- und Wetterschutz. Zugegeben, es könnte ein bisschen schnittiger aussehen, aber Du willst doch geschützt sein, oder?
Du hast dabei noch einen Nebeneffekt - über 130 km/h spürst Du keinen Druck auf der Brust und kannst "locker" fahren. Jedenfalls sehr empfehlenswert.