ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen (325i/328i)

Fragen (325i/328i)

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:02

Servus erstmal,

da ich bald 18 bin (BF17 schon habe) und mir ein passendes Auto suche und auch schon weiß, dass ich nen E36 (weil es einfach nen mega geiles Auto ist) (325/328) mir als Auto zulegen will (Ja, ich weiß 6 Zylinder verbauchen viel und so, bin ich aber durch meine 125 schon gewohnt :D) wollte ich mal paar Sachen Fragen. Habe auch schon bisschen Erfahrung und so gesammelt (Internet durchgeschaut etc.). Schwachstellen wie z.B. Rost und so kenn ich relativ viele schon. Daher.. :

1. Nun erstmal wasfür ne Erfahrung ihr gemacht habt mit den Motoren? Habe zurzeit einen im Auge mit insgesamt 270.000km aber nen Austauschmotor drin ist mit 220.000. Laut Angebot scheckheftgepflegt und die letzte Inspektion war 06/2016. Ob ich bei nem Austauschmotor lieber allgemein wegbleiben sollte? Da meines Wissens nach 220.000km für ein 6 Zylinder nicht wirklich ein Problem darstellen sollte.

2. Ob es ein gutes Auto ist für einen Anfänger (also E36 allgemein)?

3. Und was mit die wichtigste Frage ist, was (falls jemand es noch weiß und auch als Erstauto hatte) Ihr für Versicherung gezahlt habt und vorallem ob Haftpflicht oder Teilkasko?

Hoffe schonmal auf viele Antworten, vorallem Versicherung und Laufleistungen.

Beste Antwort im Thema

Du hast ihn aber auch als halb defekt gekauft. Ich gebe dir aber recht, das man da schon einiges an Erfahrung haben sollte. Das erleichtert das dann schon sehr. Ich habe zwei Fahrzeuge mit Motorumbau. Einen ehemaligen 316 Compact der auf 318 ti umgebaut wurde. Der läuft seit nunmehr 4 Jahren ohne Probleme. Der Umbau wurde aber auch wirklich (bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich nachbesserte) sehr gut gemacht.

Und einen 323ti den ich selber auf 328ti umgebaut habe. Bei dem passt auch alles.

Es kommt also darauf an, wie es gemacht wurde. Problem ist, das so oft gepfuscht wird

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Thema Versicherung:

Hab mal was angenommen und bin bei einem 328i mit 10tkm,TK 300,- SB und halbjährlicher Zahlung bei einem Halbjahresbeitrag von minimal 1700€ und maximal 2400€ gelandet.....im HALBEN Jahr.....ein 316i liegt da übrigens nur 200€ günstiger....

Rein HP würde ich als Fahranfänger noch von abraten.....also fang schonmal sparen an,damit es für Auto UND Versicherung jährlich reicht.....wobei du dir von EINEM Jahresbeitrag jährlich einen abgerockten E36 kaufen kannst.....

Als Fahranfänger hat man hier immer die AK gezogen.....und wenn man den Karren als Zweitwagen über die Eltern laufen läßt,bekommt man keine Beitragsjahre zusammen und muß später bei praktisch Null anfangen....

 

Überlegs dir nochmal,ob es UNBEDINGT ein 328 oder 325i sein muß.....denn da kosten die wirklich guten Kisten auch schon bald 10000€.....alles um 2-4000€ kannste eigentlich direkt aufn Schrott fahren.....

 

Ach und mein erstes Auto war ein nackter 318i E30 Zweitürer in weiß mit 130tkm auf der Uhr....den hab ich zwei Jahre besessen (gekauft für 5000DM),dann kaputtgefahren....Versicherung für den Bock hatten seinerzeit meine Eltern bezahlt....das 320i E36 Coupe danach lief dann über mich,was bei damals 140%,glaube ich,so um die 100DM im Monat gemacht hat(könnten auch 150DM gewesen sein,is schon lange her,das Jahr 99....).....aber seitdem sind die Versicherungspreise ja explodiert.....wobei ich da dann schon 22,aus der Ausbildung raus und am Geld verdienen war.Daimler hat damals recht gut gezahlt,ich ging da mit über 2000DM im Monat netto heim....da ging das mit der Versicherung und dem BMW leisten können recht problemlos.

 

Greetz

Cap

Hallo..

Zu 1

Kauf mit dem Kilometerstand ist immer ein Risiko..entweder es geht gut,der Motor wurde gut behandelt dann hält er locker noch weitere 150000 oder er wurde nur kalt getreten dann hat man nicht lange Spass dran.....Öl-oder Wasserverbrauch stellt man halt leider erst mit der Zeit und nach ein paar gefahrenen Kilometern fest ....Eine grobe Einschätzung kann vielleicht jemand in deiner Bekanntschaft machen der sich etwas mit BMW auskennt...(Achten auf unsaubere oder ungewöhnliche Laufgeräusche usw.. )

Zu2

Klar der e36 hat Heckantrieb und sollte im Winter als Fahranfänger entsprechend vernünftig gefahren werden ;gute Winterreifen und Hirn ist das wichtigste ...

Sonst würde ich sagen ein problemloses und gutes Anfängerauto mit ausreichend Sicherheit...

Zu3

Versicherung von uns bringt Dir garnichts also die entsprechenden Suchmaschinen im Internet benutzen oder einfach bei Versicherungen anfragen dann hast du es schwarz auf weiss und ohne böse Überraschungen..

Gruss

Wieso denn kein 323i? Hat er Dir als Fahranfänger mit 170 PS zu wenig Leistung? Garantiert ist es so :D

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:23

Danke schonmal für die Antworten :D. Ne, 170PS sind mir nicht zu wenig :D. Weiß halt nur von nem Freund, dass es vergleichsweiße mehr 328/325 gibt (hat er mir gesagt) und die angeblich auch nen ziemlich stabilen Motor haben.

Das mit der Versicherung ist halt echt arg. Sprit ist kein Problem, ggf. Reperaturen (Kleinigkeiten) auch nicht, da ich da Leute kenne. Aber Versicherung ist halt echt ziemlich teuer :S

Weiss jetzt nicht ob das Versicherungsmässig viel ausmacht aber wenns ein 6zylinder sein soll würd ich nach nem 320 auch mal schauen dann hast du halt die Riesenauswahl....

Zitat:

@Magnus98 schrieb am 24. Juni 2016 um 19:23:35 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten :D. Ne, 170PS sind mir nicht zu wenig :D. Weiß halt nur von nem Freund, dass es vergleichsweiße mehr 328/325 gibt (hat er mir gesagt) und die angeblich auch nen ziemlich stabilen Motor haben.

was die haltbarkeit betrifft ,nehmen sich die 6zylinder von 320i über 323i ,zum 328i nichts. egal ob m50 oder m52 motoren.

wie bei jedem motor ist entscheidend ,wie mit ihm umgegangen wird/wurde.

am 26. Juni 2016 um 12:49

Einen e36 mit Motorumbau zu kaufen ist halt ein Risiko was ich dir abraten würde mit 18 Jahren.

Besitze zur zeit einen Compact mit umbau auf 2,8er wenn ich dir ehrlich sein soll habe ich seid 2 Wochen nur Probleme, weil es halt nicht vernümftig gemacht wurde. Naja mir macht es Spaß zu schrauben auch wenn ich nicht der beste bin :)

Haltbarkeit... da braucht man sich keine sorgen machen, mein freund hat einen 92er 325 Ausstattung 0 :) aber 380Tkm. Natürlich mit richtiger pflege versteht sich.

Du hast ihn aber auch als halb defekt gekauft. Ich gebe dir aber recht, das man da schon einiges an Erfahrung haben sollte. Das erleichtert das dann schon sehr. Ich habe zwei Fahrzeuge mit Motorumbau. Einen ehemaligen 316 Compact der auf 318 ti umgebaut wurde. Der läuft seit nunmehr 4 Jahren ohne Probleme. Der Umbau wurde aber auch wirklich (bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich nachbesserte) sehr gut gemacht.

Und einen 323ti den ich selber auf 328ti umgebaut habe. Bei dem passt auch alles.

Es kommt also darauf an, wie es gemacht wurde. Problem ist, das so oft gepfuscht wird

Typenklasse sind nahezu alle e36 fast gleich, da ist es egal ob 316 oder 328. Als Anfänger der selbst ohne Tricks versichert eine ungünstige Kombination... Ich würde da auch erstmal ~2,3 Jahre zu was günstigem raten, ansonsten frist die Versicherung viel Geld.

Eigene Meinung, fahre aktuell auch einen 6 Zylinder, bin aber eigentlich froh nicht gleich mit 18 einen gekauft zu haben.

www.autoampel.de ist ganz gut, umso niedriger die Typenklasse um so weniger kostet die Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen