ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage: zwischen ddem 204er und dem 205er...

Frage: zwischen ddem 204er und dem 205er...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. März 2017 um 22:50

hallo zusammen!

da ich selbst imo noch auf der suche bin nach meinem passenden s205, wollte ich mal abgleichen, was für euch die kaufkriterien/gründe waren...

1. warum ihr zum 205er wechselt? oder auch NICHT wechseln wollt?

2. was für euch die grössten und besten unterschiede sind?

3. was ihr vom 204er gerne "mitgenommen" hättet, was der 205er euch aber nicht bietet.

bei mir siehts im moment so aus:

zu 1: fahrzeug alter, moderner, soll leiser und komfortabler sein, wirkt sehr edel von innen.

zu 2: die sicherheitsausstattung die mit dem Basismodell schon mitkommt, moderne motoren

zu 3: der 204er wirkt auf mich in der grösse sehr angenehm. nicht zu gross und breit. der 205er ist zwar nur minimal breiter (12mm von spiegel zu spiegel), wirkt aber sehr viel mächtiger.

mir gefiel der entriegelungsgriff aus metall für den ladeboden im kofferaum erheblich besser, als das plastikdingens im 205er. passt irgendwie garnicht so zum noblem inneren!

ich bin neugierig auf eure antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Der 205 ist auf den ersten Blich hochwertiger, hat aber auch einige Kontruktiosfehler, die hoffentlich mit der Mopf zumindest teilweise beseitigt werden.

Der 204 Mopf war nahezu perfekt.

Wie man aud die Idee kommen kann Zuerelemente im kratzempfindlichen Klavuerlack zu verbauen ist mir ein Rätsel.

Vermutluch nur um die aufpreispflichtige Holz Esche, sie ich genommen habe, zu verkaufen.

Meine Liste der für mich persönlichen Mängel:

 

Konstruktionsfehler W/S 205

1. Handschuhfach zu klein (fasst kaum mehr als Handschuhe), ungenügender Öffnungswinkel (bleibt an Beifahrerarmlehne hängen).

2. Anzeige für Parktronic vorne im Kombinstrument schlecht sichtbar und wird oft vom Lenkrad verdeckt. die Anzeige gehört wieder vor die Windschutzscheibe wie bei den ganzen Modellen vorher auch. das hat sich bewährt.

3. Schalter für Sitzheizung in den Türen. Wenn der Beifahrer aussteigt und die Sitzheizung noch eingeschaltet ist, ist dir Schalter für den Fahrer außer Reichweite zum Ausschalten.

Bitte wieder in Mittelkonsole unterbringen.

4. Der Schalter für Warnblinkanlage muss im Notfall erst gesucht werden. Der Schalter könnte Zentral in den Lüftungsdüsen oder über dem Lenkrad angebracht werden

5. Die Mittelkonsole ist mit Schaltern unnötig überfrachtet. Dass man Schalter für Klima und Sitz Heizung auch in den Lüftungsdüsen unterbringen kann, zeigt Audi beim TTS.

6. Die Wasserleitung für die Scheibenwaschdüse Beifahrersitze ist nicht befestigt und führt nervigen zu Vibrationsgeräuschen, die erst mit einem Kabelbinder beseitigt werden können

7. Die BR 205 hat keine separate Start/Stopp Batterie mehr, was zu Folge hat dass die normale Batterie vorzeitig ausgetauscht werden muss, weil das System sonst nicht mehr funktioniert.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

205er neu, bessere Technik, schöner, wertiger, einfach insgesamt geil und gelungen. Der 204er von daher irgendwie das Gegenteil. Das waren meine Argumente :)

Zitat:

@Mave242 schrieb am 16. März 2017 um 23:50:58 Uhr:

...

mir gefiel der entriegelungsgriff aus metall für den ladeboden im kofferaum erheblich besser, als das plastikdingens im 205er. passt irgendwie garnicht so zum noblem inneren!

Den kann man ja für kleines Geld umbauen... Artikelnummer vom Chromgriff: A099 680 02 84 (Farbcode: 9051)

Ich persönlich finde den Innenraum beim 204 schrecklich. Der 205er ist dagegen so schön "aufgeräumt".

Aber das ist ja alles Geschmackssache

Beim 204 finde ich am schrecklichsten die Mittelkonsole mit der nicht symmetrischen Armlehne und dann noch schlimmer die Abdeckung (Jalousie), vom Fach die nach paar mal benutzen zerkratz ausschaut.

Bin zwei mal den 204 gefahren (2 verschiedene Autos aber Standartfahrwerk) und fand das als sehr bescheiden, auf der Autobahn musste ich ständig korrigieren (schlechter Geradeauslauf) und in Kurven indirektes Fahrgefühl, hatte damals noch den BMW E90 und fand vom Fahrverhalten den 204 Lichtjahre zurück.

Ich hatte den 204 Vormopf, wenn auch mit Top Ausstattung und AMG-Line.

Der 205 wirkt einfach viel moderner, besonders der Innenraum ist um Klassen hochwertiger als im 204 Vormopf. Das Comand hat ebenfalls eine schöne Evolution durchgemacht. Im 204 fand ich hingegen das Soundsystem besser. Das mit dem Entriegelungsgriff für den Ladeboden mag stimmen, ist aber ein Minidetail. Beim T-Modell ist esim Neuen wesentlich angenehmer gelöst die Rückbank umzuklappen.

Der 205 ist auf den ersten Blich hochwertiger, hat aber auch einige Kontruktiosfehler, die hoffentlich mit der Mopf zumindest teilweise beseitigt werden.

Der 204 Mopf war nahezu perfekt.

Wie man aud die Idee kommen kann Zuerelemente im kratzempfindlichen Klavuerlack zu verbauen ist mir ein Rätsel.

Vermutluch nur um die aufpreispflichtige Holz Esche, sie ich genommen habe, zu verkaufen.

Meine Liste der für mich persönlichen Mängel:

 

Konstruktionsfehler W/S 205

1. Handschuhfach zu klein (fasst kaum mehr als Handschuhe), ungenügender Öffnungswinkel (bleibt an Beifahrerarmlehne hängen).

2. Anzeige für Parktronic vorne im Kombinstrument schlecht sichtbar und wird oft vom Lenkrad verdeckt. die Anzeige gehört wieder vor die Windschutzscheibe wie bei den ganzen Modellen vorher auch. das hat sich bewährt.

3. Schalter für Sitzheizung in den Türen. Wenn der Beifahrer aussteigt und die Sitzheizung noch eingeschaltet ist, ist dir Schalter für den Fahrer außer Reichweite zum Ausschalten.

Bitte wieder in Mittelkonsole unterbringen.

4. Der Schalter für Warnblinkanlage muss im Notfall erst gesucht werden. Der Schalter könnte Zentral in den Lüftungsdüsen oder über dem Lenkrad angebracht werden

5. Die Mittelkonsole ist mit Schaltern unnötig überfrachtet. Dass man Schalter für Klima und Sitz Heizung auch in den Lüftungsdüsen unterbringen kann, zeigt Audi beim TTS.

6. Die Wasserleitung für die Scheibenwaschdüse Beifahrersitze ist nicht befestigt und führt nervigen zu Vibrationsgeräuschen, die erst mit einem Kabelbinder beseitigt werden können

7. Die BR 205 hat keine separate Start/Stopp Batterie mehr, was zu Folge hat dass die normale Batterie vorzeitig ausgetauscht werden muss, weil das System sonst nicht mehr funktioniert.

Gute Auflistung der Negativpunkte. Handschuhfach fand ich bei der C-Klasse immer schon lächerlich. Worin ich dir total Recht geb ist die Anordnung der vorderen Parksensoren. Ich hab die fast immer verdeckt vom Lenkrad und konnte mich noch nicht richtig umgewöhnen.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass die A-Säule wuchtiger geworden ist und die Übersicht einschränkt. Das ist aber vielleicht subjektives Empfinden.

 

Edit: ich meine natürlich nicht die Sensoren an sich sondern die Leuchten.

am 17. März 2017 um 8:16

Entscheidung war für mich die moderne, schnittigere Optik. Dazu noch der Wegfall der Schaltung in der Mittelkonsole.

Allerdings finde ich die Verarbeitung/Materialauswahl nicht wirklich gelungen, wenn es nach dem Motto "Das Beste und sonst nichts" geht. Es sind Knarz-Geräusche zu hören - von der Seitenverkleidung, wenn der Arm auf der Fahrerseite aufgelegt wird ; aus dem Bereich der Rückbank/Kofferraum. Dazu noch die Klavierlackmittelkonsole (Austausch gegen Esche ist vorgesehen). Dazu noch teilweise harte Schaltübergänge bein 7 Gang Automatikgetriebe. Die Außenspiegel verdecken einen Großteil der Sicht zur Seite (z.B. Verkehrsinsel beim Abbiegen - sehe nie die Randsteine). Dafür habe ich keine Probleme die Anzeige der Parktronic zu sehen.

Dem Gegenüber steht das Fahren - gute Straßenlage, toller Sitzkomfort und das Ambiente. Auch das tägliche Handling im Gebrauch (umklappen der Rücksitzbank und AHK) sind für mich klare Pluspiunkte.

Hatte vor einigen Jahren einen 203er - 200.000 km ohne irgendein Problem, kein Knacken/Knarzen und nicht der Ansatz von Rost - für mich mein Referenzfahrzeug zu meinem 205er. Habe ihn nur wegen der fehlenden Möglichkeit der Garantieverlängerung verkauft und bin auf einen neuen Honda Civic umgestiegen (war ein großer Fehler).

am 17. März 2017 um 8:49

W205 ist moderner, verbraucht weniger und ist hochwerriger als der W204.

Fand aber mein S204 auch gelungen und hatte mit 210tkm kein knirschen/knacken/knarzen..... beim W205 sieht es bei mir anders aus. Sitze und Hutablage sprechen mit mir :-)

Bin grad in der Werkstatt wegen der Seitenscheibe die nicht mehr richtig hoch/runter fährt, auch das gab es in meinem Mopf S204 nicht. Drehdrückrad vom Navi fand ich im S204 auch besser, dieses Touchpad habe ich kaum benutzt, sieht zwar schön aus, bringen tut es bei mir zumindest nichts.

Übrigens ist meine Batterie mittlerweile auch neu:-)

Ich würde mir aber den W205 sofort wieder holen. Es sind für mich alles Kleinigkeiten, welche mit dem Mopf bestimmt besser werden. In dieser Klasse gibt es nichts besseres. Fahre den 220cdi mit 7gtr, der ist zwar brummig aber noch ganz ok. Man kann sparsam fahren aber auch mal die Sau raus lassen. Durchzugsstark und auch bei Tempo 245km/h laut Tacho noch stabil auf der Strasse, schneller konnte ich nicht fahren, aber viel mehr wäre auch nicht drin gewesen. Der 220cdi ist für mich nichts besonderes, ein standart Motor in der C-Klasse, aber eben deutlich besser als die standart 4Zylinder Diesel Motoren der Konkurrenz.

Die C-Klasse ist in der Mittelklasse ganz oben, ein bissel größer und sie würde als obere Mittelklasse durchgehen.

Themenstarteram 17. März 2017 um 23:23

interessante darlegungen. schön das es auch mal negatives hier zur sprache kommt.

da geht man ja immer davon aus, das ein nachfolger durchdachter ist oder besser.

handschuhfach das kleiner ist, oder die batterie die entfällt für das start/stop-system. wusste ich zb nicht.

oder die parksensor leuchten. ich werd mal drauf achten.

was ich aber sehr interessant finde ist, das hier scheinbar viele ein knacken und knarzen bemängeln.

finde sowas extrem nervig! finde es schon nervig das ich sowas in meinem habe, was irgendwoher aus dem dachbereich kommt. suche schon 2 jahre und finde es nicht.

da wird mir schon bange, wenn ich höre das der w205 auch klapprig ist. bei solchen preisen, ein nogo!

für mich ist wichtig, das der wagen ruhig ist. zuverlässig und mir komfort bietet.

gefahren bin ich den wagen noch nicht. bisher leider nur drinne gesessen. ihr habt aber recht, der innenraum wirkt extrem nobel. ich fand den s204 im innern aber nicht schlecht. und weit schöner und leiser als mein vectra gts es war.

da ich xenons mit ILS habe, wo ich kurvenlicht habe, was ich aber ehrlichgesagt nicht wirklich warnehme, frage ich mich, ob ich wieder ILS haben will oder nicht. oder ob die einfachen LED scheinwerfer reichen.

das xenon licht im 204er finde ich nicht ganz so gut im vorMOPF.

mein vater hat den 204 MOPF und da ist das licht spürbar besser. und das ILS deutlich ausgereifter und durchdachter als in meinem.

Auf alle Fälle das ILS. Ich hatte das auch bei meinem S204, jetzt leider nur noch das statische LED HP. Vor allem das Autobahn- und Abbiegelicht (was inzwischen fast jeder popelige Kleinwagen hat) fehlt extrem.

Das Kurvenlicht habe ich beim 204er ebenfalls nicht so richtig wahrgenommen.

Ja, bei all den Vorteilen gibt es auch Nachteile beim neuen Modell. Innen sehr nobel, aber vom Außendesign her hat der rundgelutschte 205 gegenüber geradlinigen 204 aus meiner Sicht deutlich nachgelassen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Massengeschmack sieht das anders.

Von den technischen Daten her gibt es leider ein paar Punkte, die ich bemängeln muss:

Deutliches Längenwachstum bei praktisch nicht vorhandener Vergrößerung von Innenraum und Kofferraum = schlechteres Packaging:

Länge C-Klasse (S204) 4,60m

Länge C-Klasse (S205) 4,70m

Der große Vorteil eines in dieser Fahrzeugklasse einmaligen Wendekreises ist bei der C-Klasse leider Geschichte:

Wendekreis C-Klasse (S204) 10,8m

Wendekreis C-Klasse (S205) 11,22m

Stimmt, rangiert wie ein Bus im Vergleich zum Vorgänger

Jep. Wenn die Nachteile schon angesprochen werden, auch hier muss ich leider Recht geben. Der sensationelle Wendekreis meines S204 mit 4 Matic ist leider Geschichte. War damals ein Hauptgrund den Mercedes dem damaligen Audi A4 quattro vorzuziehen. Was jedoch Knarzgeräusche anbelangt war der 204 deutlich schlechter als mein aktueller. Fairerweise darf man aber nicht den alten Wagen mit einem neuen vergleichen.

Davon abgesehen wüsste ich aber nicht, was beim alten besser war. Auch mein alter lag auch bei hohem Tempo gut auf der Straße, fand ich immer prima. War zudem ein VorMopf, also technisch kein Vergleich. Manche knarzenden Geräusche hatte er nicht, aber da gab es auch nichts, was Geräusche hätte verursachen können, zB keine Ambientebeleuchtungsschienen.

Edit:

Und ja, einen W204 200K 5G (immerhin "sportlich" mit Avantgarde :D ) sollte und kann man eigentlich sonst nicht mit nem C450 vergleichen. :) der alte hatte aber auch seine guten Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage: zwischen ddem 204er und dem 205er...