106
Peugeot 1er:

Frage zur Waschwasserpumpe

• Peugeot 106 Ticker
  • Peugeot 1er Forum
  • Peugeot 106 Blogs
  • Peugeot 106 FAQ
  • Peugeot 106 Tests
  • Peugeot 106 Marktplatz
Peugeot 106 S1

Mechaxx Mechaxx

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Themenstarter

Hallo,

hab mir heute eine neue Waschwasserpumpe eingebaut. Die neue hat allerdings nur einen Anschluss für den Schlauch, nicht 2 wie die alte. Habe jetzt den durchsichtigen Schlauch der vorher an der gleichen stelle war an die neue pumpe gemacht. allerdings kommt immernoch kein wasser auf die scheibe. kann das sein das der durchsichtige für heckscheibe (bei mir keine düse vorhanden) und der schwarze schlauch für vorne ist? vll weiß es ja jemand.

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

S2

Wenn ich mich recht erinnere, fördern die Pumpen mit 2 Abgängen (für vorne und hinten) durch Wechsel der Drehrichtung jeweils entweder vorne oder hinten...

----ohne Gewähr, is lange her----

Wenn dem so ist (war) dann schau einfach mal was passiert, wenn du den anderen Schlauch ansteckst; respektive wechsel mal die Polarität an der Stromzufuhr, kann sein das deine Pumpe grad zieht und nicht drückt...

Gruss 

Mechaxx Mechaxx

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Themenstarter

hab ich mir auch schon so in etwa gedacht und den hebel mal auf "spritzwasser hinten" gemacht, da hätte bei falscher polung ja vorne was kommen müssen, wenns der richtige schlauch ist. naja werd morgen wohl mal den schwarzen dran machen, denn der schlauch der an der motorhaube ist, ist schwarz... evtl. liegts auch einfach daran das der schlauch stellenweise gefroren ist.

Mechaxx Mechaxx

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Themenstarter

der schlauch ist jetzt mein kleinstes problem...

wollte heut morgen zur arbeit fahren, temperaturleuchte geht an und 100 m weiter (war auf einer landstraße ohne seitenweg) ging der motor aus. kühlwasser ist ausgelaufen und er lies sich auch nach einigem warten nicht starten. gut das der adac ausgerechnet heute tote leitung hatte...

habs auto vorhin mit meiner freundin vom straßenrand in einen waldweg geschleppt und nach 2 minuten anlasser drehn ging der motor wieder an und hörte sich eigentlich normal an, außer das kühlwasser aus dem behälter spritzte.

also entweder wasserpumpe, thermosthat oder sogar zkd... na toll.

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

S2

Wo genau spritzt jetzt Wasser raus? Am Ausgleichsbehälter am Kühler? Deckel oder Behälter (evtl aufgefrohren)?

Wann spritzt es? Wenns heiss wird oder sobald der Motor läuft?

Gruss

Mechaxx Mechaxx

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Themenstarter

also wasser spritzt beim deckel raus soweit ich das im dunkeln erkennen konnte, nicht am motorblock, kühler oder ähnlichem.

hat sofort nachdem der motor an war gespritzt. aber eben erst seitdem die karre heute überhitzt ist.

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

S2

na evtl is dein Deckel oder der Hals des Ausgleichsbehälters aufgefrohren oder ähnliches... Zumindest läuft deine Pumpe;-) laufen tut die zwar immer weil Zahnriemenantrieb; aber die Flügelräder sind alle dran;-) 

Mechaxx Mechaxx

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Themenstarter

hm aber ist er dann überhitzt und der motor abgestorben ^^

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

S2

Es ist schwierig sowas aus der Ferne zu sagen. Wenn der net mit brennender Lampe ewig weiterbewegt wird, geht die Kopfdichtung net gleich kaputt... dafür sind ja die Lampen dran... 

Möglich das dein Thermostat defekt ist und nur der kleine Kühlkreis lief... Drinne is aber warm geworden?

Schau erst mal ob Deckel und Ausgleichsbehälter dicht sind oder ob was kaputt is. Den Thermostat kannst auch raushaun, erstmal, dauert dann halt bis alles auf Temperatur kommt...

Mechaxx Mechaxx

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Themenstarter

nein, heizung wurde nie warm (jedenfalls nicht in den 2 wochen wo ich das auto hab)

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

S2

Da hattest schon die ganze Zeit Luft im System... Evtl irgendwo ne Undichtigkeit oder es wurde falsch entlüftet... oder die Kopfdichtung is schon durch gewesen und es hat Verbrennungsgase ins System gedrückt... wo soll man da anfangen zu suchen? wirst wohl mal in ne Werkstatt fahren müssen und nen CO-Test machen lassen müssen... Da kann man schonmal ne Aussage über die Kopfdichtung machen...

Ansonsten... System auf Dichtheit prüfen... sind nicht viele Schläuche dran... evtl is auch dein Wärmetauscher durch und du kriegst da Luft ins System...

nasse Stellen unterm Armaturenbrett und und angelaufene Scheibe von innen hattest nicht?

Gruss

Mechaxx Mechaxx

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Themenstarter

naja die scheiben waren innen immer mehr gefroren als aussen. also schon feucht innen. aber das kann auch an undichten fensten und türen liegen. puhh, ja da hast du absolut recht, wo soll man da anfangen zu suchen. jedenfalls danke für deine antworten, bringt mich schonmal weiter.

Peugeot 1er: Frage zur Waschwasserpumpe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zur Waschwasserpumpe : Peugeot 1er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH