Touareg
VW Touareg I:

Frage zur richtigen Reifen/Felgengröße bei meinem Touareg

• VW Touareg Ticker
  • VW Touareg I Forum
  • VW Touareg Blogs
  • VW Touareg FAQ
  • VW Touareg Tests
  • VW Touareg Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touareg 7L

Frage zur richtigen Reifen/Felgengröße bei meinem Touareg

Themenstarter

Als Neubesitzer eines Touareg 3.0 TDI Bj. 2005 sage ich erst einmal Hallo.

Nun habe ich bisher 17" Felgen (WR) auf meinem Wagen, möchte aus optischen Gründen jedoch auf 20" umsteigen. SR habe ich bereits. Diese sind aber von einem Q7. Größe 275/45/20. Laut Internetrecherche darf ich diese Reifen nicht fahren, da sie 45 sind und nicht 40. Da müsste ich wohl in die Einzelabnahme, mit Tacho enstellen...

Gibt es Felgen, auf denen ich diese Reifengröße vom Tüv abgenommen bekomme oder muss ich die Reifen nun verkaufen und mir 275/40/20 kaufen? Was sind meine Alternativen? Wo bekomme ich günstige 20" Felgen? Was für SR sollte ich kaufen, die dem Touareg besonders entgegenkommen. Für Erfahrungstipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

LG Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stoltone

Nun habe ich bisher 17" Felgen (WR) auf meinem Wagen, möchte aus optischen Gründen jedoch auf 20" umsteigen. SR habe ich bereits. Diese sind aber von einem Q7. Größe 275/45/20. Laut Internetrecherche darf ich diese Reifen nicht fahren, da sie 45 sind und nicht 40. Da müsste ich wohl in die Einzelabnahme, mit Tacho enstellen...

Gibt es Felgen, auf denen ich diese Reifengröße vom Tüv abgenommen bekomme oder muss ich die Reifen nun verkaufen und mir 275/40/20 kaufen? Was sind meine Alternativen? Wo bekomme ich günstige 20" Felgen? Was für SR sollte ich kaufen, die dem Touareg besonders entgegenkommen. Für Erfahrungstipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

LG Stephan

Hallo

Erstmal würde ich die 275-45 niederfahren, dauert nicht lange beim T und der Unterschied im Abrollumfang ist nicht so groß, der Tacho hat sowiso eine Voreilung.

Anschließend sind die Dunlop Sportmaax eine gute Option (fahre ich selber in 295-40-20)

Die Quattromaax sollen auch sehr gut sein und sind in 275-40-20 erhältlich, ebenso wie die Sportmaax.

Kaufen würde ich die Reifen beim Händler deines Vertrauens.

Wenn mit Rundlauf od. Sägezahn was ist, ist das mit Onlinekauf meist eine schwierige Sache und die Dinger kriegst du kaum unter 1.000,-

Grüße Martin

• 1x

Vielleicht kann Dir hier jemand helfen:

www.motor-talk.de/f223/s//showthread.php?...

Ich sehr gerade, dass das Verlinken externer Foren nochmals erschwert wurde: Bei den Touareg-Freunden gibt es einen Thread nur zu Reifen auf dem T1 (unter Technik T1 & 2, dann unter T1, dann Räder / Reifen).

Die 275/45 auf 20 Zoll sind nicht dabei, wirst also wohl zum TÜV müssen.

N.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

Zitat:

Original geschrieben von stoltone

LG Stephan

Hallo

Erstmal würde ich die 275-45 niederfahren, dauert nicht lange beim T und der Unterschied im Abrollumfang ist nicht so groß, der Tacho hat sowiso eine Voreilung.

Anschließend sind die Dunlop Sportmaax eine gute Option (fahre ich selber in 295-40-20)

Die Quattromaax sollen auch sehr gut sein und sind in 275-40-20 erhältlich, ebenso wie die Sportmaax.

Kaufen würde ich die Reifen beim Händler deines Vertrauens.

Wenn mit Rundlauf od. Sägezahn was ist, ist das mit Onlinekauf meist eine schwierige Sache und die Dinger kriegst du kaum unter 1.000,-

Grüße Martin

Hallo Martin,

was meinst Du mit niederfahren? Bekomme ich auf die 45er problemlos ein Einzelgutachten? Danke für Feedback.

Grüße, Stephan

Hm Stefan

Das glaub ich nicht.

Aber du willst doch sowiso einen Satz Winter und einen Sommerreifen fahren. Also erstmal ordnungsgemäße Winterreifen kaufen, dann mit der Winterbereifung zur Überprüfung und dann die Sommer "niederfahren" = Reifen ist runter, kein Profil mehr, nada,ende Gelände. Dann ordnungsgemäßen Sommerreifen zb. 275-40-20 Dunlop. Du wirst doch nicht wegen 10.000km einen Reifen eintragen lassen und den Tacho umjustieren? und dann wieder retour?

Würde ich in Ö so machen.

Grüße Martin

• 1x
VW Touareg I: Frage zur richtigen Reifen/Felgengröße bei meinem Touareg

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zur richtigen Reifen/Felgengröße bei meinem Touareg : VW Touareg I (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH