Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frage zur Rad-Reifen-Kombination

Frage zur Rad-Reifen-Kombination

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:56

Hallo Leute,

hatte gestern einen Reifenplatzer und deute das nun als Zeichen Gottes meinen schicken Benzi mit neuen Kompletträdern auszustatten und ihn so noch schicker zu machen. Habe mich nun wirklich intensiv mit diversen Gutachten zur ABE für etliche Leichtmetallfelgen auseinandergesetzt. Doch eine Sache wird mir einfach nicht klar und diesbezüglich hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

In sämtlichen Gutachten gibt es zum identischen Modell des 190er (w201) zwei Spalten. Einmal mit kw-Bereich 53 - 90 und darunter in einer anderen Spalte 53 - 122. In welcher Spalte darf ich mein Auto nun einordnen? Da beide Spalten teilweise deutlich voneinander abweichen und unterschiedliche Reifengrößen möglich sind.

Ich fahre einen Mercedes 190 E 1.8 (W201) 80kw 185km/h

Mit meinen 80kw falle ich doch quasi in beide Spalten. Ich bin im Bereich 53 -90 als auch 53 - 122. In welche Spalte muss ich aber nun gucken um die mögliche Reifengröße zu wählen für die jeweilige Felge?

Ich habe wirklich meinen Fahrzeugbrief studiert ohne Ende aber komme auf kein Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen oder jemand hatte schon mal ähnliche Fragezeichen im Kopf. Im Anhang befindet sich der erwähnte Teil des Gutachten falls nicht klar geworden ist was ich meine.

LG und einen schönen vierten Advent :)

Beste Antwort im Thema

Wenn bei der Themenerstellung eine ABE 44391 für eine 7x15ET35 Felgen gepostet wird , dann gehe ich davon aus, daß es sich auch um diese Felge drehen soll ... . :confused:

Für eine spezielle Felgensuche oder Beratung wären dann doch eher Reifenhändler oder Dienste besser geeignet . ;)

Und warum man sich im Vorfeld auf die Reifengröße 195/60R15 festlegt und danach erst die Felge wählt , erschließt sich mir gerade nicht ... . :confused:

Jeder so wie er mag ... .

Nochmals - viel Glück . MB-Bastlerin .

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit 205er -Bereifung liegt er gefühlt satter auf der Straße, verbraucht aber auch mehr.

Ich hab jetzt nur noch 185er drauf. Naja , muß halt gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:42

Das beantwortet leider meine Frage nicht :(

Beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigen Thread-Titel verwenden.

Wo ist denn jetzt Dein Problem? Verstehe ich nicht....

Nenne uns doch mal die Größen von Felge und Reifen welche Du fahren möchtest.

185/65 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Standard-Maß und ab Werk für alle zugelassen

195/55 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Normaler Weise nur mit Einzelabnahme durch TÜV

195/60 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Normaler Weise nur mit Einzelabnahme durch TÜV

205/50 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Normaler Weise nur mit Einzelabnahme durch TÜV

205/55 r15: Ab Werk für alle zugelassen

205/60 r15: Kann ich nicht nachvollziehen warum dies zugelassen ist. Eigentlich ohne Tachoangleichung nicht erlaubt da zu großer Abrollumfang.

Beachte auch bitte die ET!

Mit Nutzung der Suchmaschine kommst Du hier (klick) hin......

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:00

Mein Problem ist folgendes:

Bei manchen Felgen gibt es im kw-Bereich 53 - 90 keine Auflagen und in der Spalte darunter im kw-Bereich 53 - 122 pötzlich die Auflage A01 (Muss demnach durch TÜV geprüft werden.

Welche Information ist nun die Richtige? Dieses Problem tritt zu 80% der Fälle auf.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:04

Ich würde gerne die Reifengröße 195/60 R 15 fahren.

Dort steht im kw-Bereich 53 - 90 die Auflage A01 und bei 53 - 122 R37...also demnach komplett etwas anderes

Bei 195/60 r15 musst Du eine Einzelabnahme durchführen lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:24

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:16:45 Uhr:

Bei 195/60 r15 musst Du eine Einzelabnahme durchführen lassen.

Dann bitte mal hier auf das Bild im Anhang schauen. Bei diesen Felgen von Ronal ist offensichtlich trotz der Größe 195/60 R15 keine Einzelabnahme erforderlich. Oder sehe ich das Falsch?

"zulässige Reifengrößen vorne und hinten, ggf. Auflagen"

Drucke Dir das doch aus und fahre damit bei Deinem TÜV vorbei.....der gibt Dir dann eine Auskunft die zu 100% zutreffen sollte.....

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:34

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:29:53 Uhr:

"zulässige Reifengrößen vorne und hinten, ggf. Auflagen"

Drucke Dir das doch aus und fahre damit bei Deinem TÜV vorbei.....der gibt Dir dann eine Auskunft die zu 100% zutreffen sollte.....

Korrekt "zulässige Reifengröße vorne und hinten, ggf. Auflagen"...diese Auflagen sind bei dieser Felge jedoch nich vorhanden, weshalb sie demnach ohne Probleme zu nutzen sind.

Na wenn das für Dich so klar ist und Du Dir die entsprechenden Infos beim TÜV nicht einholen möchtest, ist dieser Thread ja nun völlig überflüssig. :D

Erst fragen, und sobald etwas nen bischen unbequem wird, meinen dass es doch passt..... :rolleyes:

Drollig.... :D

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:48

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:39:54 Uhr:

Na wenn das für Dich so klar ist und Du Dir die entsprechenden Infos beim TÜV nicht einholen möchtest, ist dieser Thread ja nun völlig überflüssig. :D

Erst fragen, und sobald etwas nen bischen unbequem wird, meinen dass es doch passt..... :rolleyes:

Drollig.... :D

Wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil mein drolliger Freund ;)

Ob unbequem oder nicht ist mir egal, ich möchte es korrekt machen und daher dieser Thread. Nur bezog sich meine Frage ursprünglich auf die Erklärung für die abweichenden Angaben im kw-Bereich und nichts anderes. Das die Reifengröße 195/60 generell einen Einzelnachabweis erfordert ist einfach falsch !!! (siehe Bild ;) ) In der ABE im Post davor wird nämlich deutlich, dass es bei diesen Felgen keine Auflagen gibt. Also auch mal sachlich bleiben und nicht immer Herr Schlau Schlau spielen :)

Aus Deinem Anhang erkenne ich, dass wenn eine ABE vorhanden ist, es (in der Regel) keine Auflagen mehr gibt.

Hast Du denn eine ABE für diese Reifengröße in der eindeutig steht, dass es keine Auflage gibt?

Und wo bitte wird denn eine Nutzung ohne Auflagen deutlich? Zählt das "ggf. Auflagen" nicht, oder wie?

Was fährst Du denn für Felgen weswegen Du unbedingt 195/60 haben möchtest?

205/55 ist doch am einfachsten......in der Fahrzeug-ABE enthalten.

Und nochmal: Frage Deinen TÜV, fertig.

Dann erübrigt sich das hier.....

Hallo,

wer dieses MB Gutachten / Freigabe MB Rad-/ Reifenkombination ( http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731128 ) genau gelesen und verstanden hat ( Details ) , der sollte das Nachfolgende keinesfalls niederschreiben :

Zitat:

185/65 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Standard-Maß und ab Werk für alle zugelassen

195/55 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Normaler Weise nur mit Einzelabnahme durch TÜV

195/60 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Normaler Weise nur mit Einzelabnahme durch TÜV

205/50 r15: 53 - 90/122 ist gleich / Normaler Weise nur mit Einzelabnahme durch TÜV

205/55 r15: Ab Werk für alle zugelassen

205/60 r15: Kann ich nicht nachvollziehen warum dies zugelassen ist. Eigentlich ohne Tachoangleichung nicht erlaubt da zu großer Abrollumfang.

Wer eine Mercedes Benz Freigabeliste für zulässige Rad-/ Reifenkombinationen für den W201 verallgemeinert und auf Zubehörfelgen überträgt , hat es nicht wirklich verstanden .

Es existiert ein gravierender Unterschied zwischen MB Freigabe für originale Mercedes Benz Herstellerfelgen und Zubehörfelgen ( Räder ) mit einer entsprechenden ABE / KBA !

Wer diesen Unterschied nicht versteht , sollte mit " drolligen " Aussagen sehr vorsichtig sein .

MB-Baslerin .

Für den TE : Ausschlaggebend für Zubehörfelgen ist immer die ABE / KBA bzw. ein Einzelgutachen .

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:16

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:01:48 Uhr:

Aus Deinem Anhang erkenne ich, dass wenn eine ABE vorhanden ist, es (in der Regel) keine Auflagen mehr gibt.

Hast Du denn eine ABE für diese Reifengröße in der eindeutig steht, dass es keine Auflage gibt?

Diese ABE poste ich nochmal im Anhang und dort istrt keine Auflage zu der Reifengröße 195/60 hinterlegt

Und wo bitte wird denn eine Nutzung ohne Auflagen deutlich? Zählt das "ggf. Auflagen" nicht, oder wie?

Wenn zu der Reifengröße in der ABE keine Auflagen drin stehen dann werden aus "ggf. Auflagen" halt keine weil es keine gibt :)

Was fährst Du denn für Felgen weswegen Du unbedingt 195/60 haben möchtest?

205/55 ist doch am einfachsten......in der Fahrzeug-ABE enthalten.

Ich fahre die normalen und eingetragenen 205/55 R15...nur wollte ich eigentlich Ganzjahresreifen fahren und hier wird unglaublicherweise nur ein Reifenmodell angeboten und dieser ist super schlecht und komplett überteuert. Die Reifengröße 195/60 bietet deutlich mehr Angebote und daher wäre diese Größe die beste für mich.

Und nochmal: Frage Deinen TÜV, fertig.

Dann erübrigt sich das hier.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frage zur Rad-Reifen-Kombination