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Frage zur Lichtweitenregelung (Xenon plus)

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:44

Hallo zusammen,

besitze nun seit Samstag meinen neuen Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro (Bj: 11/2004).

Seit gestern ist mir bei den Xenonscheinwerfer aufgefallen, dass sie sich beim einschalten nicht justieren - sie bewegen sich weder nach unten noch nach oben. Mir kommt es auch so vor als ob sie ne Idee zu hoch eingestellt wären kann mich aber auch täuschen da ich bisher nur die vom A3 kenne.

Meine Frage nun, ist das bei den A4 Modellen normal das sie automatisch in der richtigen Position sind?

..ach ja und noch was, in den Scheinwerfern haben sich mitlerweile Tröpfchen gebildet, hängt es eventuell damit zusammen? Wenn ja was bedeuetet das für den Scheinwerfer an sich wenn Feuchtigkeit rein kommt? Kaputt?!

Würde mich über Antworten freuen, danke.

Mfg

TapeTun

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 10:00

Moin,

 

die Justierung der AWLR wird alleine durch das Einschalten der Zündung angestossen, und zwar unabhängig davon, ob der Motor läuft oder das Licht eingeschaltet ist.

 

Gruss,

tuennes

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Also meine Xenon Plus justieren sich jedes mal wenn ich denn Motor Starte neu. Also müsste da bei dir was defekt sein. Vllt. das Steuergerät für die LWR falls Audi da ein Seperates hat.

Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:12

Danke erstmal für deine Antwort!

Werde mich die nächsten Tage mit meinen Händler in Verbindung setzen, mal schaun was der dazu sagt.

Sollte tatsächlich was mit dem Steuergerät nicht in Ordnung sein, würde das dann nicht am Boardcomputer angezeigt werden?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TapeTun

Sollte tatsächlich was mit dem Steuergerät nicht in Ordnung sein, würde das dann nicht am Boardcomputer angezeigt werden?

Ja, ein Defekt in LWR sollte eigentlich aufleuchten. Wart mal ab was der Freundliche meint, der wird wahrscheinlich eine Neujustierung vornehmen und dann wird man es sehen ob es funktioniert oder nicht.

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:44

Danke, und das mit dem Wasser im Scheinwerfer auf was ist das zurück zu führen?

Zitat:

Original geschrieben von TapeTun

Danke, und das mit dem Wasser im Scheinwerfer auf was ist das zurück zu führen?

Auf schlechte Dichtungen. Bei mir wurden beide Scheinwerfer auf Garantie getauscht (Hab meinen 02/2006 gekauft). Aber die Gewährleistung vom Händler sollte hier ausreichen, ist ein bekanntes Problem beim B6. Probier mal die Suche zu diesem Thema.

 

Grüße

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:02

Werd dann gleich die Suche benutzen, hab vorhin noch kurz mit meinen Händler telefoniert und ihm das beschrieben. Er meinte leichtes Anlaufen der Scheinwerfer wäre ok insofern es nach dem einschalten des Lichtes weg geht und Tröpfchenbildung darf nicht sein. Hab ihn dann gefragt ob das auch Garantie geht dann meinte er eher nicht war sich aber nicht sicher weil er nicht wusste wie stark sie beschlagen wären. Hab es dann Fotografiert und ihm zugesendet jetzt bin ich gespannt was er morgen dazu sagt.

[edit] http://picload.myn3t.eu/image.php?id=235749764765dc3f2893495a0f331efd

Wie man sieht ziemlich beschalgen wobei das noch mild ausgedrückt ist.

Also falls die Tropfen alle von innen sind auf dem Foto, dann gibts auf jedenfall neue Scheinwerfer. Dein Händler kann ja gern einen Kulanzantrag bei Audi stellen, den Rest wird er wohl selbst im Rahmen der Gebrauchtwagengewährleistung tragen müssen.

Zum Vergleich, so sahen meine SW aus:

 

am 3. März 2008 um 20:48

Hallo,

die Scheinwerfer justieren sich nur wenn sie vor dem Starten des Motors eingeschaltet wurden, werden sie bei laufenden Motor eingeschaltet dann rührt sich nichts mehr.

Lt. ;) wegen der Irritation des Gegenverkehrs wenn man während der Fahrt die Scheinwerfer einschaltet.

gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von rol_tfsi

die Scheinwerfer justieren sich nur wenn sie vor dem Starten des Motors eingeschaltet wurden, werden sie bei laufenden Motor eingeschaltet dann rührt sich nichts mehr.

Ich habe mein Lichtschalter immer auf "aus" um die Doppelzündung beim Motorstart zu verhindern. Mach das Licht also immer unmittelbar nach dem Motorstart an. Nach dem justieren sich meine Scheinwerfer dagegen - das Fahrzeug wurde bis zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von rol_tfsi

Hallo,

 

die Scheinwerfer justieren sich nur wenn sie vor dem Starten des Motors eingeschaltet wurden, werden sie bei laufenden Motor eingeschaltet dann rührt sich nichts mehr.

Lt. ;) wegen der Irritation des Gegenverkehrs wenn man während der Fahrt die Scheinwerfer einschaltet.

 

gruß

Roland

Also meien Justieren sich bei jedem Motorstart neu, egal ob Licht an oder aus!

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:00

AllesDiesel, ja alle Tropfen die man sieht befinden sich innerhalb des Scheinwerfers! Dann hoff ich mal das es über Garantie läuft.

rol_tfsi, das kann ich mir nicht vorstellen da es bei meinen A3 auch nicht so war.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von rol_tfsi

die Scheinwerfer justieren sich nur wenn sie vor dem Starten des Motors eingeschaltet wurden, werden sie bei laufenden Motor eingeschaltet dann rührt sich nichts mehr.

Ich habe mein Lichtschalter immer auf "aus" um die Doppelzündung beim Motorstart zu verhindern. Mach das Licht also immer unmittelbar nach dem Motorstart an. Nach dem justieren sich meine Scheinwerfer dagegen - das Fahrzeug wurde bis zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht bewegt.

Gehen bei Dir die SW beim Starten des Motors aus? Bei mir nicht. Lichtschalter steht immer auf Auto. Wenns dunkel genug ist gehen die Xenons bei eingeschalteter Zündung an und mucken nicht mal, wenn der Motor gestartet wird. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Gehen bei Dir die SW beim Starten des Motors aus? Bei mir nicht. Lichtschalter steht immer auf Auto. Wenns dunkel genug ist gehen die Xenons bei eingeschalteter Zündung an und mucken nicht mal, wenn der Motor gestartet wird. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Was passiert wenn du den Lichtschalter auf "Abblenden" stehen hast und du dann den Motor startest? Bei mir gehen gehen sie kurz an (Zündung), kurz aus (Motorstart) und danach wieder an (Motor läuft). Beim B7 ist das z.B. nicht mehr so. Bei deinem B6 auch schon?

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Gehen bei Dir die SW beim Starten des Motors aus? Bei mir nicht. Lichtschalter steht immer auf Auto. Wenns dunkel genug ist gehen die Xenons bei eingeschalteter Zündung an und mucken nicht mal, wenn der Motor gestartet wird. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Was passiert wenn du den Lichtschalter auf "Abblenden" stehen hast und du dann den Motor startest? Bei mir gehen gehen sie kurz an (Zündung), kurz aus (Motorstart) und danach wieder an (Motor läuft). Beim B7 ist das z.B. nicht mehr so. Bei deinem B6 auch schon?

Das probier ich morgen früh gleich aus. Mal sehen.

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