ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zur LED Diebstahlwarnanlage

Frage zur LED Diebstahlwarnanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. November 2014 um 19:06

Hallo Gemeinde,

mir ist aufgefallen, das wenn ich den Wagen abschließe, die rote LED der Diebstahlwarnanlage blinkt (wie in der BA beschrieben). Nach ca. > 1 Stunde blinkt sie nicht mehr (alles dunkel).

Ist das bei Euch auch so/jemanden aufgefallen? Ich würde von einer Störung der DWA ausgehen, oder irre ich mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2016 um 12:28

So ging es weiter:

Nachdem das Bedienteil eigentlich im Oktober 2015 ersetzt worden war, bestand das Problem weiterhin.

Der Kundenberater bei der MB NL wusste sich keinen Rat mehr, der Werkskundendienst ebenfalls nicht. Das CAC konnte auch nichts weiter machen, als erneut in der der NL nachzufragen.

Das bringt leider auch nicht viel, wenn keiner weiter kommt.

Ich hatte einen Verdacht und habe daraufhin das Comand selbst ausgebaut und die Teilenummer verglichen.

Das vermeintlich "neue Teil" trug exakt die Teilenummer des "alten" Bedienteils.

Wie kann das sein? Das fand ich nicht okay und habe es fotografiert.

Für 4 Wochen (Ende Februar - Ende März 2016) stand stand das Fahrzeug nun noch einmal bei MB, u.a. wegen einer aufwendigen Reparatur am Verteilergetriebe des Allradantriebes, der nun 3. RFK und einer erneuten Lackierung der Heckklappe, welche in einer anderen MB NL zuvor beschädigt wurde.

Bei der Abgabe des Fahrzeugs, hatte ich die Bilder des Bedienteils mit der alten Teilenummer dem Kundenbetreuer/Teammeister gezeigt.

Dass somit das Bedienteil ggf. gar nicht ersetzt wurde, sondern irgendwie das "alte" stattdessen wieder eingebaut wurde, konnte man sich dort nicht vorstellen. Mir wurde kurzerhand erklärt, dass das alte Gehäuse wieder verwendet wurde, das Innenleben neu sei. Nun ja. Na und? Es ging aber noch immer nicht!

Ich wollte auch gar keine Erklärung, sondern nur erreichen, dass man eben ein neues Bedienteil abermals mit der "neuen Teilenummer" einbaut.

Durch den sehr zugänglichen Teammeister, wurde erneut ein neues bestellt und verbaut.

Nach der Abholung vor einigen Tagen dann der Test - auch nach 2 Tagen/48h - die LED blinkt nun durchgängig! Nun sogar heller als das relativ schwache Glimmen zuvor.

Auch wenn es nur eine Kleinigkeit war - doof fand ich es schon.

Immerhin Neuwagen gekauft als Erstbesitzer erworben - Garantie - eindeutig nicht normal - und nur ein "da kann man nichts machen". Das wollte ich nicht so stehen lassen.

Somit hat sich aus meiner Sicht die Hartnäckigkeit doch gelohnt ;).

Also doch noch alles gut am Ende :).

 

VG

Christian

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo ins Forum,

da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Meine LED blinkt nach dem Beginn (also dem geschärftem Zustand) durchgehend bis ich wieder aufschließe.

Viele Grüße

Peter

Also bei mir blinkt die LED auch noch...hab grad mal geguckt. Das Auto habe ich heute um 6:30 Uhr abgestellt.

Ab und zu bei mir der Fall. Habe meine auch ungelötet auf Warndreieck, viel zu klein das Originale. Gerade bei Facelift.

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:04

Dann werde ich damit wohl bei MB vorstellig werden.

Vielen Dank!

Themenstarteram 20. November 2014 um 17:54

Update:

Fahrzeug war nochmals wegen Nachrüstung AHK und RFK in der Werkstatt bei MB, wo ich wiederholt die LED der Alarmanlage reklamiert habe. Gerade den Anruf erhalten, Fahrzeug ist fertig.

Laut dem MB "Meister" ist die LED an Klemme 30G (:confused:?) angeschlossen. Dort werden alle Abnehmer nach 20 Minuten deaktiviert. Warum nur bei meinem Fahrzeug das offenbar so ist, konnte man nicht klären. Sicher ist nur, dass man nichts daran ändern kann/wird.

Okay, die LED ist so winzig und unauffällig, das ich sie nur in der Finsternis und bei genauem Hinsehen wahrnehmen kann.

Die Alarmanlage hatte ich bereits zuvor mehrfach getestet. Unabhängig ob die LED leuchtete oder nicht, beim manuellen Aufschließen und öffnen der Fahrertür immer angegangen.

Grundlegend ist das mit der LED zwar aus meiner Sicht kein Drama aber dennoch unverständlich. Schade. Aber hier scheint auch mit dem AH/Werkstatt eine weitere Reklamation dazu leider zwecklos :(. Das wurde mir soeben nochmals unmissverständlich klar gemacht.

EDIT:

Gibt es bei MB eigentlich so eine Art Technik Center, wo man sich mit solchen Fragen direkt als Endkunde hinwenden kann? Anderenfalls kann ich mir den Mund bei MB fusselig reden, wenn die Werkstatt eine Änderung ablehnt, obwohl nicht klar ist, warum es offenbar sonst anders sein soll. Sieht für mich dann eher nach einem fehlerhaften Teil aus. Immerhin ist ja die Funktion der LED nicht gegeben. Nur leider kann dort keiner helfen.

Das Fehlerbild habe ich vor einiger Zeit schon mal gehört, das Fzg wurde aber dann vekauft. Bei meinem S212 blinkt diese LED auch noch nach mehreren Tagen, anders macht das ja auch keinen Sinn. Die Aussage der Werkstatt mit der KL 30g ist nicht ganz korrekt:

Ob die DWA-LED bzw. das Steuergerät an dieser Klemme standardmäßig angeschlossen ist weiß ich im Moment nicht, aber die KL 30g schaltet bei ruhendem Fzg, ver- und unverschlossen, nach ca. 6h zur Senkung des Ruhestroms ab. Das mit den 20min stimmt definitiv nicht...:)

Ausnahme, es liegt ein Ruhestromproblem vor, dann schaltet 30g früher ab.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:03

Ja, sehe ich auch so. Verstehe auch nicht, warum man die Einheit mit der LED nicht ausbaut und ersetzt. Ist ein neues Fahrzeug, das nicht das macht, was alle anderen auf dem Hof machen.

Ist auch kein MB Händler, sondern direkt eine MB NL.

Immerhin hat die LED aus meiner Sicht eine Funktion und die ist nicht gegeben - nach meiner Definition ein Mangel der abzustellen ist. Mir ist es egal, warum das so ist, wenn es nur bei meinem so ist.

Problem ist nur, das trotz netter Ansprache einfach eine Erklärung nach der anderen erzählt wird. Ändern wird sich somit nichts und ich muss mich (leider) woanders damit hinwenden.

Es macht mich nun nicht rasend, jedoch würde ich schon gerne die Funktion so haben wollen, wie sie sein sollte. Vielleicht wird ein Dummer abgeschreckt, bevor er an der Türe rum macht um das Comand rauszupopeln. Kann auch sein, ich messe der LED zu viel Abschreckung zu.

Bin nur im Moment ratlos, wo ich mich hinwende, da in dieser NL definitiv keiner was dran ändern möchte.

Vielleicht fällt mir noch was ein... .

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 20. November 2014 um 20:03:50 Uhr:

Bin nur im Moment ratlos, wo ich mich hinwende, da in dieser NL definitiv keiner was dran ändern möchte.

Vielleicht fällt mir noch was ein... .

Versuche es mal unter der 0080017777777 beim CAC. Nicht abwimmeln lassen. Höflich, aber bestimmt um Klärung bitten.

In meiner BA steht, dass die LED nach Abschließen blinkt. Von einer zeitlichen Begrenzung steht da nichts.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:53

Vielen Dank! Ich werde es beim CAC versuchen :)!

Lass dich nicht entmutigen, versuch es woanders und schau mal ob die dich dort Ernst nehmen. Im Zweifel immer klar kommunizieren und freundlich aber bestimmt miiteilen das du dein Bestes auch woanders ausgeben kannst,sollten Sie es nicht wollen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 14:06

Nächstes Update:

Heute Fahrzeug bei MB abgeholt (AHK + RFK wurden montiert).

Nochmals LED Problem angesprochen und erläutert, das ein Mangel vorliegt. Ich konnte vernünftig argumentieren was genau aus meiner Sicht defekt ist und ersetzt werden muss. Mir wurde zugesagt, dass das komplette Bedienteil (welches die LED enthält) nun bestellt wird, man sich dann bei mir meldet und einen neuen Termin vereinbart.

Wenn das stimmt, war ich erfolgreich und nachdrücklich. Am Ende der kommenden Woche bin ich dann schlauer. Immerhin ein Teilerfolg nach dem das Telefonat gestern Abend noch in eine ganz andere Richtung ging.

Das Bedientril bringt leider nichts, es liegt nicht dadran. Habe die Mopf Leiste und habe die LED sogar an Warnblinker gelötet das es Fett leuchtet, sowohl am W211 sowohl W212 beim W212 ist es ab und zu aus wenn es zu lange steht mehr wie 24std. Hatte mich immer gewundert, das ist ein Bug in der Software, Timer falsch programmiert.

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:54

Na noch habe ich Hoffnung…. . Wenn die LED so lange leuchtet (länger als 20 Minuten) und vlt. noch unterschiedlich lang, ist das tatsächlich merkwürdig, da sich SW/Timer nicht ändern.

In meinem Fall schaltet nach 20 Minuten die LED ab (immer gleiche Zeit). Genau in dem Moment, wenn der Strom auf der Klemme 30g via STG abgeschaltet wird (der Spannungsabbau ist korrekt).

Ich vermute daher ein Problem mit einer Diode. Die ggf. beim Abbau der Spannung auf das Bedienteil umschalten und den Stromfluss auf (hier z.B.) die LED Steuerung weiter zulässt über Dauerstrom. Liegt im ersten Kreis an der Diode wieder Spannung an, schaltet diese zurück und wird per STG abgeschaltet (beim Entriegeln des Fahrzeugs). Jedenfalls kenne ich das so von anderer Stelle.

Das ganze könnte dann auch erklären, warum ...

- ... das nur bei meinem/super selten so ist

- ... es nur die LED betrifft

- ... die LED exakt mit dem fest eingestellten Spannungsabbau nach 20 Minuten aufhört zu blinken nach dem Abschließen des Fahrzeugs (beliebig + exakt reproduzierbar).

Zuvor hatte ich folgende Aussagen erhalten:

- ist normal so (erster Besuch MB u.a. wegen der o.g. Nachrüstungen)

- ist nicht normal, aber nicht zu ändern (zweiter Besuch bei MB u.a. wegen der o.g. Nachrüstungen)

Mag ja etwas kleinlich klingen, aber etwas was funktionieren soll an einem (jetzt) 3 Wochen alten Fahrzeug als "ist halt so" zu belassen, kann/werde/wollte ich nicht hinnehmen :p.

Bin gespannt, ob es nun anschließend funktioniert oder nicht. Nächste Woche soll das Teil geliefert werden. Sollte ich daneben liegen, muss sich die Werkstatt eben bei MB im Werk schlau machen ;).

nun habe ich auch noch eine Info...

Ich war der Ansicht, dass bei meinem Fzg S212 aus 01/14, die Kontrollleuchte der DWA IMMER blinkt.

Das war ein Trugschluss meinerseits. Bei meinem Fzg leuchtet die Kontolle nach Abschließen exakt 6h. Dann schaltet das Fzg mit einem bistabilen Relais die Klemme 30g ab und die Konrolle erlischt.

Ich weiß, da bei meinem Fzg ein Ruhestromproblem wg eines defekten Stg vorlag, dass die Kl 30g nach 6h abschalten muss, es sei denn es liegt ein Fehler vor.

Beim TE vehält es sich ähnlich, nur dass seine Kl 30g bereits nach 20min abschaltet.

Warum ist das so? Hat MB die Abschaltzeiten zum neuen MJ hin geändert?

Warum schaltet die Kontrolle überhaupt nach bis zu 6h ab?

Können das andere User mit DWA ab Werk (Mopf und Vormopf) auch bestätigen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zur LED Diebstahlwarnanlage