Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage zur Klimaautomatik

Frage zur Klimaautomatik

Volvo
Themenstarteram 11. April 2015 um 16:14

Die Leistung meiner Klimaautomatik hat wohl ganz schön nachgelassen...

Der Kompressor wurde 2008/2009 gewechselt. Da wurde dann wohl auch das letzte Mal ein Service gemacht.

Im Fehlerspeicher der Anlage ist nichts hinterlegt.

Wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist, kühlt sie ja weniger oder? Gibt's dann keine Fehlermeldung?

Beste Grüße

Bird

Beste Antwort im Thema

Du hast vor 7 Jahren den letzten Service machen lassen und wunderst Dich über fehlende Kühlleistung?

Nee,oder?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2015 um 16:20

Hallo,

bei mir kam (allerdings damals bei einem astra) auch nie eine fehlermeldung...ergo kann gut sein dass es am fehlenden kühlmittel liegt.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:25

Lag es denn bei Deinem Astra daran?

Du hast vor 7 Jahren den letzten Service machen lassen und wunderst Dich über fehlende Kühlleistung?

Nee,oder?

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:32

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. April 2015 um 18:30:32 Uhr:

Du hast vor 7 Jahren den letzten Service machen lassen und wunderst Dich über fehlende Kühlleistung?

Nee,oder?

Sei mal nicht so kleinlich mit mir....:) Alle 3-4 Jahre hat mir gestern jemand gesagt, kann man es mal machen....:) Nenne keine Namen...:)

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:33

Ich wundere mich aber gar nicht...:)

am 11. April 2015 um 16:34

ja! beim astra musste ich aller 2 jahre ran! beim jetzigen v70 hab ich es noch nie machen lassen (besitzer seit 5 jahren)...wird aber wohl bald kommen. ich reinige 1mal im jahr den tauscher (hinter der armatur :-( ) und gut ist...

Fehler wegen leere Anlage gibt es bei P80 nicht. Wenn leer dann läuft die Anlage nicht weil das Ansteuerungssignal gar nicht durch kommt da der Niederdruckschalter zuschlägt. Mach ein Klimaservice und gut ist.

Themenstarteram 12. April 2015 um 21:50

Sie springt doch ab einer gewissen Fehlmenge nicht mehr an oder? Habe gerade gelesen, dass Anlagen, die komplett leer sind wohl nicht ohne weiteres aufgefüllt werden....:(

.....dürfen !!!!!!

Unter Androhung von Bußgeldern in 5- stelliger Höhe wenn das rauskommt. Der Umwelt zu liebe......

Gruß der sachsenelch

Das ist richtig wenn der Druck eine gewisse Grenze unterschreitet dann schlägt der Niederdruckschalter zu und unterbricht den Stromfluss zum Kompressor (beim 8er, bei x70 geht das Signal zur Motorsteuerung hat aber die gleiche Wirkung).

Zitat:

@bird1512 schrieb am 11. April 2015 um 18:32:51 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. April 2015 um 18:30:32 Uhr:

Du hast vor 7 Jahren den letzten Service machen lassen und wunderst Dich über fehlende Kühlleistung?

Nee,oder?

Sei mal nicht so kleinlich mit mir....:) Alle 3-4 Jahre hat mir gestern jemand gesagt, kann man es mal machen....:) Nenne keine Namen...:)

Es gibt auch Werkstattketten,die empfehlen den jährlichen (!!!) Tausch des Trockners:D

In meinem S 70 ist vermutlich noch der Erste drin:D

am 13. April 2015 um 7:53

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. April 2015 um 05:20:04 Uhr:

.....dürfen !!!!!!

Unter Androhung von Bußgeldern in 5- stelliger Höhe wenn das rauskommt. Der Umwelt zu liebe......

Gruß der sachsenelch

Ups :D:D:D

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:04

So, habe heute Morgen den Klimaservice gemacht.... Anlage war fast leer, aber nach knapp sieben Jahren auch kein Wunder....Anlage ist laut Stickstofftest auch dicht, wurde gereinigt und befüllt....komisch, jetzt kühlt sie auch viel stärker.... :) duck und wech....

Zitat:

@bird1512 schrieb am 14. April 2015 um 14:04:00 Uhr:

So, habe heute Morgen den Klimaservice gemacht.... Anlage war fast leer, aber nach knapp sieben Jahren auch kein Wunder....Anlage ist laut Stickstofftest auch dicht, wurde gereinigt und befüllt....komisch, jetzt kühlt sie auch viel stärker.... :) duck und wech....

Fällt dir was Auf :-) ?

Meine Anlage im weißen springt kurz an und geht danach sofort wieder Aus.

Wird wohl auch leer sein nach 3 Jahren :-)

Aber ich würde den Service auch alle 2 Jahre machen + Desinfektion und Filtertausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen