ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Handbremse und Automatik

Frage zur Handbremse und Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. April 2013 um 17:00

Hi,

Ich habe eine Frage zur (Sport)Automatik und der Handbremse. Da ich zum ersten Mal ein Automatikgetriebe habe und die elektronische Bremse von Audi gewöhnt bin, weiß ich nicht genau, ob ich mich erst daran gewöhnen muss... allerdings habe ich das Gefühl, dass ich oft noch ein Stück rolle, wenn ich anhalte und dann die Bremse anziehe.

Heute habe ich die vorderen Radmuttern nachgezogen, und das ganze Auto bewegte sich hin und her. Beim Vergleichsfahrzeug (C-Klasse mit Fußbremse) war es nicht der Fall. Die Bremse war, denke ich, 4 mal "eingerastet". Sie lässt sich 6-7 mal "einrasten", wirklich fest steht der Wagen aber erst bei dem 6. Einrasten.

Meine Frau fragte mich heute morgen schon: Handbremse angezogen? Im Leon meiner Frau reichen definitiv 4 "Klicks" zum festen Blockieren.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

im F3x scheint eher so zu sein: leicht ziehen, null bremsen. Stark ziehen, leicht bremsen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. April 2013 um 19:51

Die Handbremse lässt sich ganz einfach nachstellen. Einfach die Stulpe des Hebels abnehmen und die darunter liegenden Schrauben am Bowdenzug anziehen. Schraube reindrehen = kürzerer Hebelweg und andersrum.

am 26. April 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Nick78HH

Hi,

Ich habe eine Frage zur (Sport)Automatik und der Handbremse. Da ich zum ersten Mal ein Automatikgetriebe habe und die elektronische Bremse von Audi gewöhnt bin, weiß ich nicht genau, ob ich mich erst daran gewöhnen muss... allerdings habe ich das Gefühl, dass ich oft noch ein Stück rolle, wenn ich anhalte und dann die Bremse anziehe.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Was genau hat die Handbremse mit der (Sport)automatik zu tun?

Die StVZO (§41) schreibt zwei voneinander unabhängige Bremskreise vor, deshalb ist die Handbremse vorhanden.

Bei der Parksperre (Stellung P) des Automatikgetriebes rastet eine Klinke in ein mit der Abtriebswelle fest verbundenes Zahnrad ein.

Bis dieses einrastet, kann sich das Fzg. die von Dir gefühlten wenigen Centimeter bewegen.

Um zu verhindern, dass die Parksperre des Automatikgetriebes überlastet oder verklemmt, sollte beim Abstellen im Gefälle zusätzlich die Handbremse betätigt werden.

am 26. April 2013 um 21:39

Kann ich bestätigen.

Die Serviceberater bei meinem Händler haben mir den Rat gegeben, die Handbremse nur bei Gefälle zu benutzen und bei eben Flächen garnicht, die Parksperre der Automatik würde da völlig reichen und sei beim neuen ZF-Getriebe um einiges besser als bei den bisherigen Automatikgetrieben. Ein Spiel von ganz wenigen Zentimetern ist da aber noch drin.

Kann es sein dass die Handbremse nur schwach bei einer ZF Automatik wirkt. Ich kann mit meinem xDrive in Stellung D trotz gezogener Handbremse losfahren.

Ich war es sonst immer gewohnt, dass man bei gezogener Handbremse nicht vom Fleck kommt.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Kann es sein dass die Handbremse nur schwach bei einer ZF Automatik wirkt. Ich kann mit meinem xDrive in Stellung D trotz gezogener Handbremse losfahren.

.

Ist bei mir auch so

jap, er bimmelt nur und wirft seine warnleuchten an.

Ganz genau so bei mir. Entweder man zieht richtig fest oder er bewegt sich noch ein paar Zentimeter. Mich hat das auch gewundert und daher ziehe ich immer doppelt.

Zitat:

Original geschrieben von Nick78HH

 

Meine Frau fragte mich heute morgen schon: Handbremse angezogen? Im Leon meiner Frau reichen definitiv 4 "Klicks" zum festen Blockieren.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal...

Als ehemaliger Audi-Fahrer kann ich bestätigen. Bei BMW brauch man ein paar Klicks mehr, damit der Wagen steht. Handbremse einfach etwas weiter anziehen. ;)

Handbremse gar nicht anziehen. Die Automatik hält den Wagen fest und beim Anfahren hat er eh die Bremse die automatisch ein Rückrollen verhindert. Nur beim Parken bei Gefälle oder Steigung braucht man die Handbremse.

Das Prinzip der Handbremse im F30 sollte doch jedem Bekannt sein, der länger als 5 Jahre den Führerschein hat. Leicht ziehen bedeutet leicht bremsen. Stark ziehen bedeutet stark bremsen.

Die el. Handbremse zieht einfach immer so stark an wie nötig.

im F3x scheint eher so zu sein: leicht ziehen, null bremsen. Stark ziehen, leicht bremsen.

Ich ziehe die Handbremse immer an, egal ob Schaltung oder Automatik. Bei den bisherigen BMW waren es immer 3 Rasteinstellungen; dann war die Handbremse gut angezogen.

(Lösen war immer leicht möglich)

Probleme: keine.

Auch das Anfahren mit Handbremse war immer problemlos möglich.

Habe ich aber eher selten gebraucht.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von blasgl

im F3x scheint eher so zu sein: leicht ziehen, null bremsen. Stark ziehen, leicht bremsen.

Ja das wird in jedem F3x so sein. Da muss man wohl einfach mit leben. Vielleicht entwickelt BMW zukünftig ein System bei dem man die Handbremse nachstellen kann. Spontan würde mir da ein Seilzug o.Ä. einfallen der über eine Schraube nachgestellt werden kann. Das sollte ich mir gleich mal patentieren lassen. Genial!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Handbremse und Automatik