Frage zur Fördermenge einer Benzinpumpe / Vor-/Nachteile einer Rückfürung?
|
Servus zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit Benzinpumpen. Dabei hat sich mir eine Frage bezüglich der Fördermenge pro Stunde ergeben. Wie kann es zum Beispiel sein, dass ein Smart Forfour eine Pumpe hat, die bis 330 l pro Stunde schafft?
Wird da nicht unsinnig viel rückgeführt? Dass eine gewisser Maximalwert z.B. beim Beschleunigen erreicht werden muss (meinetwegen 80 l) sehe ich noch ein, auch dass ein wenig was umlaufen muss für die Kühlung und als Reserve.
Allerdings 330l/h? Erscheint mir übertrieben.
Welche Hintergründe hat das?
Dann hat sich mir die Frage gestellt, welche Vorteile es hat Kraftstoff rückzuführen. Soweit ich das richtig verstanden habe läuft es bei vielen Motorrädern doch so ab, dass die Benzinpumpe, wenn sie nicht gebraucht wird abgeschaltet wird und bei Bedarf eben wieder zugeschaltet wird. Im Vergleich dazu läuft die Pumpe bei einem System mit Rückführung ständig und bei "überschüssigen" Druck wird der Kraftstoff über den Rücklauf per Druckregler rückgeführt. Ist das soweit korrekt? (auch wenns laienhaft ausgedrückt ist
Welche Vor- und Nachteile habe ich dabei?
Ich stelle mir die Gasannahme bei einem System ohne Rückführung z.B. träger vor. Ist dem so? Würde ja eigentlich dem sportlichen Charakter vieler Motorräder wiedersprechen...
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Berndos |
) 

Seit ca 10 Jahren haben viele Benzineinspritzmotoren keinen Rücklauf mehr. Vorteil: ist Billiger, Nachteil: bei leeren Kraftstoffsystem startet der Motor etwas schlechter und das Benzin heizt sich mehr auf, in der Praxis merkt man allerdings davon nichts.
330l hat die aber höchsten Drucklos. Lass die mal 3 oder 5 Bar aufbauen, dann schaut es anders aus.
Bei die TFSI Dingern wird die Pumpe bedarfsgerecht gesteuert, dadurch halten die länger und wieder ein ständiger Verbraucher weniger.
Alles klar. Danke schon mal für die Antworten!
Noch eine Frage hätte ich:
Wie wird die selbstabschaltung von den Pumpen gelöst?
Welche Regelkreis liegt dem zugrunde?
Beste Grüße
J
hm, also beim mirafiori mit vergasermotor betrug die förderleistung 75l/h, beim argenta i.e. warn es 130l/h mit multipoint injection. denke mal die einspritzer brauchen den höheren druckdamit die leistung da ist zum richtigen zeitpunkt, wegen der spritersparnis.
bei die alfas mit doppelvergaser gabs welche die keinen rücklauf hatten was meiner meinung nach schlecht war, weil ja der kraftstoff komplett verbrannt werden musste da er nirgend anders hin konnte...
Frage zur Fördermenge einer Benzinpumpe / Vor-/Nachteile einer Rückfürung?
Bei zu hohem Druck? Blockiert halt einfach. Nix Elektrik.
Bei den neuen Kisten halt nen PWM Signal über nen genauen Drucksensor.