Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zur Ambiente Beleuchtung ...

Frage zur Ambiente Beleuchtung ...

BMW 1er
Themenstarteram 27. April 2015 um 14:24

...vielleicht eine etwas blöde Frage - aber ich checke das mit dieser Ambientebeleuchtung nicht:confused:

Man kann an meinem Wagen diese Innenbeleuchtung von "Sport" auf "Classic" umstellen. Ich sehe aber nirgends eine farbliche Veränderung der Innenbeleuchtung bzw. dem "Begrüßungslicht"!

Wie funktioniert das bzw. wo erkenne ich den Farbunterschied?

Vielen Dank im Voraus für Eure "Erleuchtung"!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

als erstes würde ich die Helligkeit an dem kleinen Rädchen am Lichtschalter und im iDrive Menü mal ganz nach oben stellen, da sonst speziell die orangene Beleuchtung nur sehr schwer zu erkennen ist.

Der Unterschied zwischen Sport und Classic ist dass bei Sport die Beleuchtung in Weiss ist und bei Classic im typischen BMW orange-rot. Zudem leuchtet bei der Einstellung Sport der Innenraum beim aufschließen in einem hellem, kalten weiss und bei der Einstellung Classic nur ganz schwach in Orange.

Die Lichter befinden sich vorne im Fußraum, vorne in den inneren Türgriffen, vorne und hinten jeweils 2 kleine LED´s im Innenhimmel in den Innenraumleuchten und vorne unter der Klimabedieneinheit welche das Ablagefach vor den Getränkehaltern beleuchtet. Diese Leuchten gibt es allerdings nur mit dem Lichtpaket. Falls kein Lichtpaket verbaut ist dann gibts nur die 2 LED´s in der vorderen Innenraumleuchte. Beim Begrüßungslicht handelt es sich glaube ich um das Standlicht welches beim aufschließen für eine bestimmte Zeit leuchtet.

Falls es nötig ist kann ich gerne morgen mal Bilder davon machen.

Ich hoffe ich konnte damit helfen ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend,

als erstes würde ich die Helligkeit an dem kleinen Rädchen am Lichtschalter und im iDrive Menü mal ganz nach oben stellen, da sonst speziell die orangene Beleuchtung nur sehr schwer zu erkennen ist.

Der Unterschied zwischen Sport und Classic ist dass bei Sport die Beleuchtung in Weiss ist und bei Classic im typischen BMW orange-rot. Zudem leuchtet bei der Einstellung Sport der Innenraum beim aufschließen in einem hellem, kalten weiss und bei der Einstellung Classic nur ganz schwach in Orange.

Die Lichter befinden sich vorne im Fußraum, vorne in den inneren Türgriffen, vorne und hinten jeweils 2 kleine LED´s im Innenhimmel in den Innenraumleuchten und vorne unter der Klimabedieneinheit welche das Ablagefach vor den Getränkehaltern beleuchtet. Diese Leuchten gibt es allerdings nur mit dem Lichtpaket. Falls kein Lichtpaket verbaut ist dann gibts nur die 2 LED´s in der vorderen Innenraumleuchte. Beim Begrüßungslicht handelt es sich glaube ich um das Standlicht welches beim aufschließen für eine bestimmte Zeit leuchtet.

Falls es nötig ist kann ich gerne morgen mal Bilder davon machen.

Ich hoffe ich konnte damit helfen ;)

am 28. April 2015 um 7:04

Gibt's eigentlich die Beleuchtung in den äußeren Türgriffen (vorne und hinten) auch ohne Lichtpaket?

Zitat:

@mark5378 schrieb am 28. April 2015 um 09:04:01 Uhr:

Gibt's eigentlich die Beleuchtung in den äußeren Türgriffen (vorne und hinten) auch ohne Lichtpaket?

Nein nur Lichtpaket.

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:14

Zitat:

@beemertobi schrieb am 27. April 2015 um 23:38:16 Uhr:

Ich hoffe ich konnte damit helfen ;)

Ganz lieben Dank für Deine detaillierte Erklärung:)

Ich habe gerade alles wie von Dir beschrieben in der dunklen Garage ausprobiert - und zwischen den beiden Möglichkeiten "Sport" und "Classic" hin und her geschaltet. Ich sehe da keinen Farbunterschied:confused:

In meinem 1er leuchten die besagten LED`s bei beiden Einstellungen in einem kalten Weiß...

Egal - ist ja auch nicht sooo wichtig. Ich werde das Thema bei Gelegenheit beim :) ansprechen.

Vielen Dank noch einmal und Grüße,

Thomas

am 28. April 2015 um 13:02

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 28. April 2015 um 10:05:45 Uhr:

Nein nur Lichtpaket.

Hmm bei mir steht nix von Lichtpaket und trotzdem hab ich die Lichter in allen 4 Türgriffen aussen. Was ich aber z.B. nicht habe sind die Leseleuchten vorne.

@ Thomy325, ich seh bei mir auch keinen Unterschied.

Also die beleuchteten Türgriffe sind auch beim Komfortzugang dabei da braucht man kein Lichtpaket.

Anbei noch ein paar Bilder von den vorderen Türgriffen innen und der Vorderen Innenraumleuchte.

Img-8794
Img-8795
Img-8796
+1
Themenstarteram 29. April 2015 um 7:29

Zitat:

@beemertobi schrieb am 28. April 2015 um 23:21:30 Uhr:

Also die beleuchteten Türgriffe sind auch beim Komfortzugang dabei da braucht man kein Lichtpaket.

Anbei noch ein paar Bilder von den vorderen Türgriffen innen und der Vorderen Innenraumleuchte.

Danke für die aussagekräftigen Bilder!

Dann betrifft dieser Farbwechsel nur diese LED Leuchten?

VG,

Thomas

Mit Lichtpaket ändert sich die Farbe von den LED´s in der vorderen und hinteren Innenraumleuchte, die Fußraumbeleuchtung, die Beleuchtung der vorderen inneren Türgriffe und die Beleuchtung vom Ablagefach vor den Getränkehaltern. Ohne Lichtpaket sind nur die LED´s in der vorderen Innenraumleuchte vorhanden somit wechseln auch nur die die Farbe. Hast du denn das Lichtpaket verbaut?

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:45

Zitat:

@beemertobi schrieb am 29. April 2015 um 12:05:29 Uhr:

Mit Lichtpaket ändert sich die Farbe von den LED´s in der vorderen und hinteren Innenraumleuchte, die Fußraumbeleuchtung, die Beleuchtung der vorderen inneren Türgriffe und die Beleuchtung vom Ablagefach vor den Getränkehaltern. Ohne Lichtpaket sind nur die LED´s in der vorderen Innenraumleuchte vorhanden somit wechseln auch nur die die Farbe. Hast du denn das Lichtpaket verbaut?

Lichtpaket hatta:D

Und inzwischen habe ich auch den Farbwechsel der stecknadelkopfgroßen LED`s der vorderen Innenleuchte "erkannt".

Soll wohl so alles passen - ich hatte nur mehr von diesem Farbwechsel erwartet - wie z. B. beim MINI...

Vielen Dank noch einmal für all Euren Input!

Thomas

Wo finde ich denn diese Einstellungen? Kann mich bisher nicht erinnern, im Menü irgendwo diesbezüglich was gesehen zu haben. :confused:

Hi @MartinSHL

im iDrive-Menü auf Einstellungen -> Licht -> Ambiente

Grüße

Tud

am 29. April 2015 um 20:59

Ach son Mist. Lichtpaket ist wahrscheinlich gar nicht oder nicht so einfach nachrüstbar? :(

Hallo,

habe einen F20 Sport Line aus Anfang 2012 mit Lichtpaket und Navi Prof.

Im Licht-Menü lässt sich die Helligkeit ändern, doch ich finde keine Option, um zwischen Sport und Classic zu wählen. Es leuchtet ständig in Orange.

Die Optionen vom Foto sind die einzig verfügbaren unter Licht.

 

Zweite Frage wäre: Es soll unter dem Klimabedienteil eine LED geben, die den Getränkehalter beleuchtet. Bei mir leuchtet da aber nichts. Habe ein Foto angehangen, ist nur die LED kaputt oder gar keine verbaut?

Img-20200405-wa0001
Img-20200405-wa0000

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 29. April 2015 um 17:50:33 Uhr:

Hi @MartinSHL

im iDrive-Menü auf Einstellungen -> Licht -> Ambiente

Grüße

Tud

Wenn der Menüpunkt nicht vorhanden ist, lässt sich auch nix einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zur Ambiente Beleuchtung ...