-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge
Frage zur alten Formel 1
Themenstarter
|
Hallo, hab mal ne Frage an die, die sich schon etwas länger mit der Formel1 beschäftigen und auskennen.
Hab mich letztens mit nem Kumpel über die neuen Strecken unterhalten. Und das die ja fast nur noch asphaltierte Auslaufzonen haben. Da meinte er, dass es so sein sollte wie früher. Das, wenn man mit allen 4 Rädern die Strecke verlassen hat, aus dem Rennen ist, egal ob man noch weiterfahren könnte oder nicht.
Mich würde jetzt interessieren, ob es so eine Regel wirklich mal gab. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht weiß da einer mehr drüber. Wäre schön. |

Status: inaktiv
So eine Regel ist mir nicht bekannt. Heute werden die Strecken komplett von Kameras überwacht und trotzdem gibt es immer noch Lücken (s. Hamilton in Fuji). Früher waren nur ganz wenige Kameras um die Strecken aufgestellt, eine Kontrolle dieser Regel wäre schlicht unmöglich gewesen, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sowas mal gegeben haben soll.
Wenn man allerdings "früher" die Strecke verlassen hat, waren die Fahrzeuge danach meist kaputt und die Fahrer aus dem Rennen. Vielleicht war das gemeint.
Maulverbrenner
ich schaue seit Anfang der 80er mehr oder weniger regelmäßig F1. Über die Jahre davor hab ich ein "gefährliches" Halbwissen, aber von einer Regel, die besagt, dass man aus dem Rennen ausscheidet nur weil man die Strecke verlassen hat, hab ich noch nix gehört.
Naja, es gibt schon was in die Richtung, aber, dass Betrifft, dass Überfahren der Box out Linie. Wenn diese überfahren wird, gibt es ne Strafe....
Aber sonst...Denke eher es wird so gemeint sein wie Boo... es sagt... denn wenn früher ein Wagen die Strecke verlassen hat, war da der Kies, wo sich die meisten eingruben oder die Wagen so beschädigt wurden, dass kein weiterfahren möglich war
Nordrheinvandale
Es gab definitiev niemals solch eine Regel. Es war früher nur viel schwieriger auf die Strecke zurück zu kommen. Allerdings hatten früher F1 Boliden auch noch Anlasser, die es ihnen ermöglichte, Motoren wieder zu starten. "Anschieberegeln" wechselten öfters mal....
Es gab auch mal Zeiten, da haben Zuschauer ein Auto wieder aufgerichtet und der Fahrer hat wieder am Rennen teilgenommen.
Gruß aus Neuss
Frage zur alten Formel 1
Diese meiner Ansicht nach schwachsinnige Regel mit der Bestrafung bei überfahren der Pit Line gibts erst seit ein paar Jahren..
ansonsten war vielleicht damit die Regel gemeint, dass wenn du den Motor abwürgst nicht angeschoben werden durftest, es sei denn das Fzg. befand sich in einem gefährlichen Streckenabschnitt..
Ich glaub über denn Sinn dieser Regel brauchen wir nicht zu Diskutieren

Die Boxengassenregel hat einen ganz einfachen und nachvollziehbaren Grund: Wenn jemand mit ca. 150 km/h aus der Box geschlichen kommt könnte er ohne das Verbot die weiße Linie zu überqueren gleich brutal vor ein von hinten ankommendes Auto fahren um es am Überholen zu hindern. Das Unfallrisiko wäre enorm, insbesondere da es dann echte Hochgeschwindigkeitscrashes sind.
Zum Rausfliegen: Es gab und wird wohl nie eine Regel geben, die besagt, dass man beim verlassen der Strecke raus aus dem Rennen ist. Fahrfehler kann jeder mal machen und dann aus dem Rennen ausgeschlossen zu werden ist unverhältnismäßig. Es gibt nur eine einzige Regel, die mit dem Verlassen der Strecke in Zusammenhang steht. Wenn jemand einen Kontrahenten überholen will und im Zusammenhang mit diesem Überholvorgang die Streckenbegrenzung mit mehr als 2 Rädern verlässt bekommt ne Durchfahrtsstrafe, falls er nicht gleich freiwillig wieder zurücksteckt. Außerdem darf man natürlich bei Schikanen ohne fremdes Zutun nicht abkürzen um sich einen Vorteil zu verschaffen (auch ohne überholen).
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Regel Schwachfug ist.
Nie etwas davon gehört.
Man durfte nur aus eigener Kraft wieder auf die Strecke zurück fahren. Ein Anschieben war nicht erlaubt.
Der Nachteil der Kiesbetten ist, das sie den Wagen bei hoher Geschwindigkeit kaum Geschwindigkeit abbauen lassen und im ungünstigsten Fall der Wagen sogar abhebt! Deswegen die großen asphaltieren Auslaufzonen, die sich jetzt schon sehr oft bewährt haben.
Gruß
Ercan
Frage zur alten Formel 1
Ok, danke für die antworten. Dann wäre das ja geklärt
Lenkrad-Artist
Damit liegst du aber falsch!
Überholt man zB beim anbremsen einer Schikane und kriegt anschliessend die zweite kurve nicht und muss abkürzen so muss man den Gegner wieder vorbeilassen sonst gibt es eine Durchfahrtsstrafe. Man hätte ja den Gegner wahrscheinlich nicht überholt wenn man die Schikane früh genug angebremst hätte.
Das bedeutet nix anderes als das man zum überholen nicht "abkürzen" darf.
alles klar?