ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur 5G-Automatik

Frage zur 5G-Automatik

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:14

Hallo Community,

seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines S204.

Dazu habe ich mal eine Frage, und zwar:

Beim Einlegen einer Fahrstufe (D auf R zB) gibt es von außen ein deutliches metallisches Klacken zu hören. Muss ich mir darüber Gedanken machen?

Danke schonmal...

Anbei noch ein paar Bilder meines neuen Dickens ??

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. November 2015 um 21:16

Hier die Bilder...

Image
Image

Also bei mir klackt nix wenn ich von D auf r schalte. Wurde ein getriebeöl Wechsel gemacht?

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:39

Laut Vorbesitzer nicht, zumindest weiß er nichts von. Er meinte wenn das nicht im Rahmen eines Assyst gemacht wurde, dann wurde es nicht gewechselt. Fahren tut sich der Wagen ganz normal, schaltet butterweich, hab zumindest nichts anderes wahrgenommen...

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:44

Achso, ist ein C200CGI von 09/2010 mit 108tkm auf der Uhr...

Meiner ist von 02.2011 und bei 50000 wurde ein getriebeöl Wechsel angezeigt und gemacht.

So steht es auch im service Heft

Bei meinem S210 320CDI steht nichts im Serviceheft.

Ich lasse trotzdem alle 75000 das Öl wechseln

Themenstarteram 29. November 2015 um 22:11

Also seid Ihr der Meinung ich sollte das beobachten und bei Bedarf beim Freundlichen vorbeifahren...?

Das Geräusch ist nicht normal,Ursache kann eine defekte Hardyscheibe sein, oder die Kardanwelle Mittellager hat Spiel. Wenn die Automatik beim fahren weich schaltet braucht es kein Ölwechsel. Wenn das Geräusch aus der Region des Wählhebels kommt,könnten die Gummilageringen an der Schaltstange kaputt sein. Das sind so Gummiringe die vorne und hinten an der Schaltstange sitzen. Fühlen kann man das wenn sich der Wählhebels beim bewegen etwas wabbelig anfühlt. Ich würde dir raten das in einer Werkstatt prüfen zu lassen,denn das ist kein normales Betriebsgeräusch. Bei meinem ist kein Geräusch zu hören beim hin und herschalten.

Beste Grüße

Themenstarteram 29. November 2015 um 22:38

Wundert mich aber schon, der Wagen war erst im Juni zur Inspektion bei MB, überprüfen die da sowas nicht?

Themenstarteram 29. November 2015 um 22:41

Mit was für Kosten muss ich denn bei genannten Reparaturen ungefähr rechnen?

Themenstarteram 29. November 2015 um 22:43

In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass das Geräusch von der Bremse kommen kann, könnte das jemand erläutern?

Kann sein nur erkenne ich das Geräusch der bremsen wenn es diese sind

Ist es eher ein ganz kurzes Geräusch oder ein länger anhaltendes Geräusch von weiter hinten. Letzteres könnten in der Tat die Bremsen sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen