ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Frage zum xDrive Prinzip

Frage zum xDrive Prinzip

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. März 2016 um 19:47

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zukunft einen BMW X1 2.0d Xdrive mir 8-Gang Automatik zulegen.

Meine Frage ist ob der F48 permanenten Allrad hat oder treibt er normal über die Vorderachse an und schaltet die Hinterräder bei Bedarf dazu? Hab gelesen dass die Autos mit Stern sowas machen obwohl da 4-Matic draufsteht.

Wie haben die Jungs das bei BMW gelöst? Mich würde es jedenfalls freuen wenn alle 4 Räder permanent angetrieben würden.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG, Mike

Beste Antwort im Thema

Normal wird die Vorderachse angetrieben, die Hinterachse wird bei Bedarf dazu geschaltet. Aber die für die "Vorderradantriebs-BMW" genutzte Haldex-Kupplung wird "intelligent" eingesetzt, beim Anfahren z.B. immer Allrad. Informationen über die xDrive-Technik beim Active Tourer (und auch X1) gibts u.a. hier:

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß, wmb2ta

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

steht doch lang und breit im Katalog/Homepage.

Aber für dich nochmal:

Das intelligente BMW Allradsystem xDrive

passt sich auch schwierigen Straßensituationen nahezu perfekt an, indem es stets ein Plus an Traktion bietet. Mit xDrive

und der Dynamischen Stabilitäts Control ( DSC) bleibt der neue BMW X1 fahrstabil und spurtreu. xDrive

verteilt die Antriebskraft – über die DSC

-Sensorik gesteuert – schon vorzeitig zwischen den Achsen so, dass einem Über- oder Untersteuern frühzeitig entgegengewirkt wird, und erhöht somit die Spurstabilität. Die DSC

muss bei kritischen Straßenverhältnissen weniger eingreifen. BMW xDrive

verbindet effektiv die Vorteile eines Allradantriebs – Traktion, Spurstabilität und Fahrsicherheit – mit der BMW typischen Agilität für noch mehr Freude am Fahren.

Also Vorderradantrieb mit zugeschalteter Hinterachse.

Gruß

Normal wird die Vorderachse angetrieben, die Hinterachse wird bei Bedarf dazu geschaltet. Aber die für die "Vorderradantriebs-BMW" genutzte Haldex-Kupplung wird "intelligent" eingesetzt, beim Anfahren z.B. immer Allrad. Informationen über die xDrive-Technik beim Active Tourer (und auch X1) gibts u.a. hier:

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß, wmb2ta

Zitat:

@mike.owen1 schrieb am 16. März 2016 um 20:47:49 Uhr:

 

Mich würde es jedenfalls freuen wenn alle 4 Räder permanent angetrieben würden.

Warum würdest du dich über einen permanenten Allradantrieb freuen?

Das ist doch einfachste und Uralt Technik wie in einem Wrangler Jeep.

Permanenter Allrad Antrieb kostet doch nur unnötig Energie,

darüber hinaus spürst du eh keinen Unterschied ob gerade 2,3, oder 4 Räder angetrieben werden.

am 17. März 2016 um 6:57

Hallo Jungs,

 

Mich würde interessieren, wie sich der Mehrverbrauch des x-Drive von 16 % (bzw 12 % bei Automatik) ergibt, wenn die Hinterräder ja nur selten angetrieben werden. Nur allein das zusätzliche Gewicht von 95 kg kann doch keine 12 % ausmachen? ??

Ich denke mal das die Hinterräder bei Kurvenfahrten und ähnlichem kontinuierlich und öfter angesteuert werden wie man vermutlich denkt.

Wellen, Gelenke, Kupplungen, Differenzial, alles, was sich dreht muss ja ständig mitgedreht und vor allem auch rotations(!)beschleunigt werden. Jedes Teil hat sein Trägheitsmoment. Das kostet.

Die Reibungsverluste hingegen sind relativ gering, wie man aus dem geringen Unterschied der Endgeschwindigkeiten ersehen kann, aber die Fuhre setzt sich mit Allrad schon spürbar träger in Bewegung.

Dafür habe ich mein Antischlupflämpchen bisher nur einmal auf Schnee so kurz gesehen, dass ich nicht mal sagen kann, ob es rot oder gelb ist. Und ich habe es wirklich drauf angelegt! Das sieht beim 231 PS Fronttriebler (F45) völlig anders aus.

Im Sportmodus ist der Allradantrieb wohl ständig im Eingriff. Große Auswirkungen auf den Verbrauch hat das nicht. Der mutmaßliche Mehrverbrauch mit xDrive scheint mir sowieso absolut überschaubar. Der beim Benziner angegebene halbe Liter kann hinkommen. Je nach Fahrsituation wahrscheinlich sogar weniger.

Grüße!

am 17. März 2016 um 13:17

Ich wundere mich nur deshalb, weil der Verbrauch ja auf dem Rollenprüfstand unter "Laborbedingungen" gemessen wurde und dort keinerlei Kurven gefahren werden. Auf den Rollenprüfstand finden wir doch lediglich "2-Rad-Bedingungen", der X-Drive dürfte sich dort eigentlich gar nicht zuschalten.

Woher willst du das wissen, auf Grund welcher Testverfahren die Hersteller den Verbrauch ermitteln? Mit den Angaben zum Verbrauch gehen die Hersteller eh recht großzügig um.

Zitat:

@Space2011 schrieb am 17. März 2016 um 06:33:58 Uhr:

Zitat:

@mike.owen1 schrieb am 16. März 2016 um 20:47:49 Uhr:

 

Mich würde es jedenfalls freuen wenn alle 4 Räder permanent angetrieben würden.

Warum würdest du dich über einen permanenten Allradantrieb freuen?

Das ist doch einfachste und Uralt Technik wie in einem Wrangler Jeep.

Der JEEP Wrangler hat einen zuschaltbaren Allrad. Mit der Uralt-Technik hast Du allerdings recht.

Der Nachteil beim zuschaltbaren ist u.a., dass man den wirklich nur auf glattem Untergrund zuschalten kann, weil es sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt.

Der xDrive im X1 ist ein permanenter Allrad, allerdings bedarfsgesteuert.

Zitat:

Obwohl der Allradantrieb im X1 eine per Haldex-V-Kupplung realisierte Hang-on-Rear-Lösung auf Frontantrieb-Basis ist, fährt er sich in der Praxis wie ein permanenter Allradantrieb. Sobald die Fahrzeugelektronik mit Hilfe diverser Parameter einen Traktionsverlust an der Vorderachse vorausahnt, wird die Kupplung geschlossen und die Hinterachse mit Antriebskraft versorgt. So kann in vielen Situationen effizient mit nur zwei angetriebenen Rädern gefahren werden, schon vor akutem Bedarf werden aber auch die Hinterräder in das komplexe Antriebskonzept eingebunden.

Ich kann ehrlich gesagt nur positiv für den Hang-On -Allrad sprechen. Seit 2014 im 300PS Golf .:R und seit Dez 15 zusätzlich im X1 18dX.

Das System arbeitet hervorragend und völlig unauffällig. Wann und in welchem Moment der Wagen nur mit FWD unterwegs ist, spürt man zu keiner Zeit. Wenn Traktion nötig ist, ist sie stets vorhanden. Gerade beim Golf .:R fördert dieses Allradsystem enorm den Fahrspaß und ist sogar für kontrollierte Heckdrifts zu gebrauchen.

In Sachen Spriteffizienz ist die intelligente Lösung ebenfalls positiv zu bewerten. Den X1 fahren wir aktuell mit ca. 6.5 Liter Diesel /100km und den Golf .:R mit ca. 10 Liter Super+/100km. Allerdings können beide Fahrzeuge auch sehr viel weniger verbrauchen. (ca 5 Liter beim Diesel und 7 Liter beim Benziner/ 100km)

Zitat:

@gttom schrieb am 17. März 2016 um 19:16:43 Uhr:

Ich kann ehrlich gesagt nur positiv für den Hang-On -Allrad sprechen.

Das System arbeitet hervorragend und völlig unauffällig. Wann und in welchem Moment der Wagen nur mit FWD unterwegs ist, spürt man zu keiner Zeit. Wenn Traktion nötig ist, ist sie stets vorhanden. Gerade beim Golf .:R fördert dieses Allradsystem enorm den Fahrspaß und ist sogar für kontrollierte Heckdrifts zu gebrauchen.

Sehe ich auch so, fahre das Haldex-System aktuell im XC60. Mit reduziertem ESP sind sogar damit Drifts möglich.

Im normalen Betrieb für den "Durchschnittsfahrer" unaufgeregter und leichter beherrschbar als xDrive im E84.

am 17. März 2016 um 18:30

Zitat:

@Space2011 schrieb am 17. März 2016 um 14:26:55 Uhr:

Woher willst du das wissen, auf Grund welcher Testverfahren die Hersteller den Verbrauch ermitteln? Mit den Angaben zum Verbrauch gehen die Hersteller eh recht großzügig um.

Ich nehme es nur an, dass auf dem Rollenprüfstand keine Kurven gefahren werden und der X-Drive dort nicht großartig zugeschaltet ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Daher ja meine Frage ins Forum ??

Ist reine Physik.

Jedes Zahnrad das im Eingriff ist, schmälert die Leistungsübertragung und erhöht den Verbrauch.

Beim 4x4 PKW sind immer mehr Komponenten im Eingriff als beim nur Front- oder Heckantrieb PKW und dies ist unabhängig ob die Haldexkupplung greift oder nicht.

 

Mein noch PKW mit 140 PS TDi, DSG und 4Motion habe ich nach 30'000km Laufleistung vor 3 Jahren auf einem Referenzprüfstand messen lassen.

Fazit: Motorleistung 138,6 PS, 144,7 PS Norm-Motorleistung bei Referenzluftdruck und 97,1 PS Radleistung.

41,6 PS Schleppleistung = Verlust.

Satte 30% gingen bei genannten Allrad VW Tiguan verloren, ich war erstaunt und fragte den Verantwortlichen. Er sagte nur;- dies sei bei Allrad etwa 25 bis über 35% Verlustleistung normal.

Am wenigsten Verlust hätte ein reiner Frontantrieb quer eingebaut, gefolgt von Heckantrieb Motor längs eingebaut.

Der Zustand des Getriebes hätte auch noch Einfluss.

Tja Sicherheit durch Xdrive kostet nicht nur Geld sondern auch Sprit.

Zitat:

@sportster wt schrieb am 18. März 2016 um 02:43:27 Uhr:

...

Satte 30% gingen bei genannten Allrad VW Tiguan verloren, ich war erstaunt und fragte den Verantwortlichen. Er sagte nur;- dies sei bei Allrad etwa 25 bis über 35% Verlustleistung normal.

Am wenigsten Verlust hätte ein reiner Frontantrieb quer eingebaut, gefolgt von Heckantrieb Motor längs eingebaut.

...

Und wieviel Prozent sind es bei Front- oder Hecktrieblern?

Um zu wissen, wieviel schlechter der Allrad ist, müsste man die Differenz zum Fronttriebler wissen.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen