ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Frage zum X6 4,0 Liter Diesel

Frage zum X6 4,0 Liter Diesel

BMW X6 E71

Hallo und guten Tag,

ich beabsichtige mir Anfang 2013 einen X6 zu kaufen und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Motor. Diesel mit Automatik steht fest.

BMW gibt beim 4,0 Liter folgendes an:

Kraftstoffverbr. komb.:ca. 7,5 l/100 km

Kraftstoffverbr. innerorts:ca. 8,8 l/100 km

Kraftstoffverbr. außerorts:ca. 6,8 l/100 km

CO2-Emissionen komb.:ca. 198 g/km

Schadstoffklasse:Euro5

Umweltplakette:4 (Grün)

Bei 306 PS wäre der Verbrauch ja mehr als gut. Kann man dem trauen ?

Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Natürlich darfst Du fragen.

Hier der Link zu dem Chip, welchen ich verbaut habe:

http://www.auto-chiptuning.net/BMW/X6-Reihe:::1_37.html

Gibt aber auch andere Tuner...sind grad aktuelle Themen hier...lies Dich einfach mal rein !

Mein Chip ist ein Zusatzsteuergerät....wird nur zwischen Raildrucksensor dazwischengeschaltet.

Hat aber eigene Software drauf...also nix mit Poti´s ect.

Lass mal bitte die Liter weg...es sind alles < 3000 ccm- Motore...vom 3.0d bis hin zum 5.0d ! :D

Der Basismotor ist fast immer gleich...

Der Unterschied liegt an der Technik der Lader und deren Anzahl sowie der Software, welche die DDE drauf hat.

LG,

Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir sind's im Schnitt 3,5 Liter mehr..

 

LG

Axel

10,2 ltr. im Schnitt über ca. 18.000 km!

Fahrprofil ca. 30% Stadtverkehr, 60 % Landstrasse , Rest BAB

Finde ich wenig für solch ein Auto.

Wenn du dich hier ein bisschen reinliest wirst du feststellen, dass es zwei Motoren den 4.0d gibt.

Bei den einen ist ein Verbrauch von 9,5 -11 Liter möglich, bei den anderen kommst du nicht unter 12 Liter.

Ich hatte leider letzteren Motor. Woran das liegt kann man nicht sagen, ist reine Glücksache welchen man erwischt.

LG

Hi,

mein Hausarzt hat den 4.0d...er fährt ihn mit 10,3 Liter im Schnitt...seit rund 1 1/2 Jahren.

Mein 3.5d mit Chip...~ 10 Liter.

Fahrstrecken eines Arztes sind wohl klar...viele Kurzstrecken...

LG,

Thomas

Zitat:

Mein 3.5d mit Chip...~ 10 Liter.

Ok, deine Antwort auf meine Frage steht ja unten in deinem Profil. Ist es ein verbauter Chip oder ein Adapterstecker ?

3,5 Liter käme auch noch in Betracht, bei dem 3 Liter fürchte ich das "mir" der zu schwach auf der Brust ist.

 

Natürlich darfst Du fragen.

Hier der Link zu dem Chip, welchen ich verbaut habe:

http://www.auto-chiptuning.net/BMW/X6-Reihe:::1_37.html

Gibt aber auch andere Tuner...sind grad aktuelle Themen hier...lies Dich einfach mal rein !

Mein Chip ist ein Zusatzsteuergerät....wird nur zwischen Raildrucksensor dazwischengeschaltet.

Hat aber eigene Software drauf...also nix mit Poti´s ect.

Lass mal bitte die Liter weg...es sind alles < 3000 ccm- Motore...vom 3.0d bis hin zum 5.0d ! :D

Der Basismotor ist fast immer gleich...

Der Unterschied liegt an der Technik der Lader und deren Anzahl sowie der Software, welche die DDE drauf hat.

LG,

Thomas

Zitat:

Lass mal bitte die Liter weg...es sind alles < 3000 ccm- Motore...vom 3.0d bis hin zum 5.0d ! :D

Ach soooooo..... dachte da dreht es sich um den Hubraum. Weiss von Audi und MB dass die Kennungen Hubraumabhängig sind. Gut zu wissen.

Wie bei Wikipedia zu sehen ist es ja wirklich immer ein 3 Liter Motor. Ab dem Xdrive35d sieht man sogar, daß die Leistungen bei 4400 Umdrehungen pro Minute und nicht wie beim 30d bei 4000 Umdrehungen anliegen. Also ne Verkaufsstrategie die aufgeht.

Der Chip klingt gut.... das ist das was ich will.

Danke für die Infos.

 

Bei mir 9-11 Liter.

BAB > 150 frisst übrigens mehr als Stadt, wird wohl an der guten und recht kurz übersetzten 8-Gang-Automatik liegen.

am 5. November 2012 um 17:33

Bin den 306 PS Motor auch >40.000 KM gefahren.

Durchschnittsverbrauch ohne AH 11,4 L

Durchschnittsverbrauch mit AH 13,9 L

Der 40d ist wunderbar von der Leistung her gesehen. Kannst deinen R8 damit auch durch ganz Dland ziehen ;)

VG,

M.

Na der R 8 soll im Januar eigentlich weg. 2 Jahre reichen, ist mal wieder was neues angesagt.

Was meinst du mit AH ? ;)

am 5. November 2012 um 17:35

Anhänger. Habe öfters nen Sportler im Gepäck gehabt für die Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Bei mir 9-11 Liter.

BAB > 150 frisst übrigens mehr als Stadt, wird wohl an der guten und recht kurz übersetzten 8-Gang-Automatik liegen.

Das ist sicher nicht die Ursache, vielmehr ist es der Luftwiderstand des fahrenden Kleiderschranks, der nach meiner Kenntnis mit zunehmender Geschwindigkeit in der dritten Potenz wächst!

Ich fahre ca. 70% auf der BAB (und oft auf weniger befahrenen bzw. ohne Limit), da kann ich sehr gut beobachten , dass die freie Autobahn ein erheblicher Spritfresser ist.

(Mein Schnitt mit dem 35D war übrigens 12,5-13,5, jetzt mit dem 40D 11,8)

Zitat:

Original geschrieben von kwerdenker

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Bei mir 9-11 Liter.

BAB > 150 frisst übrigens mehr als Stadt, wird wohl an der guten und recht kurz übersetzten 8-Gang-Automatik liegen.

Das ist sicher nicht die Ursache, vielmehr ist es der Luftwiderstand des fahrenden Kleiderschranks

Das ist mir schon klar.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass der Verbrauch im Stadtverkehr sich dank der kurz übersetzten Automatik in Grenzen hält.

am 5. November 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

Lass mal bitte die Liter weg...es sind alles < 3000 ccm- Motore...vom 3.0d bis hin zum 5.0d ! :D

Ach soooooo..... dachte da dreht es sich um den Hubraum. Weiss von Audi und MB dass die Kennungen Hubraumabhängig sind. Gut zu wissen.

...

früher war das so.

beim daimler aber auch schon lange nicht mehr.

der 350er diesel is da auch n 3l.

 

durchschnitt bei mir aktuell 13,7l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Frage zum X6 4,0 Liter Diesel