Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Frage zum Wärmetauscher

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz

Frage zum Wärmetauscher

Themenstarter

Hallo,

Jetzt wo es wieder wärmer wird, mach ich den den Heizungslüfter ganz aus, hört der Wärmetausche dann auch auf zu arbeiten oder erst wenn ich die Temperatur auf ganz kalt stelle ?

Da ich gehört habe, dass der Wärmetauscher beim B4 oft kaputt geht, will ich den natürlich nicht belasten, wenn er nicht gebraucht wird.

Der Wäremtauscher wird permanent durchspült (er hängt im kleinen Kühlkreislauf), egal ob Du die Warmluftklappe öffnest oder nicht. Allerdings wird natürlich bei geschlossener Klappe dem Kühlkreislauf keine Wärme entzogen.

• 1x

Entlasten kannst du ihn nur mit gutem Frostschutz und Korrosionsschutz. Zusätzlich darf keine Luft im System sein.

Das Gesagte ist nämlich richtig, er ist immer in Betrieb, du regelst nur was davon in den Innenraum gelangt...

• 1x
Themenstarter

Hab ja vor 2 Wochen das Thermostat getauscht und seitdem hör ich, wenn ich das Auto abstelle ich einen richtiges zischen vorne, das war vorher nicht meine ich.

Ich hab aber luft rausgelassen so gut es ging (schlauch vom Wärmetauscher abgezogen bis Wasser kam), ist das normal oder soll ich das Kühlsystem doch lieber nochmal in der Werkstatt entlüften lassen ?

emil2267 emil2267

Blind ?! Na und ?

hab bei meinem was an der klimaautomatik reparieren müssen & dabei vorsorglich den wärmetauscher getauscht,war aber wie sich rausstellte unnötig,sah bis auf gammelige anschlüsse auch noch 20jahren jut aus

is jetzt wieder nen originaler drin (alt & neu von behr),denk der sollt auch paar monde halten :)

wie oben schon erwähnt,genügend frostschutz (schützt nicht nur vor kälte ;) ) & beim tausch net unbedingt den 20€-schlunz von eblöd verbauen,denk mal dass das eher die fehlerquelle bei häufigen defekten daran is ?!

entlüften sollte er sich eigentlich selbst,hat meiner aber auch net so wirklich gerafft

haste aufm zulaufschlauch zum wärmetauscher oder aufm kühler ne entlüftungsschraube ?

Frage zum Wärmetauscher

Hab in meinem C4 einen 15€ inkl. Versand Wärmetauscher und dagegen kann ich nichts schlechtes sagen. Der ist aus ALu und macht auch sonst keinen schlechten Eindruck...die Zeit wirds zeigen, aber jetzt weiß ich ja eh schon wies geht :D

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

hab bei meinem was an der klimaautomatik reparieren müssen & dabei vorsorglich den wärmetauscher getauscht,war aber wie sich rausstellte unnötig,sah bis auf gammelige anschlüsse auch noch 20jahren jut aus

is jetzt wieder nen originaler drin (alt & neu von behr),denk der sollt auch paar monde halten :)

wie oben schon erwähnt,genügend frostschutz (schützt nicht nur vor kälte ;) ) & beim tausch net unbedingt den 20€-schlunz von eblöd verbauen,denk mal dass das eher die fehlerquelle bei häufigen defekten daran is ?!

entlüften sollte er sich eigentlich selbst,hat meiner aber auch net so wirklich gerafft

haste aufm zulaufschlauch zum wärmetauscher oder aufm kühler ne entlüftungsschraube ?

Wegen der Schraube, schaue ich morgen nach Arbeit mal nach.

Wie oft sollte man den Wasser/Frostschutzmix denn wechseln ? Meins ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Als ich den Wagen gekauft hab, war nur Wasser drin und davon auch nicht sehr viel....

SOlang er nichts verliert....spätestens beim Riemenwechsel oder WaPu-Tausch kommts eh raus. Thermostat ebenfalls. Das wechselt sich dann "automatisch". Hast ja eh keine Wahl wenns rauskommt.

AUsser der Reihe mach ich sowas nur wenn mir langweilig wird...

:D

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Frage zum Wärmetauscher