W210
Mercedes E-Klasse W210:

Frage zum Vorglühen

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Frage zum Vorglühen

Clocker Clocker

Mercedes

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe nur eine schnelle Frage zum Thema "Vorglühen".

Die Anleitung besagt ja dass man so lange vorglühen muss bis die Anzeige erlischt, okay logisch. ;-)

Aber was passiert nun wenn ich dann einfach noch 30 Sekunden warte?

Bleiben dann die Glühkerzen auf Temperatur oder muss ich dann erneut vorglühen, da die Steuerung ja eigentlich schon vorgeglüht hatte?

austriabenz austriabenz

FAQ-AUTOR W210

hallo clocker,

da kühlen die Kerzen wieder ab und du hast viel Strom, den du bei diesen Temperaturen für den Starter gut gebrauchen könntest, unnötig verbraten. Nochmal vorglühen ist angesagt.

Man kann aber bei sehr tiefen Temperaturen 2x vorglühen (unmittelbar nachdem die Kontrolle ausgeht, nochmal glühen und starten). Meist springt dann der Motor williger an.

Hi Clocker,

für die erklärung muss man etwas größer ausholen.

Der eingespritzte Diesel entzündet sich nicht wie beim Benziner mit hilfer der Zündkerze sondern durch kompression. diese Komperssion wird soheiß, dass sich der Diesel selber entzündet. deshalb heißt es auch Selbstzünder. Wenn die Glühanlage ins Gewicht fällt ist es nur eine Unterstützung um das Starten des Motors zu erleichtern. Kompression Hitze und Glühstift bewirken, dass bei kälterer Umgebenung das Gemisch schneller zündet. was natürlich auch die Verbrennung sauberer macht.

Ergo wenn DuGlühst beidiesen Temperaturen sofort bei löschen der Glühanzeige STARTEN. Und nicht mehrmals hintereinander Glühen macht auf dauer die Kerzen kaputt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Denke ich habe es richtig erklärt wenn es nicht so sein sollte bitte nicht sauer sein.

Gruß Dexal

austriabenz austriabenz

FAQ-AUTOR W210

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

.....

Ergo wenn DuGlühst beidiesen Temperaturen sofort bei löschen der Glühanzeige STARTEN. Und nicht mehrmals hintereinander Glühen macht auf dauer die Kerzen kaputt.

Gruß Dexal

hallo dexal,

da hast du schon Recht. Aber, die Kerzen halten ca. 10 - 12.ooo Startvorgänge. Ob da die paarmal Doppelglühen so sehr ins Gewicht fallen? Bei alten, schon am Lebensende angekommenen Glühstiften kann es aber durchaus so sein wie du schreibst.

Hallo AB , wünsche wohl gespiesen zu haben !:cool:

Zitat:

Man kann aber bei sehr tiefen Temperaturen 2x vorglühen (unmittelbar nachdem die Kontrolle ausgeht, nochmal glühen und starten). Meist springt dann der Motor williger an.

Mal ganz im Ernst : Warum das denn ?:rolleyes::confused::rolleyes:

austriabenz austriabenz

FAQ-AUTOR W210

Frage zum Vorglühen

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo AB , wünsche wohl gespiesen zu haben !:cool:

danke, AB hat gut gespießt!!:D:cool::eek:;)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Mal ganz im Ernst : Warum das denn ?:rolleyes::confused::rolleyes:

... weil der glühende Teil der Kerze dann etwas heißer und die Luft im Brennraum etwas wärmer wird und daher der Motor leichter zündet. Die Glühautomatik beendet den Glühvorgang immer etwas früher, oftmals auch etwas zu früh. Der Glühstift verglüht ja dadurch nicht, der hält das aus wenn man es nicht x-mal hintereinander macht. 2x glühen mache ich bei den herrschenden nächtlichen -18° und es funzt besser. Besonders wenn ein/zwei Glühstifte defekt sind.:)

Hi....

Aktuelle Diesel-Pkw Motoren sind mit der innovativen Drei-Phasen-Glühtechnologie ausgestattet (Vorglühen — Startglühen — Nachglühen). Das heißt: Die Glühkerze glüht nicht nur vor und während der Startphase, sondern auch noch bis zu 180 Sekunden nach dem Start. Das schützt die Umwelt und schont den Motor.

z.B...BERU bietet 3-Phasen-Glühkerzen des Typs GE und GN an.

GE und GN Glühkerzen in 2-Wendeltechnologie verfügen nicht nur über eine Heizwendel, um die optimale Glühtemperatur zu halten, sondern zusätzlich auch über eine Regelwendel, die wirksam vor Überhitzung schützt. Dadurch sind die Glühkerzen extrem zuverlässig und langlebig.

Die GE Glühkerze ist eine leistungsoptimierte, gesteuerte Glühkerze, die in den Motoren der aktuellsten Generationen eingesetzt wird. Das schnelle Aufheizen der Glühkerze sowie der gesteuerte Betrieb erfolgt durch einen programmierbaren Mikrocontroller im Glühzeitsteuergerät.

Kann man hier nachlesen.... Klick`ste hier...

Gruß Jack

P.S.: Bei meinem 190er Diesel hab ich auch immer zweimal geglüht... und war der meining er spring besser an...

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Diese Technik kommt aber beim CDI-2 nicht zum Einsatz, soviel ich weiß.

Danke , Jungs, wieder was dazugelernt !;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Diese Technik kommt aber beim CDI-2 nicht zum Einsatz, soviel ich weiß.

ähmmm...

Jetzt haste mich erwischt..... Was bitte ist CDI-2 .... ? *schulterzuck*

Jack

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Frage zum Vorglühen

2. Generation der CDIs, also OM 611, 612 und 613 in BR 210 ab MOPF.

CDI-1 war der 220 CDI OM 611 im Vor-MOPF.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_611/OM_612/OM_613

• 1x
Mercedes E-Klasse W210: Frage zum Vorglühen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zum Vorglühen : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH