ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Frage zum Verbrauch des Q3 mit 2.0 l TDI, 110 kw

Frage zum Verbrauch des Q3 mit 2.0 l TDI, 110 kw

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 3:14

Folgendes Problem mit meinem Q3 2,0 L TDI 110 Kw, EZ 01.07.15: Der Verbrauch des Fahrzeugs ist lt. Handbuch innerorts mit max. 5.5 l, außerorts mit max. 4.4 l und kombiniert mit max. 4.8 l angegeben.

Der Bordcomputer unter Abschnitt "1" pendelt sich um die 6 l ein, im Abschnitt "2", also der Langzeitverbrauch auf rund 115 Stunden Fahrzeit bezogen, wird als Durchschnitt 6.1 l angezeigt.

Tatsächlich habe ich das Fahrzeug aber noch nicht unter 8,2 l pro 100 km fahren können und das bei sehr defensiver und zurückhaltender Fahrweise. Wenn man denn auf der Autobahn mal so um die 160 km/h fährt, kann man zugucken,wie sich die Reichweiteanzeige alle 15 - 20 Sekunden um 10 Kilometer reduziert.

Diese Abweichungen finde ich sehr auffällig, zumal der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeug bei rund 8,2 l (kombinierte Fahrweise) liegt und im Handbuch als kombinierter Verbrauch als Maximum 4,8 l angegeben ist, wir reden da über einen Mehrverbrauch lt. Handbuch von 70% !!!

Ich finde die Differenzen zum Handbuch extrem zu hoch, selbst Die Differenz zum Bordcomputer, immerhin liegt der tatsächliche Verbrauch gute 2 Liter darüber, ist viel zu hoch. Der Bordcomputer müsste doch noch am besten in Abhängigkeit der gerade laufenden Verbraucher berechnen können, wie der aktuelle Verbrauch aussieht. Kann mir kaum vorstellen, das es zum gleichstarken Benziner einen Unterschied im Verbrauch geben soll.

Jeder, dem ich erzähle, das sich der Q3 über 8 Liter Diesel reinzieht, guckt mich mit großen Augen an und kann es eigentlich nicht glauben...

Verbraucht die Kiste tatsächlich um die 8 Liter und drüber oder hat meiner ein Problem?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 4:57

Ich kenne zwar deine Fahrweise nicht, aber mir erscheint es auch etwas viel.

Da es aber wie immer viele Faktoren gibt, ist das so eine Sache.

Hast du mal deinen Freundlichen gefragt, was sagt der dazu?

am 7. Oktober 2015 um 4:59

Das ist deutlich zu viel. Hast mal nachgerechnet ?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:38

Zitat:

@ahahi schrieb am 7. Oktober 2015 um 06:59:31 Uhr:

Das ist deutlich zu viel. Hast mal nachgerechnet ?

Na klar, sonst wüßte ich ja nicht, das der echte Verbrauch um die 8,2 Liter ist. Und meine Fahrweise ist, wie auch geschrieben, sehr defensiv und meiner Meinung nach eigentlich verbrauchsschonend, es sei denn, mann muss die Karre ordentlich treten um den Verbrauch zu senken...

Aber die Frage ist, was ist nun bei einem gerade mal 3 Monate alten Fahrzeug zu tun?

Ich bin da wohl in der Nachweispflicht und ob Tankquittungen mit den darauf geschriebenen Kilometerständen als Nachweis ausreichen?

Ich habe jetzt zwar das VF Modell aber ich komme in Hamburg auch bei defensiver Fahrweise auch auf 7 bis 9 Liter mit meinem TDI 2,0 Quattro 103 kw. Allerdings ist Hamburg auch so schlimm mit Baustellen versiegelt, dass man für 6 Kilometer auch gerne mal 45 Minuten braucht und du nur Stop and Go hast.

Wir waren jetzt zwei Wochen in Dänemark, da habe ich dann 5 Liter im Durchschnitt erreichen können.

Hallo ich würde sagen fahr deine Kiste mal richtig ein und geh nicht am Anfang hin und fahr sprit schonend ich hab meinen von Anfang an Gas gegeben und muss sagen das er richtig sparsam mit ca 17000 km geworden ist 177ps quattro 255 reifen s tronic und komm mit sparsamer Fahrweise auf ca +- 6L.

Zitat:

@kluth-family schrieb am 7. Oktober 2015 um 05:14:40 Uhr:

Wenn man denn auf der Autobahn mal so um die 160 km/h fährt, kann man zugucken,wie sich die Reichweiteanzeige alle 15 - 20 Sekunden um 10 Kilometer reduziert.

Das ist aber normal.

Zitat:

@auto007 schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:09:15 Uhr:

Das ist aber normal.

Absolut korrekt!

Die im Test ermittelten Werte beziehen sich auf irgendwas um die 80km/h Landstraße und 110-120km/h Autobahn. Ab 140km/h steigt der Verbrauch überproportional an.

Des weiteren wäre zu klären:

1.)Nach welcher Methode errechnest du den Verbrauch (Rechenweg)? Die Frage bitte ernst nehmen, du wärest nicht der erste, der einen Fehler in der Formel hat. Dass der BC leicht abweicht, ist nichts ungewöhnliches, aber dass er so stark bei der abweicht, gibt mir zu denken, ob dein Rechenweg der richtige ist.

2.) Wie lang ist deine täglich zu fahrende Strecke und welchen Anteil haben Stadt/Überland/Autobahn daran?

3.) Wieviele KM hast du bis heute insgesamt runter?

Tempo 160 müssten auf der AB am Ende so maximal 8-9l/100km ergeben. Nach oben wäre da natürlich noch viel Luft, man kann den TDI sicher auch über 10l auf der Autobahn bewegen. Fahren im Bereich 120km/h landet allerdings auch bei nur 6l. Jeweils mit Automatik und Quattro.

Die wichtigste Frage ist aber, warum weicht die Anzeige so stark vom realen Verbrauch ab.

Nach 5 Monaten Nutzung verbraucht mein Q3 in der Stadt ca. 6,7l Landstraße 5,6 -6,3l Autobahn ( max.130km/h)

bis zu 7,0 l. über 140 steigte der Verbrauch rasant an. Da ich aus Österreich bin und mich meistens an die erlaubte Höchstgeschwindikeit halte konnte ich die schnelle Autobahnfahrt ( bis zu 180km/h) nur kurz in Deutschland testen - daher keine genaue Aussage. Alle Angaben laut Bordcomputer ( Codiert auf 104% durch den Händler)

Gesamtverbrauch Schnitt 6,7l. Laut Tankrechnungen

am 7. Oktober 2015 um 11:14

8,2l/100km bedeutet du fährst nicht mehr als 780km pro 64 Liter Tankfüllung.

Ich fahre mit meinem 150PS quattro s-tronic immer knapp an oder über 1000km und nach 15.000km habe ich einen errechneten Schnitt von 6,3l/100km - www.spritmonitor.de -User: Arni99

Wenn du zB. 60 Liter tankst bis er voll ist und 900km gefahren bist, dann ergibt 60 : 900 x 100 = 6,66l/100km.

Zitat:

@kluth-family schrieb am 7. Oktober 2015 um 05:14:40 Uhr:

Folgendes Problem mit meinem Q3 2,0 L TDI 110 Kw, EZ 01.07.15: Der Verbrauch des Fahrzeugs ist lt. Handbuch innerorts mit max. 5.5 l, außerorts mit max. 4.4 l und kombiniert mit max. 4.8 l angegeben.

.......

Ich habe jetzt das Handbuch nicht vorliegen, aber bei die angegebenen Werten handelt es sicherlich nicht um Maximalwerte. Wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Diese Werte wurden gem. einer Norm ermittelt, die alle Hersteller einhalten (sollten).

Wenn man nun davon ausgeht, dass viele verschiedene Einflüsse diesen Verbrauch verschlechtern, ist es wohl schwierig, unter normalen Bedingungen im Alltag diese Werte zu erreichen.

Also - bestenfalls dann Minimalwerte!

Aber diese Werte sollten auch erreichbar sein.

Was sind solche Einflüsse?

- häufige Kaltstarts (pro Tankfüllung)

- verschiedene Tagestemperaturen

- lange Ampelstopps, Stau

- Rangierfahrten (Garage, Einparken)

- Beladung (vollbesetzt und Zuladung, vollgetankt)

- Geschwindigkeit über 120 km/h (steigt dann zunehmend exponentiell an)

- Landschaft (Berg- und Talfahrten)

- Klimaanlage (immer an?)

- Bereifung (Profil, Breite, Luftdruck)

- Fahrweise (sanft, hektisch, vorausschauend, Einstellung Drive-Select, etc)

- neuer Motor/ eingefahrener Motor (Verbrauch sinkt nach x km noch mal spürbar.

So viele fallen mir gerade spontan ein, hab bestimmt noch welche vergessen zu nennen.

Hier wirst Du auch die errechneten 70% finden!

Vielleicht sind Abweichungen für die getankte Menge Diesel ein Grund, warum der angezeigte Verbrauch nicht mit errechneten übereinstimmt. Damit meine ich Füllen bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole ist nicht immer eine Garantie, dass auch der Tank immer gleich voll ist.

Nur mal so zum Vergleich: Bei meinem A5 habe ich pro Tankfüllung Abweichungen (angez./errechnet) von - 0,4 l bis + 0,7 l über mittlerweile 80Tkm. Gemittelt stimmt aber dann doch alles wieder überein. Habe auch meinen angezeigten Verbrauch etwas anpassen müssen. Bei mir ist der Wert im VCDS 107 (%) beim A5.

Klar wird das vom Hersteller "etwas geschönt".

Alles weitere wurde hier ja schon geschrieben.

Dein Posting wurde vermutlich mit viel Frust geschrieben. Für mich klingt aber alles noch ziemlich normal. Und wenn du den Anderen nur deine Maximal-Verbräuche nennst, was erwartest da dann für Antworten.

Mein Tipp: Lass dir deswegen erst mal nicht die Freude am neuen Fahrzeug nehmen. Dokumentiere in einer Tabelle über einen längeren Zeitraum die km-Stände und die getankte Menge genau. Ich vermute, danach sieht alles schon viel besser aus.

Bestätigen kann auch ich, das der Q3 ab ca. 140km/h zum Spritschlucker wird.

 

Auf welcher Seite im Handbuch stehen die Werte

für den Verbrauch ??

Bei mir stehen diese Werte in dem COC Papier.

Für den 140 PS sind diese:

Innerorts 6,8 ltr / 100 Km

Außerorts 5,2 ltr. / 100 Km

Kombiniert 5,8 ltr. / 100 Km

Im Stadtverkehr komme ich nie unter 8 ltr.

Manfred

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 2:43

Danke für die vielen Antworten. Werde,da mir der AUDI Kundendienst versichert hat, dass sich zwischen 6000 und 10000 Kilometern der Verbrauch definitiv einstellen und deutlich nach unten gehen wird. Hätte mit dem Einlaufen der beweglichen Teile und de daraus einzuspritzenden Dieselmenge usw. zu tun.

Ich halte es im Auge...

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:50:31 Uhr:

....

Im Stadtverkehr komme ich nie unter 8 ltr.

Manfred

Im Stadtverkehr hast eben die meisten Einflüsse, die den Verbrauch deutlich nach oben treiben.

Häufiges Anfahren zählt auch noch zu meiner Aufzählung dazu. Es macht schon einen Unterschied, ob die Kuh nur am laufen gehalten werden muss oder immer wieder aus dem Stand die gesamte "Gangpalette" durchfahren muss.

Ebenso spielt es eine Rolle, welche Stadt zu welcher Zeit. Fahr mal im Mittagsverkehr oder im Berufsverkehr durch Frankfurt. Da werden Dir die 8 l/100km lange nicht reichen. Hier wird es dann auch mal 2-stellig.

Die Durchfahrzeiten bei uns in Nbg variieren auch sehr stark und somit dementsprechend der Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchswerte vom Hersteller taugen daher m.E. nur zum Vergleichen mit anderen Motoren, bzw. was Minimal möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Frage zum Verbrauch des Q3 mit 2.0 l TDI, 110 kw