- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Nissan: Nissan produziert e-NV200 in Spanien
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
Frage zum Serena - Ärger mit der Werkstatt
|
Hallo, ich hoffe sehr, hier ist jemand der mir weiterhelfen kann.
Ich habe einen Serena Seaside BJ 99.
Vor 2 Wochen war er zur grossen Inspektion, dabei ist auch die Frontscheibe ersetzt wurden, weil sie einen grossen Kratzer vom Scheibenwischer hatte.
2 Tage später war ein Riss, etwa 10 cm, ausgehend von der unteren Dichtung zu sehen, der mittlerweile auf stattliche 20 cm angewachsen ist. Laut Werkstatt ist es ein Steinschlag. Aber auf der Scheibe, bzw dem Riss, ist kein Kratzer oder Einschlag zu sehen oder zu fühlen.
Hatte jemand schon einen Steinschlag? Sieht da die Stelle wo der Stein draufgeknallt ist? Müsste ja eigentlich oder? Jedenfalls denke ich, dass die Werkstatt nur verhindern will uns die Scheibe auf Kulanz zu ersetzen.
Und was bedeutet es wenn gleichzeitig Tank- und Batterieanzeige aufleuchten wenn ich nicht Vollgas gebe? Der Mechaniker meinte es wäre ein Wackelkontakt an der Lichtmaschine. Wenn dem so wäre, das dürfte doch nicht nach einer grossen Inspektion auftreten...
Am Dienstag habe ich den Termin in der Werkstatt, von daher würde ich mich freuen wenn ich die ein oder andere Antwort kriegen würde...
Vielen Dank schonmal... |

only Myself ;)
Hallo!
Ich kenne einen ähnlichen Fall mit einer Serena WSS!!
Die Scheibe wurde erneuert und 1 Woche später war die Scheibe gerissen. Herr X zurück zur Werkstatt, wurde alles auf Kosten der Werkstatt behoben!!
Ich kann mir schon vorstellen dass es mit den grossen WSS manchmal zu problemen kommen kann!
Wenn du einen Steinschlag hättest müsstest du es sehen, anhand von einem kleinen 'Krater' in der Scheibe, von dem aus der Sprung verläuft!
Das mit den Lampen deutet auf die Lichtmaschine hin! Möglich wäre das, wenn zb der Keilriemen gewechselt wurde und nicht richtig spannt. Andererseits kann alles von einer auf die andere Sekunde kaputtgehen!
Re: Frage zum Serena - Ärger mit der Werkstatt
Ich bin auch der Meinung, daß man einen Steinschlag deutlich erkenne würde!
Die Werkstatt hat die Scheibe wahrscheinlich nicht fachgerecht eingebaut.
Die WSS wird ja mit der Karosserie verklebt. Und auch wenn man es nicht glauben will, aber sie trägt nicht unerheblich zur deren Verwindungssteifigkeit bei. Deshalb darf das Auto nach dem Einbau der neuen WSS auch für mehrere Stunden (bis der Kleber vollständig "ausgehärtet" ist) nicht gefahren werden. Und natürlich sollte z.B. auch die Lenkung wärent dieser Zeit "gerade" stehen.
Ansonsten kann es später während der Fahrt über unebene Straßen usw. zu starken Spannungen und damit rissen im Glas kommen. Das hatte ich auch schon mal bei meinem Primera
Ich glaube zum Austauch einer WSS gehört schon ein wenig Erfahrung, und eine normale Werkstatt tauscht im Jahr doch höchstens eine Hand voll Scheiben.
Nachdem meine Scheiben dann bei einem Autoglas-Profi gewechselt wurde, hatte ich nie wieder Probleme damit. Allerdings hab ich Sie mir im letzten Winter "verkratzt"
Hallöle,
das mit den Frontscheibenschäden kenne ich von meinen Nachbarn. Die Scheibe ist 3x gerissen - scheinbar Spannungsrisse... Aber jetzt hat´s die Werkstatt endlich geschafft und die Scheibe hält (toi, toi, toi). Dafür hatten sie dann Pech und ihnen wurde das andere Auto in Polen geklaut... ;o((
Ich kenne das Problem nur von meiner Heckscheibe die eines Tages bei mir auf der Arbeit scheinbar "keine Lust" mehr hatte und sich verabschiedet hat. Das war echt zum k*****. Zum Glück hatte ich ein paar Monate zuvor eine Scheibenfolie anbringen lassen. Somit war die Scheibe zwar kaputt, aber durch die Folie wurde die Scheibe noch zusammengehalten und lag nicht in winzigen Teilen auf der "Hutablage" - und mein Autoradio war auch noch da, als ich abends (war schon dunkel) zum Auto ging. Sonst wäre es wahrscheinlich weg. Habe aber während der Fahrt zu meinen Eltern (meine Mutter sollte das Auto zur Werkstatt fahren, da ich das morgens vor der Arbeit nicht geschafft hätte) ganz schön abgeschwitzt, da die Scheibe "im Stück" nur noch lose auflag und ständig geknirscht und geknackt hatte. Ich glaube, ich bin in den ganzen 9 Jahren, in denen ich meinen Führerschein habe, noch nie soooooooo langsam gefahren wie an diesem abend.
Der "Spaß" hat mich dann 153,- Euro Selbstbeteiligung der Haftpflicht gekostet. Aufgrund meiner Nachfrage bei meiner Versicherung wurde mir auch eine neue Folie ersetzt (incl. Anbringung), da sie vorher auch Bestandteil der Scheibe war. Hätte ich die Versicherung nicht ständig genervt, dann hätte ich die Folie und die Anbringung wahrscheinlich selbst zahlen müssen...
ALSO: IMMER SCHÖN HARTNÄCKIG BEI DEN VERSICHERUNGEN BLEIBEN UND SICH NICHT MIT AUSREDEN ABWIMMELN LASSEN!
Bild von der Heckscheibe habe ich eingefügt, hoffe ihr könnt es erkennen - wegen starker Komprimierung...
Gruß
Jessy.
Nun, ich möchte dann erstmal für eure Antworten danken. Inzwischen ist das Debakel beendet.
Auf dem Weg in die Werkstatt bin ich an einer stark befahrenen Strasse direkt an der Ampel liegen geblieben. Lichtmaschine im Eimer... Der ADAC hat mein Auto wieder starten können, bis zur Werkstatt hatte es dann gereicht...
Wegen der Scheibe...nun, der Mechaniker hat weiter darauf bestanden, dass es ein Steinschlag ist, obwohl Dekra (hatte ich ja angerufen) und der ADAC Mensch mir gesagt haben, dass das wohl kaum sein kann.
Jedenfalls wollte ich mich nur als letztes Mittel an meine Rechtschutzversicherung wenden und habe der Werkstatt vorgeschlagen es über die Versicherung zu regeln wenn sie die Sekbstbeteiligung übernehmen. Ich meine, damit könnten wir beide leben. Die kriegen etwas Geld und ich muss nix zahlen. Sie sind drauf eingegangen, was mich erstaunt hat...
Jedenfalls nochmal danke für eure Tipps und Ratschläge!
Frage zum Serena - Ärger mit der Werkstatt
die werkstadt würde ich aber trozdem in zukunft meiden ...