ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Schaltverhalten 7G Tronic

Frage zum Schaltverhalten 7G Tronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. März 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

ich fahre seit wenigen Wochen einen E 350 T EZ 12/2008. Bei meiner Automatik fällt mir zum Einen auf, dass beim Einlegen der Fahrstufe D (von P aus) ein merklicher Ruck durch das Auto geht. Zum anderen dauert es mir ein bisschen zu lange, bis beim Schalten von D nach R der Rückwärtsgang "drin ist". Schalte ich z.B an einem Hügel in den Rückwärtsgang und gehe dann sofort von der Bremse, dann rollt er mir ein gutes Stück (OK, vielleicht 30 cm, aber beim Rangieren sind das einige cm zuviel) den Berg hinab, bis der Rückwärtsgang greift. Warte ich etwa eine halbe Sekunde, dann spüre ich durch ein leichtes Rucken dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde und kann dann ohne Sorge von der Bremse. Er rollt mir dann auch nicht in die falsche Richtung. Ansonsten habe ich mit der Automatik keine Probleme.

Nun bin ich dieses von anderen Automatik-Fahrzeugen nicht gewohnt (W204, BMW X3 E83, BMW 3er E90...). Daher wollte ich fragen, ob dieses Verhalten der 7G Tronic beim 211er normal ist, oder ob ich handeln muss?

Gruß,

Jaymz

Beste Antwort im Thema

Schön ist das nicht. Beim 7G-Tronic gibt es eine größere Bandbreite beim Schaltkomfort von "sehr komfortabel" bis "untragbar". Auch wird öfters die "Gedenksekunde" beim Fahrtrichtungswechsel reklamiert, andere schreiben über flottes Einlegen der Fahrstufe. Auch Rucke beim Ausrollen werden manchmal beanstandet.

Da und dort hilft eine Neuadaption von Wandler und Getriebe, wo die Schaltpunkte neu "eingelernt" werden. Hält diese nicht oder hilft gar nicht, dann bleibt nur die Fehlersuche im Hardware-Bereich, EHS (Elektro-hydraulische Steuereinheit), Wandler oder Getriebe selbst können die Schuldigen sein.

Es gibt mehrere Hardware- und Software-Versionen der 7G-Tronic, auch das spielt in das Thema rein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schön ist das nicht. Beim 7G-Tronic gibt es eine größere Bandbreite beim Schaltkomfort von "sehr komfortabel" bis "untragbar". Auch wird öfters die "Gedenksekunde" beim Fahrtrichtungswechsel reklamiert, andere schreiben über flottes Einlegen der Fahrstufe. Auch Rucke beim Ausrollen werden manchmal beanstandet.

Da und dort hilft eine Neuadaption von Wandler und Getriebe, wo die Schaltpunkte neu "eingelernt" werden. Hält diese nicht oder hilft gar nicht, dann bleibt nur die Fehlersuche im Hardware-Bereich, EHS (Elektro-hydraulische Steuereinheit), Wandler oder Getriebe selbst können die Schuldigen sein.

Es gibt mehrere Hardware- und Software-Versionen der 7G-Tronic, auch das spielt in das Thema rein.

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:36

Hallo Austro-Diesel,

danke für deine Antwort. Kann man diese Neuadaption mit irgendwelchen Kniffen selbst durchführen?

Deine Antwort deute ich so, dass ich besser beim Freundlichen vorstellig werden sollte, um einen mechanischen Defekt auszuschließen.

Gruß, Jamyz

Neuadaption geht (soviel ich weiß) beim 7G nur mit Star-Diagnose und das Getroebe muss dazu kalt sein. Dauert ca. eine Stunde.

Ich hab da einiges durch, zum Glück alles auf Junge-Sterne-Garantie. Im Endeffekt haben die alles neu gemacht (Adaption, ATF-Wechsel & Adaption, EHS tauschen, Wandler tauschen, Getriebe tauschen), jetzt passt's warm ganz wunderbar, kalt isses ganz okay. Frage nicht, was das gekostet hätte ... schmale 100.000 km übrigens auf der Uhr.

Wurde bei deinem Getriebe schon mal das ATF (Getriebeöl) gewechselt? Wäre alle ca. 60.000 km dringend anzuraten!

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:08

Ja, das Fahrzeug hat eine vollständige Service-Historie, er hat derzeit 82.900 km drauf, ich fahre ihn seit 1500 km.

Ich habe inzwischen von diesen Getriebespülungen gelesen. Vielleicht wäre das eine Alternative. Deine Geschichte hört sich sehr heftig an!

Hast du Garantieansprüche?

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:47

Nicht direkt...ich habe eine Real Garant Premium Vario Versicherung, für Gebrauchtwagen.

Ist da das Automatikgeriebe abgedeckt? Wenn ja, dann fahr zum :) , berichte dort von den Problemen und lass die Leute machen.

Mit Gewährleistung ist das schon schwieriger durchzusetzen, da muss schon eine echte Minderung der Nutzbarkeit gegeben sein, die sich nicht auf den altersbedingten Verschleiß schieben lässt.

Hier mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft dir davon irgendetwas:

Ich habe einen 280 T CDI aus 9/2008, also selbes Modelljahr, inzwischen 125.800 km. Die oben erwähnten Reparaturmaßnahmen wurden zwischen 90.000 und 105.000 km gesetzt.

Bei mir dauert der Wechsel von D auf R vielleicht 1/2 Sekunde. Beim Einlegen eines Ganges mit "normal fest getretener Bremse" bemerke ich praktisch nichts vom Greifen der Kupplungen im Getriebe. Man spürt, dass sich der Antriebsstrang etwas spannt, aber kein Ruck. War mit dem alten Getriebe genauso.

Die ersten beiden Schaltvorgänge sind bei warmem Getriebe beim Beschleunigen meist -- aber nicht immer -- unspürbar, die oberen Gänge immer unproblematisch. Die oberen Gänge waren mit dem alten Getriebe auch immer unproblematisch, aber bei den ersten zwei Schaltvorgängen ruckte es oft inakzeptabel.

Nach kurzem Stopp oder kaltem Getriebe neigt der Motor bei mir dazu, bei jedem der unteren Gangwechsel einmal "hochzudrehen", dh irgendeine Kupplung macht zu früh auf -- aber nur einmal! -- und der Motor dreht während des Gangwechsels vielleicht 200 U/Min. höher. Das war mit dem alten Getriebe identisch.

Nach kurzem Stopp (kurzer Einkauf, Tanken o.ä.) zeigt das Getriebe immer wieder die Auffälligkeit, dass es bei 100 km/h im 5. (manchmal auch 6.) Gang für einige Zeit (2 km?) verharrt und auch manuell per "Wählhebel nach rechts tippen" kein höherer Gang anwählbar ist. Nach Ablauf dieser Zeit oder Strecke schaltet das Getriebe plötzlich ab ca. 75 km/h wieder normal auf höhere Gänge. Das war mit dem alten Getriebe identisch, ich denke das ist ein Software-Fehler.

Beim Ausrollen gibt es nur in den untersten Gängen minimal spürbare Verzögerungs-"Stufen", nichts, was der Rede wert wäre. War mit altem Getriebe auch okay. Ganz selten mal zupft es ein wenig.

Manchmal spürt man die schließende Wandlerüberbrückung, wenn diese nach hektischen Lenkmanövern (zB rasch durchfahrener Kreisverkehr) offen ist und dann wieder schließt. Warm minimal bis unmerklich, kalt kann das durchaus etwas "zupfen". Das war mit dem alten Wandler eine Katastrophe, richtig harte Schläge gab es hier teilweise. Das fühlt sich wie ein "misslungener Gangwechsel" an, der Drehzahlsprung täuscht einen Gangwechsel vor.

Die neue Getriebesoftware und Neuadaption verbesserten das Schaltverhalten vorübergehend, zeigten aber keine Nachhaltigkeit: nach wenigen Wochen war alles wie zuvor. Ein vorgezogener Getriebeölwechsel mit nochmaliger Neuadaption änderte auch nichts. Die neue EHS brachte etwas mehr, aber unter dem Strich auch wenig an Komfortgewinn. Der neue Wandler machte den größten Sprung aus, die ruckeligen Schaltvorgänge blieben aber teilweise bestehen.

Nur so zum Vergleich und als Motivation aktiv zu werden. :)

Da ich ja auf der Ingnoreliste stehe, könnte ich Euch ja die Software Stände aufzählen welche ich beruflich auf meinem Laptop hatte.

Es gab verschiedene Steigrohre, Ölwannen (gerade und hinten abgeschrägt verschiedene Öle und verschiedene Temperaturen zum Einstellen des Ölstandes.

Weiteres Thema, es gab eine Vgs1 danach die Vgs2. Weiterhin den Wandler mit geänderter Kennlinie.

Also sehr komplex fas Thema Nag2.

Es gab Softwarestände, wo die Ausrollschaltung bei 2-3 km/h kam..(Klack)

Meiner macht die Ausrollschaltung 2-1 bei null Km/h. Deshalb unspürbar.

Viele Probleme beim 7G-Tronic ist die Software.Updates lässt sich die Firma leider was kosten.

Arbeitet seit 89 bis 2008 bei den Getrieben. Und wenn jemamd Interesse hat, mein Gebiet sind W4A020, W4A040, W4A055 und W5A030. Alte Schule.

 

Ich bin ja leider Arrogant und ein A.... laut Langsamfahrer und habe keine Ahnung

So long und jetzt verstumme ich

TSCHÜSS

 

Zitat:

Original geschrieben von Gisela2013

...

Es gab verschiedene Steigrohre, Ölwannen (gerade und hinten abgeschrägt verschiedene Öle und verschiedene Temperaturen zum Einstellen des Ölstandes.

Weiteres Thema, es gab eine Vgs1 danach die Vgs2. Weiterhin den Wandler mit geänderter Kennlinie.

Also sehr komplex fas Thema Nag2.

Es gab Softwarestände, wo die Ausrollschaltung bei 2-3 km/h kam..(Klack)

Meiner macht die Ausrollschaltung 2-1 bei null Km/h. Deshalb unspürbar.

Viele Probleme beim 7G-Tronic ist die Software....

Moin,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant!

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es quasi "Glückssache" was für eine 7-G man bekommt?

Es wurde laufend daran rumgeändert (sei es Software oder Hardware)?

Gibt es aus Deiner Sicht empfehlenswerte Varianten und wenn ja, woran könnte ein Käufer diese erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

[...] Schalte ich z.B an einem Hügel in den Rückwärtsgang und gehe dann sofort von der Bremse, dann rollt er mir ein gutes Stück (OK, vielleicht 30 cm, aber beim Rangieren sind das einige cm zuviel) den Berg hinab, bis der Rückwärtsgang greift. [...]

Also ich weiß ja nicht. Früher nannte man sowas ein Unding und man hätte Dir die Ohren langgezogen, wenn Du sowas gemacht hättest. Die Belastungen für das Getriebe sind enorm, wenn ein knapp 2 Tonnen schweres Fahrzeug gerade rückwärts einen Hang runter rollend beschleunigt und dann der Rückwärtsgang "reingeknallt" wird. Früher ging das ordentlich auf die Bremsbänder und heute würde ich sagen, daß die Kupplungen das nicht gerne machen.

Meine 7G-Tronic schaltet übrigens auch erst im Stand von 2 auf 1, da ruckt nix. Ich weiß, wie ein Automatikgetriebe funktioniert und glaube, daß das durchaus dazu beigetragen hat, daß meine 7G-Tronic nun über 370.000km auf der Uhr hat, perfekt und unmerklich schaltet und außer einem bei 60.000km vorgeschriebenen ATF-Wechsel noch keine dritte oder fünfte Spülung nach TE brauchte.

LG

Granada

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ist da das Automatikgeriebe abgedeckt? Wenn ja, dann fahr zum :) , berichte dort von den Problemen und lass die Leute machen.

Mit Gewährleistung ist das schon schwieriger durchzusetzen, da muss schon eine echte Minderung der Nutzbarkeit gegeben sein, die sich nicht auf den altersbedingten Verschleiß schieben lässt.

Hier mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft dir davon irgendetwas:

Ich habe einen 280 T CDI aus 9/2008, also selbes Modelljahr, inzwischen 125.800 km. Die oben erwähnten Reparaturmaßnahmen wurden zwischen 90.000 und 105.000 km gesetzt.

Bei mir dauert der Wechsel von D auf R vielleicht 1/2 Sekunde. Beim Einlegen eines Ganges mit "normal fest getretener Bremse" bemerke ich praktisch nichts vom Greifen der Kupplungen im Getriebe. Man spürt, dass sich der Antriebsstrang etwas spannt, aber kein Ruck. War mit dem alten Getriebe genauso.

Die ersten beiden Schaltvorgänge sind bei warmem Getriebe beim Beschleunigen meist -- aber nicht immer -- unspürbar, die oberen Gänge immer unproblematisch. Die oberen Gänge waren mit dem alten Getriebe auch immer unproblematisch, aber bei den ersten zwei Schaltvorgängen ruckte es oft inakzeptabel.

Nach kurzem Stopp oder kaltem Getriebe neigt der Motor bei mir dazu, bei jedem der unteren Gangwechsel einmal "hochzudrehen", dh irgendeine Kupplung macht zu früh auf -- aber nur einmal! -- und der Motor dreht während des Gangwechsels vielleicht 200 U/Min. höher. Das war mit dem alten Getriebe identisch.

Nach kurzem Stopp (kurzer Einkauf, Tanken o.ä.) zeigt das Getriebe immer wieder die Auffälligkeit, dass es bei 100 km/h im 5. (manchmal auch 6.) Gang für einige Zeit (2 km?) verharrt und auch manuell per "Wählhebel nach rechts tippen" kein höherer Gang anwählbar ist. Nach Ablauf dieser Zeit oder Strecke schaltet das Getriebe plötzlich ab ca. 75 km/h wieder normal auf höhere Gänge. Das war mit dem alten Getriebe identisch, ich denke das ist ein Software-Fehler.

Beim Ausrollen gibt es nur in den untersten Gängen minimal spürbare Verzögerungs-"Stufen", nichts, was der Rede wert wäre. War mit altem Getriebe auch okay. Ganz selten mal zupft es ein wenig.

Manchmal spürt man die schließende Wandlerüberbrückung, wenn diese nach hektischen Lenkmanövern (zB rasch durchfahrener Kreisverkehr) offen ist und dann wieder schließt. Warm minimal bis unmerklich, kalt kann das durchaus etwas "zupfen". Das war mit dem alten Wandler eine Katastrophe, richtig harte Schläge gab es hier teilweise. Das fühlt sich wie ein "misslungener Gangwechsel" an, der Drehzahlsprung täuscht einen Gangwechsel vor.

Die neue Getriebesoftware und Neuadaption verbesserten das Schaltverhalten vorübergehend, zeigten aber keine Nachhaltigkeit: nach wenigen Wochen war alles wie zuvor. Ein vorgezogener Getriebeölwechsel mit nochmaliger Neuadaption änderte auch nichts. Die neue EHS brachte etwas mehr, aber unter dem Strich auch wenig an Komfortgewinn. Der neue Wandler machte den größten Sprung aus, die ruckeligen Schaltvorgänge blieben aber teilweise bestehen.

Nur so zum Vergleich und als Motivation aktiv zu werden. :)

Danke für deinen Bericht! Zwischen Motivation und Hysterie liegt in solchen Fällen ein schmaler Grat, daher versuche ich möglichst nüchtern an die Sache ranzugehen :) Ja, das Getriebe ist von der Versicherung abgedeckt, natürlich geht ein Teil der Materialkosten bei der Laufleistung auf meine Kappe. Ich habe am Wochenende eine 300 km Autobahnfahrt vor mir und versuche das Verhalten der Automatik im Fahrbetrieb zu beobachten. Bisher ist mir wie gesagt während der Fahrt nichts Negatives aufgefallen. Ich bin mit der 7G unter'm Strich zufrieden, allerdings könnte sie ein bisschen weniger träge sein und dem Fahrer das Gefühl vermitteln, dass sie weiß, was er will. Das gilt auch für die 7G Plus im W204 meiner Freundin. Die ZF-Automaten (6 Gang) in den im Eingangspost erwähnten Fahrzeugen machen das ein bisschen besser, meiner Meinung nach. Aber das ist alles subjektiv, ich finde die 7G trotzdem ganz ordentlich.

Hallo zusammen,

mein 211.222 hat jetzt 165TKM und außer des 60er-ATF-Wechsels noch keine weitere Maßnahme erhalten.

Schaltet butterweich und passend, außer im kalten Zustand der Schlag des 1. Ganges beim Ausrollen.

Die Verharrung im 6. (über vielleicht 5km) nach längerer Kaltfahrphase (bergab, extreme Weniglast) führe ich auf die Motorsteuerung (DPF?) zurück und scheint sinnvoll zu sein.

Geplant ist eine Spülung bei der Legende Hakan (wann immer mal ein Termin "passt"); evtl. der Tausch des B3-Magnetventils (?) aber wenn mir jemand definitiv die Software-Version nennen könnte, die die 2-1-Schaltung bei v=0 garantiert, wäre ich sehr glücklich.

Die Freundlichen sind zwar freundlich, aber doch meist sehr unwissend in solchen Spezialfragen ;-)

Grüße

Andy

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

[...] Schalte ich z.B an einem Hügel in den Rückwärtsgang und gehe dann sofort von der Bremse, dann rollt er mir ein gutes Stück (OK, vielleicht 30 cm, aber beim Rangieren sind das einige cm zuviel) den Berg hinab, bis der Rückwärtsgang greift. [...]

Also ich weiß ja nicht. Früher nannte man sowas ein Unding und man hätte Dir die Ohren langgezogen, wenn Du sowas gemacht hättest. Die Belastungen für das Getriebe sind enorm, wenn ein knapp 2 Tonnen schweres Fahrzeug gerade rückwärts einen Hang runter rollend beschleunigt und dann der Rückwärtsgang "reingeknallt" wird. Früher ging das ordentlich auf die Bremsbänder und heute würde ich sagen, daß die Kupplungen das nicht gerne machen.

Meine 7G-Tronic schaltet übrigens auch erst im Stand von 2 auf 1, da ruckt nix. Ich weiß, wie ein Automatikgetriebe funktioniert und glaube, daß das durchaus dazu beigetragen hat, daß meine 7G-Tronic nun über 370.000km auf der Uhr hat, perfekt und unmerklich schaltet und außer einem bei 60.000km vorgeschriebenen ATF-Wechsel noch keine dritte oder fünfte Spülung nach TE brauchte.

LG

Granada

Ich bewege mein Fahrzeug sehr bedacht und kann nichts dafür, dass er mir runterrollt. Wenn ich R eingelegt habe, dann erwarte ich, dass ich von der Bremse gehen kann und los geht's - und vor allem rückwärts und nicht abwärts. Aber ich weiß jetzt, das ich eine Gedenksekunde warten muss, bis der Rückwärtsgang drin ist. Ein "Unding" finde ich eher die Gedenksekunde, ist mir bei anderen Automaten noch nicht untergekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

Ein "Unding" finde ich eher die Gedenksekunde, ist mir bei anderen Automaten noch nicht untergekommen.

Wenn das Getriebe absolut sofort in den Rückwärtsgang schalten würde, wenn der Ganghebel da steht, wäre das ein ganz schönes Geschaukel beim Schalten von P auf D und umgekehrt. :rolleyes:

Einen kleinen Moment muss man immer warten. Beim 7g etwas länger als bei anderen Automaten, aber man merkt auch wenn man auf der Bremse ist eigentlich deutlich, wann der Kraftschluss hergestellt ist.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Schaltverhalten 7G Tronic