ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Frage zum MMT Getriebe im manuellen Modus!

Frage zum MMT Getriebe im manuellen Modus!

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:13

Ein Hallo an das Forum und gleich mit einer Frage (eines Unwissenden):

Wie verhält sich das MMT-Getriebe im manuellen Modus bei folgendem Beispiel?

Ich nähere mit z.B. im 3. Gang einer Kreuzung und bremse scharf bis zum Stillstand. Kuppelt das Getriebe in solchem Fall aus oder was passiert da? Fahre ich anschließend automatisch wieder mit dem 1. Gang weg?

Danke für Infos...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juli 2007 um 12:50

Das Getriebe schaltet, wenn es die Zeit dazu hat, peu a peu die Gänge runter, auch im manuellen Modus.

Bei einer Vollbremsung bin ich mir nicht so sicher, in jedem Fall startest Du wieder im 1. Gang.

 

Auch ich hätte mal eine Frage zum MMT. Bei einem längerem Ampelstopp schalte ich oft auf N, weil ich annehme, das würde die Kupplung (Auslenkhebel unter Belastung?!) weniger belasten.

Weiß jemand von Ihnen/Euch, ob das wirklich sinnvoll ist?

am 17. Juli 2007 um 13:21

Ja, es ist genauso sinnvoll wie bei einem Schaltwagen den Gang raus zu nehmen.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:11

MMT Getriebe

 

Noch eine vielleicht etwas pingelige Frage dazu:

Sind die verschiedenen Fahrstufen eigentlich beleuchtet oder sieht man da nachts nichts?

am 20. Juli 2007 um 14:05

Du hast in den Armaturen eine beleuchtete Ganganzeige.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:40

Danke für die Infos, besonders an Lex für die ausführliche "Anleitung"!

Ich werde wohl mit dem MMT auskommen müssen, denn ich habe schon einen Yaris 1.3 MMT Spirit (Österreich) bestellt und sollte ihn auch Anfang August bekommen! Dann werde ich natürlich auch meine Erfahrungen damit schildern! Irgendwie scheint ja dieses Getriebe das Toyota-Lager regelrecht zu spalten :-))

....ist übrigens mein erster Toyota nach 15 Jahre Madza *g*

Zitat:

Original geschrieben von hakru

...

Irgendwie scheint ja dieses Getriebe das Toyota-Lager regelrecht zu spalten :-))

*g*

Warum, ich kenne eigentlich niemanden, der es glühend verteidigt. Nichtmal Yarisol tat das, er fährt mittlerweile wieder einen Handschalter.

Prinzipbedingt ist das MMT mit Wandlerautomaten nicht vergleichbar. Solange das vor dem Kauf klar ist, ist und der Käufer weis, worauf er sich einlässt ist auch alles gut. Mein Fall wäre es nicht.

 

monegasse

am 21. Juli 2007 um 14:48

Mahlzeit!

@Monegasse:

Wenn Toyota in den unteren Klassen Wandlerautomaten anbieten würde, hätte ich jetzt sicherlich keinen Handschalter. :(

Dabei waren die Toyota-Automaten einst spitze.

Weiche, fast unmerkliche Gangwechsel und spontane Reaktion beim Kickdown. (hatte ja ein echtes Automatikgetriebe im Yaris I).

Anfangs habe ich das MM-T auch verflucht.

Nur: Es kostet gerade mal 1/3 von einer echten Automatik und basiert auf einem manuellen Getriebe- was will man da erwarten?

Mit angepasster Fahrweise kommt man aber dennoch ganz gut damit zurecht.

Fazit: Nach einer Probefahrt muss das jeder für sich alleine entscheiden- kommt auch auf den Fahrstil an.

Knallgasfahrer werden damit verrückt- das kann ich prophezeihen. :D

Gruß

Christian

@yarissol

sagte ich doch, niemand verteidigt es glühend ;)

Ich finde auch schade, dass Toyota in Sachen Automatik bei uns das Angebot so einschränkt.

Insofern sind wir zu diesem Thema selten ungespalten.

 

monegasse

am 21. Juli 2007 um 15:09

Sicher, bei uns herrscht Konsens! ;)

Meine Emotionalität in Sachen Autos hat auch beträchtlich abgenommen.

Wenn ich Zeit habe (so wie heute), gebe ich meinen Senf dazu.

Und wenn gepöbelt wird, ignoriere ich das einfach.

Es gibt wichtige Dinge im Leben, als ein Autoforum! ;)

Auch ich habe das inzwischen erkannt.

Gruß

Christian

Ciao,

Ist doch keine Frage wer es glühend "verteidigt", sondern was ein MMT-Getriebe ist und wie es bezüglich der verschiedenen Getriebe-Varianten einzuordnen ist?

Ich hatte auf jeden Fall mit einem MMT (CV 1.8l) überhaupt keinerlei Probleme und bereits nach ein paar Minuten gewöhnt man sich daran. Vorausgesetzt, wie es Christian angedeutet hat, man kennt nicht nur digitale Werte für die Stellung des Gaspedales :-)

Gruss,

Lex

P.S: Das Pricing eines MMT alleine verrät doch schon einiges

@lexpacis

du hast natürlich recht, ich hatte das nur eingebracht weil offenbar die Meinung existierte es gäbe hier gravierende Meinungsunterschiede zum MMT. Es ist wie Du es auch beschrieben hast, prinzipbedingt nicht mit Wandlerautomaten vergleichbar. Wer sich BEWUSST drauf einlässt, ok, wer den Komfort eines Wandlers erwartet wird enttäuscht sein.

 

monegasse

am 21. Juli 2007 um 15:59

@Lexpacis:

Hallo Oliver!

Du hast vollkommen Recht!

Für das Geld gibt es kein perfektes Automatikgetriebe,

sondern ein manuelles Getriebe mit Schalthilfefunktion.

Wer diese zu nutzen weiß, fährt nicht schlecht damit.

Auch die manuelle Schaltmöglichkeit ist ein nettes Gimmick.

Trotzdem bleibe ich dort Traditionalist: Das MM-T-Getriebe hilft beim Spritsparen und ist in der Anschaffung günstig.

Ich nehme aber die Nachteile einer Wandlerautomatik in diesen Punkten in Kauf, für den erhöhten Schaltkomfort.

Gruß

Christian

Ciao,

Am MMT würde ich am ehesten nicht das technische Konzept kritisieren, sondern die Art wie Verkäufer das Ganze handhaben (Beratung/ Instruktion). Inwiefern hier mitspielt, dass es bei gewissen Modellen keine Automatik gibt, die man als "Alternative" anbieten könnte, ist mir nicht bekannt.

Keiner der mir bekannten Toyota-MMT Fahrer wurde beim Verkaufsprozess ausführlich instruiert. Das MMT wird somit einfach verkauft, ob der Käufer damit klar kommt bedarf eigentlich einer ausgiebigen vorgängigen Instruktion und Testfahrt. Das ist insofern relevant, als dass dies schlussendlich darüber mitentscheidet, ob man mit der gewählten Fahrzeugkonfiguration glücklich wird oder nicht. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, ob man ein "guter" Fahrer ist oder nicht, sondern ob man damit nach kurzer Zeit klar kommt oder nicht.

In diesem Sinne an alle potenziellen MMT-Käufer: Verkäufer soll die Bedienung instruieren und dann selbst (Käufer) auf einer Testfahrt (nicht nur AB - sondern auch beim Anhalten im Stadtverkehr und Berganfahrt) auf Alltags-tauglichkeit für eigene Bedürfnisse prüfen.

Schönes Wochenende allerseits,

Gruss,

Oliver

P.S: Die CV-Besitzerin ist meine Schwester und eigentlich nicht gerade "begabt" im Fahrzeughandling; trotzdem kommt auch sie mit dem MMT gut zurande und weisse Tüten - mit Airline Aufdruck - sind bei der Mitfahrt nicht notwendig..

was mich schon immer interessiert hat (habe bisher nicht viel Erfahrung mit dieser Art Getriebe - nur einen halben Tag in einem Citroen C4 Picasso mit 6-Gang-"EGS6"):

wie funktioniert das Einparken bei starkem Gefälle?

Bei einer herkömmlichen Automatik gibt es ja kein "runterrollen". Beim Schalter gibt es das Kupplungspedal, mit dem man das Auto halten kann.

Ich weiß nur, dass es eine Rollstopautomatik (oder wie es auch immer heißt) gibt, die aber nur etwa 3 Sekunden das Auto hält.

Und wie ist es mit dem Gefälle nach vorne?

Was ist, wenn ich beim Rangieren mal länger, als 3 Sekunden brauche? Rollt mir das Auto weg?

Da ich mich möglicherweise für ein Getriebe dieser Art erwärmen könnte, interessiert mich eben der oben geschilderte Sachverhalt...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Frage zum MMT Getriebe im manuellen Modus!