Touran
VW Touran:

Frage zum Lane Assist (Darstellung in MFA)

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Themenstarter

Hallo Touran-Experten,

in diesem Video sieht man bei einem Tiguan, dass es eine separate MFA Premium-Menüebene für die Darstellung des Lane Assist gibt: (ca. 10 s nach Videobeginn)

http://www.volkswagen.com/.../lane_assist.html

Nun meine Frage: gibt es diese Menüebene auch beim aktuellen Touran mit Lane Assist? was wird dort dargestellt? gibt es dort noch Einstellungsmöglichkeiten? erkennt man dort, ob nur eine oder zwei Markierungen erkannt werden (= Strich wird jeweils blau)?

Zitat:

Original geschrieben von scheibenwischer24

Hallo Touran-Experten,

in diesem Video sieht man bei einem Tiguan, dass es eine separate MFA Premium-Menüebene für die Darstellung des Lane Assist gibt: (ca. 10 s nach Videobeginn)

http://www.volkswagen.com/.../lane_assist.html

Nun meine Frage: gibt es diese Menüebene auch beim aktuellen Touran mit Lane Assist? was wird dort dargestellt? gibt es dort noch Einstellungsmöglichkeiten? erkennt man dort, ob nur eine oder zwei Markierungen erkannt werden (= Strich wird jeweils blau)?

Hey Scheibenwischer24,

die Linien wie die im Video hast nur mit der MFA Premium, hast MFA + siehst da nur das Weiße mehr nicht...

Gruß Micha

Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Müsste heute mal drauf achten, was mein Sharan mit der normalen weißen MFA+ da anzeigt.

Hab den Lane-Assist aber fast immer aus (höchstens mal auf der Autobahn an), da er in der Stadt eher nervt.

Silber ist keine Farbe

So, habe dsa gestern mal auf der Heimfahrt ausprobiert.

Hab die Anzeige mal als Grafik simuliert (sieht real natürlich exakter aus)...

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Danke für deine Grafik, nun kann ich mir das besser vorstellen.

Ein Frage habe ich noch: Funktioniert dein Lane Assist auch, wenn er nur eine Fahrbahnmarkierung erkennen kann? (z. B. auf Landstraßen mit nur einer Seitenmarkierung) lenkt er dann entsprechend gegen?

Zitat:

Original geschrieben von scheibenwischer24

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Danke für deine Grafik, nun kann ich mir das besser vorstellen.

Ein Frage habe ich noch: Funktioniert dein Lane Assist auch, wenn er nur eine Fahrbahnmarkierung erkennen kann? (z. B. auf Landstraßen mit nur einer Seitenmarkierung) lenkt er dann entsprechend gegen?

Hey,

klares Nein von mir...er brauch die 2 Fahrbahnmarkierungen...sonst geht er nicht...

Gruß Micha

Silber ist keine Farbe

Auf dem Heimweg fahre ich eine Strecke auf einer zweispurigen Straße. Da sind links nur ebenerdige Steine, aber keine Linie. In der Mitte ist dann die normale gestrichelte Linie. Da hat der Lane-Assist normal funktioniert. Er brauch wohl nur eine klare Abgrenzung, egal ob Linie oder Baulich (z.B. Randstein). Ist in der Stadt ja auch nicht anders. Rechts der Bordstein, in der Mitte die normale Mittellinie.

Hallo,

wie darf ich mir das Gegenlenken denn vorstellen? Ein leichter Ruck oder Rütteln, zartes Gegenlenken?

Und was ist, wenn man zb über eine Linie fahren muss, die das System als Hindernis erkennt? lenkt das System nur einmal kurz nach und gibt dann auf?

Danke

Walter

Silber ist keine Farbe

Der lenkt richtig wieder zurück. Nach 3-4x kommt dann eine Warnmeldung im Display. Fährt man, ohne vorher den Blinker gesetzt zu haben, über eine Linie, muss man eben geringfügig mehr Kraft aufwenden um den Lenkimpuls zu übergehen.

VW Touran: Frage zum Lane Assist (Darstellung in MFA)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zum Lane Assist (Darstellung in MFA) : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH