ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zum Innenausbau, Dämmung, Teppich, Mittelkonsole Käfer 1303 Cabrio

Frage zum Innenausbau, Dämmung, Teppich, Mittelkonsole Käfer 1303 Cabrio

VW Käfer, VW
Themenstarteram 28. März 2015 um 16:16

Hallo Käfergemeinde,

jetzt naht der Frühling und ich bin noch immer mitten in der eigentlich für den Winter vorgesehen Abreit zur Verschönerung des Innenraumes.

Im letzten Winter kümmerte ich mich um die Technik (die mir bei jeder Fahrt ein :D in Gesiucht zaubert). Jetzt muss er auch innen fertig werden.

Da mein Käfer ein "Daily Driver" ist und kein MuseumsSammelkäfer ist mir die Originalität nicht so wichtig.

Weil ich noch nicht so viel am Käfer geschraubt habe (außer Technik und Motor) hier meine Fragen:

1. Der Innenraum war seither nicht gedämmt. Ich bin unschlüssig ob ich nur selbstklebende Dämmmatten/Antidröhnmatten (also die aus Kunststoff/Gummi) am Boden verlege und dann sofort den (Velour)Teppich darüber lege, oder ob ich nur Filzplatten als Dämmung verarbeite. Oder ist es besser Antridröhmatten+Filz+Teppich? Wie ist Eure Meinung? Mit welchen Materialien/Lieferanten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

2. Seither war ein relativ grober grauer Teppich (lose) verlegt (noch relativ neu). Ich hätte gerne einen schönen Velourteppich (in schwarz oder dunkelblau). Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen (Qualität Velour, Passgenauigkeit der einzelnen Teile)

3. Seither war eine "Hutablage" verbaut - die aber nicht richtig passte. Habt Ihr auch eine Art "Hutablage" oder wie habt ihr den Raum hinter den Sitzen ausgebaut (Dämmung, Teppich, Ablage...)?

4. aus praktischen Gründen hätte ich gerne eine Mittelkonsole unterhalb des Armaturenbretts verbaut. Welche sieht nicht klobig aus und könnt ihr empfehlen?

5. Das Bild 8 zeigt ein Lüftungskanal im Armaturenbrett links und rechts, der keinen Anschluss hat - wo wird dieser angeschlossen? Vermute aus einem Loch im Schwellerbereich - aber welches?!

6. Ich würde gerne den Innenbereich der Schweller konservieren - welches Konservierungsmittel (Sprühwachs) könnt ihr mir empfehlen?

7. Habt ihr sonstige Ideen oder Anregungen die ich bei dieser Gelegenheit gleich mit erledigen sollte?

Vielen Dank für Euren Input. Habe in den letzten Jahren schon viele Dinge vom Forum hier lernen dürfen.

Gruß Daniel

P1050307
P1070478
P1050367
+5
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,gegen Rost in Hohlräumen ohne Spritzwasser fand ich Fluidfilm inder Spraydose mit Sondenschlauch toll. Riecht süss,das verfliegt aber.Grüsse

am 29. März 2015 um 8:46

Zum Bild 8, bin mir nicht sicher das das so gehört, ansich gehört vom Schweller im Kofferraumbereich ein Pappschlauch ( so wie die im Motorraum ) von unten nach oben Richtung Armaturenbrett.

Mach mal die Haube auf und kuck mal ob im Bereich der Haubenscharniere der Schlauch da ist.

Ich würde im Bodenbereich keinerlei Dämmmatten oder ähnliches verbauen. Sei froh das dein Boden noch kein Rost hat.

Fluidfilm ist klasse !

Mittelkonsole habe ich bisher noch keine gesehen die nich bes....en aussieht.

Teilweise findest du unter VW Classicparts Erstzteilzeichnungen und Rep Anleitungen.

Gruß

Wolfgang

Ich hatte vor Jahren mal so eine Mittelkonsole drin und sie wieder wegen mangelnder Beinfreiheit ausgebaut. Es war eine Reprokonsole, da es die Originalen von damals fast nicht mehr gibt. Die Qualität der Repro war jetzt nicht so der Hit

Kaefer-029
Themenstarteram 29. März 2015 um 19:47

Hallo,

vielen Dank schon mal für Euren Input.

Zur Frage 3 (Ablage "Hutablage"):

Habe mir heute einige professionell restaurierte Käfer auf der Retro Classics in Stuggi angesehen und entschieden, dass ich keine Ablage hinter der Rücksitzbank mehr verbaue sondern den Platz wieder in Originalzustand versetze.

Zur Frage 1 (Dämmung):

Natürlich meine ich mit den Antidröhnmatten die Matten aus Bitumen nicht aus Gummi/Kunststoff.

Ich denke ich werde diese am Boden anbringen, jedoch habe ich ein wenig Angst, dass sich Luftpolster bilden können und dadurch (Kondenz)Wasser nicht verdunsten kann. Verklebter Filz als Dämmung wäre vermutlich Diffusionsoffen - dh evtl. auftretendes Wasser könnte verdunsten...

:confused:

Freue mich auf weitere Anregungen.

Gruß Daniel

PS. Sorry für meine vielen Tippfehler im ersten Beitrag (neues Notebook mit leicht anderer Tastatur;))

am 30. März 2015 um 9:46

Hier zb auf Seite 86, 88 und 89

@ Daniel,

die fehlen auch noch die Bakelitrohre von im Bereich unter der Rücksitzbank, so bekommst du keine Warmluft nach vorne.

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Motorhaube ohne das Gitter besorgen, ich finde das nicht schön.

War erwartest du von der Dämmung ? Laut ist es da drin sowieso, und wenn man offen fährt erst recht :-)

Als ich bei meinem die Dämmung entfernt hab war alles feucht unterhalb, ich würde sie nicht mehr haben wollen.

Die Hutablage kann man getrost vergessen, wozu soll die auch gut sein ?? :-)

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:51

mit den Rohren meinst Du dieses Rohr im Bild ?

Die waren verbaut und kommen auch wieder rein. Welchen Sinn haben die Löcher - Popoheizung für die hintere Sitzbank? Jeder Käfer den ich bisher sah hatte um die Rohe eine Manschette, somit sind die Löcher nutzlos...?!:confused:

Dämmung:

Sound / Geräusche beim Offenfahren waren völlig ok - durch den Fächerkrümmerauspuff und den Webervergasern ist der Sound einfach nur toll!

Ich denke eher daran, dass wenn es mal auf Langstrecke geht und mal ein paar Stunden auch geschlossen gefahren wird, dass es dann etwas leiser innen ist, leise genug um mal etwas Musik zu hören, oder auch mal miteinander zu reden (meint meine Frau) ;)

Motorhaube:

Steht schon seit dem Kauf des Käfers auf dem Zettel - inzwischen habe ich mich schon ein wenig daran gewöhnt, werde ich aber bestimmt noch etwas ändern (neue Haube oder Kennzeichenmonate tiefer). Wobei die zusätzliche Luft dem Motor nicht schadet.

Hutablage:

Keine Ahnung für was das gut sein soll...darunter hatte der Vorbesitzer alles mit Schaumstoff "aufgefüllt" :confused:

Sie kommt definitiv raus.

Kofferraum:

CD Wechsler fliegt raus. Ich überlege noch ob ich die Batterie wieder unter die Sitzbank montiere - wobei es klare Argumente für den Platz im Kofferraum gibt.

Türfangband:

Auf der Fahrerseite ist die innere Aufhängung des Fangbandes verbogen (im Innenholm, unterhalb A-Säule), habt Ihr eine Lösung wie ich das wieder gerade bekomme?

 

Danke für die Anregungen.

Gruß Daniel

 

Img-2841
Img-2847
Img-2850
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zum Innenausbau, Dämmung, Teppich, Mittelkonsole Käfer 1303 Cabrio