ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum Heckscheibenwischer

Frage zum Heckscheibenwischer

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:02

Hallo,

wenn ich bei Regen den Intervall (Front-) Scheibenwischer aktiviert habe und rückwärts fahre, läuft der Heckscheibenwischer nicht mit. Obwohl im Bordbuch folgendes steht:

Der Heckscheibenwischer schaltet sich ein, wenn die Scheibenwischer für die Frontscheibe eingeschaltet sind.Gegebenenfalls schalten sich die Parkdistanzkontrolle, das optische Parksystem und die Kamera des Rückfahrassistenten ein.

Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist? Oder muß ich da wieder mal etwas freischalten lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2014 um 16:16

Ist so bei mir.

@dkolb: Hast Du den Wagen gebraucht gekauft ? Kann sein das der Vorbesitzer das hat raus codieren lassen.

Kann man das nicht in der MFA+ in irgendeinem Menü aktivieren/deaktivieren ("Heckscheibenwischer bei Rückwärtsfahrt Ein/Aus" oder so ähnlich)?

Nein kann man nicht, nur mit vcds oder ähnliches.

Und wen er nicht mit läuft ist doch top, hab mein auch raus codiert.

Denk mal an Schnee, Eis,Dreck den du auf der Scheibe haben wirst...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Don_Calvo

@dkolb: Hast Du den Wagen gebraucht gekauft ? Kann sein das der Vorbesitzer das hat raus codieren lassen.

Ja, das ist ein Halbjahreswagen.

Habe gerade was in der BA zum Thema gefunden:

Bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung geschieht Folgendes:

1. Der Rückfahrscheinwerfer leuchtet.

2. Die Klimaanlage schaltet während des Rückwärtsfahrens automatisch auf Umluftbetrieb.

3. Der Heckscheibenwischer schaltet sich ein, wenn die Scheibenwischer für die Frontscheibe eingeschaltet sind.

Es stellt sich mir die Frage, ob Punkt 3 nur funktioniert, wenn der Scheibenwischer für die Frontscheibe auf dauernd laufend geschaltet ist, oder ob das auch im Intervallbetrieb gehen müsste.

 

 

Egal ob Intervall oder oder Dauerbetrieb,der Heckwischer sollte beim einlegen des Rückwärtsganges laufen, hab es allerdings bei mir raus codiert. Könnte bei Dir auch der Fall sein. Überprüfe doch mal bitte,ob die Umluftklappe beim einlegen des Rückwärtsganges aktiv wird, man hört ein leises ploppen,wenn du den Rückwärtsgang wieder raus nimmst.

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:19:53 Uhr:

[.....]

3. Der Heckscheibenwischer schaltet sich ein, wenn die Scheibenwischer für die Frontscheibe eingeschaltet sind.

Es stellt sich mir die Frage, ob Punkt 3 nur funktioniert, wenn der Scheibenwischer für die Frontscheibe auf dauernd laufend geschaltet ist, oder ob das auch im Intervallbetrieb gehen müsste.

Am einfachsten ist es, wenn DU genau das einfach testen würdest, denn auch ich habe diese Funktion raus codiert. ;)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:46:10 Uhr:

.......Überprüfe doch mal bitte,ob die Umluftklappe beim einlegen des Rückwärtsganges aktiv wird, man hört ein leises ploppen,wenn du den Rückwärtsgang wieder raus nimmst.

Habe das mal gemacht, aber da rührt sich nichts. Das Auto ist ein Halbjahreswagen aus Belgien von einem WA und daher weiß ich nicht, ob der was gemacht hat. Ärgerlich, daß das Auto als Trendline nur sehr wenige Komfortfunktionen hat und von denen dann ne Menge rauscodiert wurden und man dann zu VW muß um das Ganze wieder rückgängig zu machen. :(

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:18:20 Uhr:

... und man dann zu VW muß um das Ganze wieder rückgängig zu machen. :(

Es gibt hier auch VCDS User im Forum ;)

Zitat:

@f-dax schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:34:43 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:18:20 Uhr:

... und man dann zu VW muß um das Ganze wieder rückgängig zu machen. :(

Es gibt hier auch VCDS User im Forum ;)

Weiss ich schon, aber der nächste ist zu weit weg. Da spare ich nichts und kann gleich zum :) gehen.

Aber wenn auch die Umluftklappe nicht "ploppt",ist was anderes kaputt. Denn diese Funktion kann man nicht raus codieren m.W.n. Ist das eigentlich bei allen Modellen Serie?

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:18:20 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:46:10 Uhr:

.......Überprüfe doch mal bitte,ob die Umluftklappe beim einlegen des Rückwärtsganges aktiv wird, man hört ein leises ploppen,wenn du den Rückwärtsgang wieder raus nimmst.

Habe das mal gemacht, aber da rührt sich nichts.

Der Schluss kann voreilig sein. Die Umluft geht nämlich weder schon beim Einlegen des Rückwärtsgangs an, noch augenblichklich nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs wieder raus, noch muss dabei zwingend ein Ploppen zu hören sein.

Man muss tatsächlich rückwärts fahren (nicht nur Gang einlegen), damit die Umluft geschaltet wird.

Und nach dem Rückwärtsfahren dauert es noch eine ganze Weile, bevor die Funktion wieder zurückgenommen wird.

Ob dabei überhaupt Geräusche von der Umluftklappe kommen, hängt auch noch von zweierlei ab: dem Zustand der Klappe (denn die muss keineswegs unbedingt "ploppen"), und der Frage, ob die Umluft nicht sowieso schon aktiv war, so dass sie durch die Rückwärtsfahrt gar keine Änderung erfährt.

also zur Umluft kann ich sagen, dass man das schon am Lüftungsgeräusch hört - bei unserem wird es lauter, wenn man rückwärts fährt und wieder leiser wenn es nach vorne geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum Heckscheibenwischer