9000
Saab 9000:

Frage zum Dauerthema TCS CTRL

• Saab 9000 Ticker
  • Saab 9000 Forum
  • Saab 9000 Blogs
  • Saab 9000 FAQ
  • Saab 9000 Tests
  • Saab 9000 Marktplatz
Saab 9000 CS

Frage zum Dauerthema TCS CTRL

Themenstarter

Hallo allerseits,

ich verabschiede mich vom 900 II Forum und werde mich nun im 9000er Bereich herumtreiben. Denn seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 9000 CS, Bj. 92, 194ps. 186.000 km, TÜV bis 2013, kein Rost, schwarz & Leder.

Die große Freude wird (etwas) getrübt durch das leidige Thema TCS (was der Verkäufer nicht verschwiegen hat). Die bisherigen Beiträge habe ich gelesen.

Meine konkrete Frage nun: die Fehlermeldung mit dem anschließenden Notprogramm tritt ausschließlich dann auf, wenn ich das Gaspedal stark durchdrücke. Auf gut Deutsch: auf die Tube drücke. Ich kann ansonsten Stunden ohne Probleme fahren - bei normaler, d.h. eher zurückhaltender Fahrweise. Bei ambitioniertem Überholen bzw. plötzlicher starker Betätigung des Gaspedals bin ich dann im leidigen Notprogramm und muss aufpassen, dass der Motor nicht abstirbt.

Merkwürdig ist noch, dass die Verbrauchsanzeige im Leerlauf auf über 30 Liter ansteigt; bei gemächlicher Fahrt auf der Bahn zeigt er so 7-8 Liter an...

Kann jemand aufgrund dieser Schilderung die Ursache möglicherweise eingrenzen? Vielen, vielen Dank. Ich werde berichten, was der Mechaniker sagt.

Grüße, R

saabfahrer saabfahrer

9000er Schrauber ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rondoo

.....

Merkwürdig ist noch, dass die Verbrauchsanzeige im Leerlauf auf über 30 Liter ansteigt; bei gemächlicher Fahrt auf der Bahn zeigt er so 7-8 Liter an...

Wenn Du meinst, im Leerlauf im Stand, dann ist das normal. Der zeigt L/100km an. Wenn Du stehst, ist der Balken auf Anschlag....

Zitat:

Original geschrieben von Rondoo

Meine konkrete Frage nun: die Fehlermeldung mit dem anschließenden Notprogramm tritt ausschließlich dann auf, wenn ich das Gaspedal stark durchdrücke. Auf gut Deutsch: auf die Tube drücke. Ich kann ansonsten Stunden ohne Probleme fahren - bei normaler, d.h. eher zurückhaltender Fahrweise. Bei ambitioniertem Überholen bzw. plötzlicher starker Betätigung des Gaspedals bin ich dann im leidigen Notprogramm und muss aufpassen, dass der Motor nicht abstirbt.

Wird wohl das Magnetventil sein. Das am Kotflügel mit größter Wahrscheinlichkeit.

Durchmessen. Die müssen um die 30 Ohm haben

• 1x
Themenstarter

Also: der Unterdruckschlauch war's: ausgetauscht und ich wieder im Turboglück.

Saab 9000: Frage zum Dauerthema TCS CTRL

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zum Dauerthema TCS CTRL : Saab 9000 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH