ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Frage zum Blinkersignal/Geräusch

Frage zum Blinkersignal/Geräusch

Citroën
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:53

Hallo, bis vorhin bin ich ohne signal gefahren...war wohl was kaputt...jetzt ist er repariert....und was soll ich sagen...Blinkergeräusch klingt so hoch wie das der Einparkhilfe... Er mach für fast alles Geräusche... Blinker links und rechts klingen unterschiedlich....gehört das so?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Blinkergeräusch wird im KI synthetisch erzeugt und hat sowohl links wie rechts als auch beim Warnblinken den gleichen dezenten Klang (wenn man das "Klang" nennen darf).

Die (werksmäßig verbaute) Einparkhilfe hinten piepst ganz anders, und das auch noch von hinten, und wenn Du als SA vorne auch eine Einparkhilfe verbaut hast, dann klingt diese wiederum anders als die hintere Einparkhilfe.

Da ist wohl was schief gelaufen bei der Reparatur.

Unkiklunki

Der Einparkhilfe-Ton ist sogar stereo (zumindest beim MyWay), also ein Hindernis von einem der linken Sensoren detektiert, wird auch mit einem Ton über die linken Lautsprecher ausgegeben.

Beim C 5 I wird bei den hinteren Warnsignalen der Detektoren nicht zwischen linken und rechten Sensoren unterschieden. Nur das Annäherungs-Intervall des Piepsen ändert sich, bis hin zum nervenden Dauerton.

Bei der (auch bei mir) von Citroen verbauten Original-Nachrüstlösung der vorderen Parksensoren geht das anders:

Der Warn-Ton ist "Quasi-Stereo", die linken Sensoren melden sich über die linken Lautsprecher, die rechten Sensoren adäquat über die rechten LS.

Zugleich wird mit zwei roten Warn-LEDs angezeigt, ob rechts oder links ein Hindernis erfasst wurde.

Die vorderen Parksensoren werden zwar grundsätzlich zusammen mit den hinteren durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, lassen sich dann aber mittels eines Tastschalters separat ausschalten, wenn man beispielsweise rückwärts aus der Garage fährt und nicht zu wissen braucht, dass vor dem Fahrzeug eine (sich entfernende) Garagenwand ist.

Umgekehrt lassen sich die vorderen Sensoren in jeder Phase der Vorwärtsfahrt durch Druck auf den gleichen Taster aktivieren, wenn man beispielsweise wissen will, ob man auf der Autobahn bei 170 km/h zu nahe auf den Vordermann auffährt. :cool:

Die durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder auch durch manuelles "An-Tasten" aktivierten vorderen Sensoren schalten sich kurze Zeit später ganz von selbst ab, wenn nach vorne nichts mehr detektiert wird.

Fällt also beispielsweise die Garagenwand während des Rückwärts-Rausfahrens durch höhere Gewalt (Baumängel, Erdbeben, Beschuss durch eine Drohne) vor dem Fahrzeug zusammen, schalten sich die vorderen Sensoren wenige Momente später von alleine ab, weils nämlich nix mehr zu detektieren gibt.

Diese -auch bei mir verbaute- Citroen-Nachrüstlösung ist allerdings nicht ganz billig..........

Unkiklunki

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:12

Also ich fahre nen C5 facelift von 2011...also sollten links wie rechts die gleichen Töne kommen?

Und das piepen ist wirklich in einem solch hellen Warnton?

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Also ich fahre nen C5 facelift von 2011...also sollten links wie rechts die gleichen Töne kommen?

Beim Fahrtrichtungsanzeiger ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Und das piepen ist wirklich in einem solch hellen Warnton?

Welches Piepen?

Das von der Einparkhilfe, oder das nachgemachte Blinker-Klacken?

Die Parksensorik meldet sich schon mit sehr hohem Piepen, aber naturgemäß eben ganz anders als der Fahrtrichtungsanzeiger (vulgo: Blinker). Der "piept" überhaupt nicht, sondern "tackt".

Unkiklunki

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:02

Also ein tacken habe ich beim Blinker nicht...das piepen ist hoher als das der parktsensoren

Links wie rechts verschieden!

Ein dezentes tock tock tock wäre toll aber ich hab eher so nen alarmton miep miep miep

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:30

Jetzt auf YouTube ansehen: Citroën C5 2.2HDi 173ch Exclusive - Citroën C5 2.2HDi 173ch Exclusive: http://youtu.be/LlVyAufAaDU

Also bei dem Video ist bei min 6:05 ein C5 Blinker zu hören... Das ist aber definitiv nicht was mein C5 mir entgegen schmettert wenn ich Blinke

Ich werde dem Autohaus Stahl deshalb, und wegen der zwei beulen in meiner Heckklappe sowie des wieder versauten Innenraums dann wohl gleich wieder einen Besuch abstatten...war ja zuletzt gestern da und is ja so schön da :-/

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Jetzt auf YouTube ansehen: Citroën C5 2.2HDi 173ch Exclusive - Citroën C5 2.2HDi 173ch Exclusive: http://youtu.be/LlVyAufAaDU

Also bei dem Video ist bei min 6:05 ein C5 Blinker zu hören... Das ist aber definitiv nicht was mein C5 mir entgegen schmettert wenn ich blinke.

Das ist genau das werksmäßige Geräusch des Fahrtrichtungsanzeigers, sowohl rechts als auch links wie auch beim Warnblinken.

Bei meinem C 5 I zwar ein klein wenig leiser, aber ansonsten genau so.

Da hat nix zu "piepsen", oder gar zu "schmettern", und das auch

noch höchst unterschiedlich pro Fahrzeugseite!

Schau dem oder den dafür Verantwortlichen des Autohauses Deines geringsten Misstrauens, Stahl, einmal tief in die Augen.

Da ist eindeutig Murks gebaut worden!

Unkiklunki

Nebenbemerkung.

Wegen der Sicherheit (Ausfall der busgesteuerten Audioanlage) gibt immer 2 Audio-Systeme.

1. Die Blinker- und Warntonanlage (wird anscheinend direkt von der BSI gesteuert).

2. Die normale Audioanlage, über die auch räumlichen Einpark-Signale gepiept werden.

Themenstarteram 21. November 2014 um 1:07

Hallo, nur um nochmal kurz ein feedback zu geben...

Mein C5 hat keinen MUX von sich gegeben beim blinken. Bei der Probefahrt vor dem Kauf beim Autohaus Stahl ist mir dies schon aufgefallen und mir wurde gesagt kann man mit dem Computer wieder einstellen. Nach Kauf haben sie es drei mal versucht...ohne Erfolg...

Der chef des Autohauses persönlich ... Herr Stahl sagte mir dann auf meine Frage warum sie das nicht hingenommen...es wurde mir ja anders versprochen, das "der neue C5 kein Blinkergeräusch mehr habe...schon von Werk aus nicht"

Verarsche am Kunden...hatte ja zuvor schon ein paar c5 Probe gefahren.

Als ich nicht locker ließ musste ich das auto wieder abgeben.

Und nun hatte ich ein Blinkergeräusch...aber links und rechts verschieden und von der Tonlage eine Katastrophe!

Als ich dies reklamierte Frage Herr Stahl was ich denn mehr wolle...ich hätte ja jetzt ein signal!

Er habe ja schon alles getan aber er habe nicht zwei gleiche hupen gefunden und hat dann zwei unterschiedliche hupen unters Armaturenbrett gebaut...

Diese dann nichgmal gescheit denn je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag veränderte der ton sich nochmals!

Das war nicht alles...auch haben sie mir zwei beulen in die Heckklappe gemacht...Herr stahl hat mich in derbem ton angegangen und dann im nachhinein mir unterstellt ich hätte auf dem Gelände die Mitarbeiter beleidigt.

Naja...über meine Anwältin Kaufvertrag gewandelt nach zwei Monaten C5...

Habe mir jetzt aber dann wieder einen geholt...und siehe da er blinkt...

Würde es ja Herrn stahl zeigen aber ich habe jetzt Hausverbot...kam der gute Herr nicht drauf klar das er mir nicht jedes Märchen auftischen kann...

Wer überlegt das Autohaus Stahl kN Werl an zu steuern...viel Spaß mit dem korpulenten choleriker!

Mich hat der das letzte mal an gebrüllt... Der kleine ... schriftlich frech aber sonst nur heiße Luft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Frage zum Blinkersignal/Geräusch