ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zum AGR

Frage zum AGR

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:33

Hallo gemeinde,

ich mir einen Signum gekauft.

Letzten Freitag.

1,9 CDTI mit150PS.

Nur leider kommt er vom Stand garnicht/kaum vorran.

Erst ab ca 2000 Umdrehung hat er schub.

Es ist auch bis dahin egal, ob man voll oder teilgas fährt.

Liegt dies nun am AGR??

Kann ich einfach so zum FOH zurückfahren und sagen die sollen das tauschen??

Wird ein defktes AGR anzeigt im Kombiinstrument??

Gruß Braun

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hört sich stark nach einem defekten AGR an, normaler weise sollte aber die MIL im Instrument leuchten!

Nichts wie hin zum Händler, du musst nicht einen Cent dazu bezahlen...:D

Gruß Jan

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:41

Auch wenn nichts Leuchtet im KI??

Der wird doch nicht das tauschen nur weil ich das so sage.

Hallo,

du kannst ja mal den Stecker vom AGR abziehen und anschließend eine Probefahrt machen. Wenn er dann besser läuft bzw. von unten besser kommt liegt es am AGR. Natürlich wird hierbei die MIL angehen und ein Fehlercode gesetzt. Auto läuft aber totzdem. Was du mit der Fehlermeldung machts, .... ;)

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:49

Da ich natürlich neubin bei Opel, weis ich auch nicht wo das AGR sitzt.

Und noch weniger weis ich wo der Stecker ist.

Leuchtet die Lampe auch nach dem ich den Stecker wieder aufgesteckt habe??

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Da ich natürlich neubin bei Opel, weis ich auch nicht wo das AGR sitzt.

Und noch weniger weis ich wo der Stecker ist.

Leuchtet die Lampe auch nach dem ich den Stecker wieder aufgesteckt habe??

Wenn der Stecker wieder dran ist geht die Lampe aus. Der Fehlercode bleibt aber eine gewisse Zeit im Speicher erhalten. Ich suche mal ein paar Bilder zum AGR raus. Es gab mal einen Thread zu Reinigung AGR und Drucksensor, da waren auch glaube ich Bilder drin. http://www.motor-talk.de/.../...gung-agr-und-drucksensor-t2114147.html

Im Anhang ein Bild aus dem verlinkten Betrag. AGR sitzt hinterm Motor, Plasteabdeckung muß ab.

Unbenannt
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:08

Vielen dank, du bist mir eine große Hilfe.

Wenn ich nun denn Stecker morgen vor dem Kaltstar abziehe, ist das Ventil dann zu oder auf??

Was ist wenn es mittig hängt??

Bringt es dann etwas wenn ich den Stecker ziehe??

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Vielen dank, du bist mir eine große Hilfe.

Wenn ich nun denn Stecker morgen vor dem Kaltstar abziehe, ist das Ventil dann zu oder auf??

Was ist wenn es mittig hängt??

Bringt es dann etwas wenn ich den Stecker ziehe??

Wenn kein Strom anliegt bzw. der Stecker ab ist, sollte das Ventil geschlossen sein. Wenn es mittig hängt, dann bringt das abziehen des Steckers nichts, aber dann hättest du höchstwahrscheinlich schon die MIL leuchten.

Eine andere Möglichkeit wegen dem fehlenden Durchzug unter 2000 Upm kann ein verdreckter Ladedrucksensor sein. Der sitzt neben dem AGR uns ist nur mit einer Schraube gesichert. Reinigung bewirkt hier manchmal Wunder.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:25

Auf dem Bild links oder rechts vom AGR??

Ich werde morgen dann erstmal den Stecker ziehen.

Mal sehen ob es eine Änderung gibt.

Wenn nicht, dann mache ich mich auf die Suche zum Ladedrucksensor:D

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Auf dem Bild links oder rechts vom AGR??

Ich werde morgen dann erstmal den Stecker ziehen.

Mal sehen ob es eine Änderung gibt.

Wenn nicht, dann mache ich mich auf die Suche zum Ladedrucksensor:D

Auf dem Bild sitzt der Ladedrucksensor oberhalb vom AGR. Ist nicht mehr ganz zu sehen, aber dort wo der kleine gelbe Kreis ist.

Mit der Seriensoftware zieht er bei heißen Aussentemperaturen und laufender Klima eh keine Wurst mehr vom Teller , mach Dir da mal keine zu großen Hoffnungen ...

Wenn das AGR klemmt bewirkt das abziehen des Steckers nichts , es bleibt dann ja trotzdem offen . Um es ausschließen zu können müsstest Du es blind setzten .

 

@all

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand den Stecker vom AGR gezogen hat und nach dem wieder anstecken mit dem OP-Com die Fehler ausgelesen hat.

Ich habe diesen Versuch nämlich auch hinter mir. Es kam sofort während der Fahrt der Schraubenschlüssel, aber ich konnte später keinen Fehler mit dem OP-Com finden. Jetzt geht das Schraubenschlüsselsymbol nach Motorstart wieder aus.

Gruß

Klaus

am 28. Juni 2011 um 5:38

Wenn das symbol beim start leuchtet ist auch normalerweise ein fehler gespeichert.

am 28. Juni 2011 um 6:01

@klausi_66

Ich bin bei meinem 2,2 DTI grad auf der Fehlersuche und hatte dazu gestern das AGR abgesteckt.

Die MKL hat geleuchtet, und es wurde ein Fehler gespeichert.

ABER: Nachdem ich dass AGR wieder angesteckt habe, war auch der Fehler gleich wieder verschwunden.

LG

Danke für eure Antworten.

@redgie: so war's bis jetzt auch immer. Ich werde nochmal nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen