VW
Volkswagen:

Frage zu zul. Gesamtgewicht +Nachrüsten AHK

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv
VW

Frage zu zul. Gesamtgewicht +Nachrüsten AHK

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Autos, fahre einen Golf V BJ 2006, 101 PS.

Ich müsste nun wissen wieviel mein Golf fahren darf, aus dem Fahrzeugschein nicht ganz schlau geworden.

Bei "technisch zulässige Anhängelastgebremst kg" steht 1200, bei "... ungebremst 600".

da es sich um einen Pferdeanhänger mit Bremse handelt, nehme ich an, dass ich 1200kg ziehen darf?

Also Hänger+Pferd dürfen 1200kg nicht überschreiten oder?

Dann meine nächste Frage, wo und wie bekomme ich am günstigsten eine AHK?

Also welche Kosten kommen überhaupt auf mich zu und wo kann man es evtl. günstiger machen lassen? Denn bei VW werde ich sicher mehr Geld los und ich bin Studentin, vondaher muss gespart werden :).

Ob das nun eine feste AHK oder eine zum abnehmen ist, ist mir ziemlich egal.

Ich hoffe ih rkönnt mir weiter helfen :-)

Viele Grüße

Achja, ich glaube mein Pferd und der Anhänger könnten zusammen die 1200kg überschreiten. Die werden eher 1300kg zusammen wiegen, ist das "schlimm"? Könnte man den Golf irgendwie "aufrüsten" oder so? Dass er 1300kg ziehen kann? Oder machen die 100kg mehr den Braten auch nicht mehr fett?

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

Ich denke, du wirst mit deinem Pferd und dem Hänger auch die 1300kg Marke locker knacken. Wenn du überladen bist, dann kann die Polizei dein Gespann stilllegen und du mußt dich um ein anderes Zugfahrzeug kümmern, um den Gaul nach Hause zu bringen. Desweiteren wird es auch, je nach Überladung, ein saftiges Bußgeld(evtl sogar Punkte) geben. Weiß nicht ob es dir das Wert ist. Vor dem Kauf einer AHK solltest du das Gewicht des Hängers und des Pferdes schon genau kennen. Bedenke bitte, dass du evtl auch noch ein paar Utensilien mit dir rumschleppst(fürs Pferd), die das Gewicht noch zusätzlich erhöhen.

Das Hänger und Pferd die 1200kg nicht überschreiten dürfen, hast du richtig erkannt. "Aufrüsten" kannst du den Golf nur bedingt bis gar nicht. Du mußt ja bedenken, dass das Zugfahrzeug schwerer sein sollte als der Hänger. Sonst kann es dir passieren, dass dich der Hänger in einer Gefahrensituation einfach wegschiebt.

• 1x
Volkswagen: Frage zu zul. Gesamtgewicht +Nachrüsten AHK

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zu zul. Gesamtgewicht +Nachrüsten AHK : Volkswagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH