ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage zu USB-Schnittstelle und MP3(Amazon Downloads)

Frage zu USB-Schnittstelle und MP3(Amazon Downloads)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 3. September 2015 um 21:20

hallo erstmal,

seit inzwischen 5 Monaten bin ich mit meinem V40 unterwegs. Da ich mich während meiner täglichen Fahrt zur Arbeit nicht länger mit den doch immer unerfreulicher werdenden aktuellen Tagesthemen der empfangbaren Rundfunkanstalten befassen möchte, habe ich beschlossen endlich einmal die in der Kraftdroschke verbaute Schnittstelle der umfassend systematischen Bindung, kurz USB, zu erproben. Leider funktioniert dies nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Amazon bietet die Möglichkeit, die meisten der über diese Plattform erworbenen Schallplatten und CD zusätzlich als MP3 Datei herunterzuladen. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und mir diverse Alben auf den Stick gezogen. Erstmal war die Freude groß, Stick schnell erkannt, Ordner ordentlich sortiert und alle Dateien da. Die Ernüchterung erfolgte leider recht schnell.

Problem: ca. die Hälfte der Dateien kann der Volvo leider nicht lesen und springt bei Auswahl derselben so lange weiter, bis wieder lesbare Daten gefunden werden. Problem betrifft immer sämtliche Lieder des jeweiligen Album (z.B. von Deep Purple funktioniert alles, bei 13 von Black Sabbath jedoch NICHTS).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung, wie die Amazon-Daten ohne großen Aufwand lesbar werden? Liegt das überhaupt an den Dateien oder gab es evtl. ein Update für das Auto? Der Blick in die Bedienungsanleitung hat mir leider nicht weitergeholfen.

Achso, beinahe Vergessen: es handelt sich um das High Performance Radio aus einem T2 You, Modelljahr 2015.

Freundliche Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei mir läuft alles was ich über Amazon lade.

Bisher keine Probleme.

Hallo,

habe das Problem ebenfalls bei einigen Amazon-mp3s.

Evtl. hängt es mit der variablen Bitrate der mp3s zusammen. Jedenfalls haben bisher alle mp3s nach Umwandlung auf eine feste Bitrate funktioniert.

Ein passendes Programm hab ich grad nicht zur Hand, da ich das unter Linux gemacht habe. Generell gibts sowas aber für alle Plattformen.

Gruß

am 4. September 2015 um 5:51

Ich hab die meiste meiner Musik von den Amazon Downloads...bisher hat jedes Album funktioniert, und das waren doch schon eine ganze Menge.

Hallo,

 

hast du die Alben nur so auf den Stick gezogen oder noch einen Ordner erstellt und die Alben dort rein kopiert?

Themenstarteram 5. September 2015 um 12:57

moin,

jede Gruppe hat einen eigenen Ordner, dann ist jedes Album in einem eigenen Unterordner.

Habe inzwischen auch schon versucht per Rechtsklick und Details die ganzen Zusatzinformationen in den Eigenschaften zu entfernen um nur die reine Musikdatei zu behalten. Leider ohne Erfolg.

Und mp3s von anderen Quellen als Amazon funktionieren tadellos?

Zitat:

@manthikor schrieb am 5. September 2015 um 14:57:36 Uhr:

jede Gruppe hat einen eigenen Ordner, dann ist jedes Album in einem eigenen Unterordner.

Wäre ein mp3 Player und ein Programm das sich um die Verwaltung kümmert nicht viel einfacher und zeitsparender?

Gruß, Olli

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:55

Anonsten habe ich nur noch einige ältere MP3, die ich vor vielen Jahren so 2009-2010 einmal mit der Tubebox erstellt habe. Diese laufen.

@ Olli

MP3 Player habe ich nicht. Ohrstöpsel kann ich nicht leiden und nur um im Auto Musik zu hören, die ja eigentlich auch per USB laufen sollte, schaffe ich mir keinen an.

Die Ordnerstruktur hat der Amazon-Downloader von selbst erstellt. Das hat überhaupt keine Zeit gekostet und ich höre ohnehin meistens das komplette Album am Stück.

Gruß

Philipp

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Fürs erste hatte ich den Stick gewechselt und später dann noch festgestellt, das alles größer 32 GB Probleme verursachen kann.

Mit dem „Free Audi Converter“ in das Old Standard 192 (192Kbit/s, 44,1 kHz, Stereo) Format umwandeln.

https://www.dvdvideosoft.com/.../Free-Audio-Converter.htm#.Ve23MWuR65Y

Themenstarteram 11. September 2015 um 6:04

Umwandeln in das Old Standard brachte den Erfolg. Danke für den Tip.

am 23. März 2016 um 11:35

Gibt es eigentlich von Volvo ein Update? oder laufen die variable Bitrate MP3 in den aktuellen Modellen?

Xmedia recode ist ein gutes Tool aber sollte eigentlich von selber funktionieren.

Ich hatte das selbe Problem, dass einige, aber nicht alle Amazon Tracks nicht erkannt wurden. Hier hilft auch iTunes weiter. Song in iTunes importieren, dann den Song, oder alle des jeweiligen Albums auswählen und per Rechtsklick die Option "in mp3 wandeln" verwenden. Hierbei werden alle ausgewählten Dateien dupliziert, mit einer Index 1 versehen und in ein allgemeingültiges mp3 Format konvertiert. Albumcover und id-Tags bleiben erhalten. Alle Lieder die vorher nicht im v40 erkannt wurden laufen bei mir danach ohne Probleme.

Es gibt auch andere Hilfsprogramme die nur die Bitrate in eine konstante wandeln. Allerdings wurden die Dateien danach bei mir immer noch nicht erkannt. Aber wie gesagt, mit iTunes umgewandelt sollten alle laufen.

am 23. März 2016 um 17:26

Ich nutze kein iTunes... Aber zum Umwandeln geht auch das von mir erwähnte Xmedia Recode. Sehr gutes kostenloses Tool. Das Umwandeln ist trotzdem lästig und meiner Meinung nach überflüssig. Volvo sollte da mal ein Update für anbieten.

Gruß

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage zu USB-Schnittstelle und MP3(Amazon Downloads)