ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zu Tachoeinheit V70

Frage zu Tachoeinheit V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:36

moin zusammen,

mein vater möchte sich einen v70 d4 oder d5 kaufen.

am we sind wir einen probegefahren mit einem analogen cockpit/tachoeinheit, links und rechts neben tachometer waren zeigeranzeigen für drehzahl und eco.

nun gibt es aber auch das cockpit mit zwei klassischen rundinstrumenten und, anscheinend ganz neu, das cockpit mit digitalen anzeigen. dies ganze aber nicht grundsätzlich ab einem bestimmten baujahr...

nun meine frage, da es mich komplett verwirrt:

ab wann (bj) und mit welchem motor gab es die anzeige mit links und rechts neben tachometer anzeigen für drehzahl und eco neben mittig geschw.?

und ab wann gibt es die neuen tachoeinheit?

 

danke,

gruß claver

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ab Mj14 (Mai 2013) kam mit dem Faclift das neue Instrumentenbrett. Davor war des klassische mit zwei runden Anzeigen Standard.

Bei diesem Facift ist das analoge der Standard, optional respektive mit höherwertiger Ausrüstung ist dann das digitale verbaut.

Gegen einen grösseren Obulus kann das digitale in den Facelift Modellen auch nachgerüstet werden.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:20

danke dir!

ich verstehe nur nicht, warum modelle z.b. bj 10/13 die zwei rund instrumentr haben. so habe ich es bei as24 gesehen. hast du eine idee?

 

gruß claver

Wahrscheinlich, weil diese schon vor Mai 2013 gebaut worden waren ;)

Die sogenannte "digitale Instrumentierung" gab es ab MJ 14, eingeführt mit Preisliste 05.04.13.

Diese digitale Instrumentierung ist, das, was ihr hattet: in der Mitte ein grosses "Instrument" (ist aber ein Display) in 3 verschiedenen modi umschaltbar. Ihr hattet offensichtlich den "eco-Modus" gewählt (wegen der Eco-Anzeige). Es gibt noch die "eher rot gehaltene Performance-Anzeige", bei dem der DZM gross ist, und Classic, mit dem Tacho als grosses Instrument.

Diese digitale Instrumentierung ist aber erst ab Momentum serienmässig. Von daher kann es gut sein, dass ihr einen kinetic, mit den klassischen beiden Rundinstrumenten neu bekommt.

Jürgen, das stimmt nicht. Seit es die digitalen Instrumente gibt haben sich auch die analogen geändert. Es gibt dann nur noch ein Rundinstrument für den Tacho, daneben die Balken für Drehzahl und Eco. Also quasi die Eco Version in Analog.

 

Gruß, Olli

Oli,

hast recht. Ich habe diese Instrumenten-Einheit nie wirklich wahrgenommen......

Auf dem ersten Blick auch zu dicht an der digitalen...

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.:cool:

Bildschirmfoto-2015-05-18-um-09-54-20
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:37

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 18. Mai 2015 um 09:55:11 Uhr:

Oli,

hast recht. Ich habe diese Instrumenten-Einheit nie wirklich wahrgenommen......

Auf dem ersten Blick auch zu dicht an der digitalen...

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.:cool:

genau den tacho hatten wir... danke.

also sollten sich die wunsch-bj ab mai 2013 auwärts gestallten.

danke euch.

gruß claver

Ich mische mich noch ein (V70, MJ 2015). Ich habe so einen großen Tacho in der Mitte, rechts und links die Drehzahl und Eco. Leider habe ich noch eine andere Erscheinung: Statt des großen Tachos taucht auch die digitale Anzeige auf, wenn ich auf den Blinkerschalter drücke. Dann wechselt es immer mal von selbst von dieser Anzeige auf die Anzeige des Autoinnenraums von oben gesehen mit den darin sitzenden Personen. Das stört mich. Ich kann es zwar durch Druck auf den Blinkerhebel ausschalten, ist aber sehr lästig, weil es immer wiederkommt. Hat jemand eine Lösung oder Erlärung dafür?

Schon ganz lieben Dank, Erhard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen