ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Frage zu Steuerkette Nissan Micra K11

Frage zu Steuerkette Nissan Micra K11

Nissan Micra K11
Themenstarteram 24. September 2011 um 19:50

Hallo Forumsgemeinde,

ich hätte da mal eine Frage zur Steuerkette bei einem Micra K11. Es gibt hier zwar etliche Posts bzgl. der Steuerkette, aber eine Antwort auf meine Frage habe so nicht finden können. Ich hab mir heut zusammen mit meinem Bruder einen Micra K11 Bj. 2000 mit 104000km Laufleistung angesehen. Beim Fahrerwechsel ist uns ein leichtes Rasseln im Motorraum aufgefallen und der Verkäufer meinte daraufhin das dieses wohl von der Steuerkette stammt und wohl normal sei, da diese ja schließlich arbeitet. Nun habe ich hier im Forum gelesen das dieses rasseln tatsächlich mehr oder weniger normal, zumindest im Stand/Leerlauf, ist. Problematisch wird es wohl dann, wenn das Rasseln auch unter Last auftritt. Nun Frage ich mich allerdings wie ich dies unter Last feststellen kann. Ich kann mich während der Fahrt ja schlecht auf die Haube setzen um zu hören, ob da was rasselt. Im Innenraum war davon zumindest nichts zu hören. Nun zu meiner Frage: Würde man ein rasseln welches über ein normales Maß hinausgeht auch im Innenraum wahrnehmen?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juni 2004 um 12:01

Wir haben einen Nissan Micra K11, Baujahr 1996.

Diese Auto besitzt eine Steuerkette, die angeblich Wartungsfrei sein soll.

Nun treten aber veränderte Motorengeräusche auf und auf Nachfrage beim Händler wurde uns geraten, die Steuerkette wechseln zu lassen.

Wir haben gehört, dass Nissan angeblich mal eine Rückrufaktion wegen Steuerketten hatte.

Wer weiß darüber Bescheid?

Bei wem gibt es auch Probleme mit der Steuerkette?

Gruß und Danke

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 9. Juni 2004 um 15:31

Soweit ich weiss betrifft die Rückrufaktion nur die neueren Diesel-Motoren (X-Trail, P12)

Die Steuerkette beim K11 ist (leider) ein bekanntes Leiden. Ich kenn zwar ein paar Micras die das ignoriert haben (zurzeit noch nix passiert), ich würds aber tauschen da sie doch ziemlich laut werden kann (was mich persönlich stören würde)!

bye

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 12. Juni 2004 um 7:11

Steuerkette

 

Hallo.

Meine Frau hat auch einen Micra K 11.

Und bei 108.000 km ist ihr die Steuerkette gerissen!

Das liegt an einem zu schwach dimensionierten Kettenspanner und der dünnen Kette selbst. Ich habe inoffiziell gehört, daß Nissan das Problem kennt, aber es nie zu einem Rückruf gekommen ist, weil zu wenige Fälle bekannt wurden. Der neue Steuerkettensatz soll angeblich 170 Euro kosten bei Nissan, aber die Reparatur kostet wohl über 600 Euro.

Ich habe sie aber letzte Woche selbst gemacht. War nicht so schwer.

Ich würde das Teil tauschen, bevor dir der Motor um die Ohren fliegt.

Grüße

Bauer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 30. Juni 2004 um 21:43

Hallo, der Fehler tritt bei mir nun auch auf. Es ist zwar noch nicht allzu laut, aber ich will es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der K11 meiner Freundin hat erst 65000 km drauf. Ist ja irgendwie schon eine Frechheit von Nissan, keine Kulanz anzubieten.

@bauer bonn: Hast Du es nach Reparaturanleitung durchgeführt ("So wird´s gemacht" oder so) oder einfach Erfahrung?

Kann mir eine Reparatur für 600 Euro eigentlich nicht leisten und würde es gern selbst machen. Habe schon mal Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung gewechselt. Ist der Aufwand vergleichbar und was muss alles ab( grob)?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 1. Juli 2004 um 4:21

Hallo,

ich hab einfach mal den Motor aufgemacht und geschraubt!

Aber vorsicht, ich hab schon heftig viel Erfahrung mit Motoren, da ich sehr viel an Moppeds schraube und mir meine selbst baue!!!

Ist also nix für nen Laien!

Ansonsten fragen!!!

Gruß

Bauer-Bonn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

Wenn du schon mal Zahnriemen gemacht hast, ist das im Prinzip das Gleiche wie die Steuerkette nur in Eisen statt Gummi!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 1. Juli 2004 um 6:57

@ bauer-bonn:

Welche der beiden Steuerketten hast du gewechselt? Beide oder nur die obere? Die dazugehörigen Zahnräder auch?

Beim wechsel der oberen Kette müssen die Nockenwellen ebenfalls herausgenommen werden oder?

Grüsse

Marcinek

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 2. Juli 2004 um 18:34

Also, beim Micra meiner Frau war die obere Steuerkette gerissen.

Und die hab ich gewechselt, samt Kettenspanner.

Ich schätze mal, daß für den Wechsel der unteren Kette der Motor ausgebaut werden muß, da sich der Deckel vor der Kette ziemlich tief nach unten zieht und die Kette ja über das Kurbelwellenrad bewegt.

Die Nockenwellen müssen nicht entfernt werden, nur die Nockenwellenzahnräder.

Obere Kette gemäß den Steuerzeiten einbauen, sonst funzt garnix mehr.

Meist liegt ein Steuerkettendefekt an der fehlerhaften Spannung des Spanners, also ich würde den unbedingt mit tauschen.

Bei weiteren Fragen bitte per PN, da gibts dann persönliche Hilfe.

Gruß

Bauer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 13. Oktober 2009 um 16:17

Hallo,habe das gleiche Problem (obere Kette gerissen),wie werden die Steuerzeiten

eingestellt?

Für eine gute Anleitung wäre ich sehr dankbar!

gruss

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 17. Oktober 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von niewiera

Hallo,habe das gleiche Problem (obere Kette gerissen),wie werden die Steuerzeiten

eingestellt?

Für eine gute Anleitung wäre ich sehr dankbar!

gruss

Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

am 17. Oktober 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Diesel66

Zitat:

Original geschrieben von niewiera

Hallo,habe das gleiche Problem (obere Kette gerissen),wie werden die Steuerzeiten

eingestellt?

Für eine gute Anleitung wäre ich sehr dankbar!

gruss

Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette: Nissan Micra K11' überführt.]

Hallo,

ich fahre auch einen Micra K11 Baujahr 10.2011.

Dieses rasseln hatte ich auch.

Aber es lag nicht an der Steuerkette,was ich zu anfang auch dachte.

Sondern das rasseln tritt auf,im Leerlauf wenn der Motor noch kalt war.

Bei einer etwas höheren Drehzahl ging es weg.

Die Ursche war ein Wärmeleitblech der Auspuffanlage.

Unter dem Fahrzeug,wo die zweite Lambdasonde sitzt,

waren die beiden Schellen am Wärmeleitblech sind zu locker.

Ich habe dann die beiden Schellen verstärkt,und jetzt ist ruhe.

Vielleicht kann jemanden dieser Komentar weiter heifen.

Gruß

mopedfritz

Themenstarteram 25. September 2011 um 15:45

Hallo,

ehrlich gesagt hatte ich im ersten Moment auch das Wämeleitblech im Verdacht. Wäre schön wen es so wäre. Manchmal täuscht man sich doch sehr wo solche Geräusche herkommen. Werde dies noch einmal genauer betrachten. Wenns doch die Steuerkette sein sollte, kann jemand die Frage beantworten, ob dies im Innenraum, zumindest bei ungesundem Ausmaß, wahrzunehmen wäre?

Gruß

Clio_Michi

Nur im Leerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Frage zu Steuerkette Nissan Micra K11