ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu S/S (Start-Stop) System

Frage zu S/S (Start-Stop) System

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2012 um 7:14

Hallo zusammen,

seit November letzten Jahres bin ich nun auch im Besitz eines Insi 2.0 CDTI (118kW) mit Start-Stop-System.

In der ganzen Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass es nur sehr selten angesprochen hatte.

Nachdem mein FOH es nun geprüft hat, konnte er keine Fehlfunktion feststellen.

Er hat gestern nochmal die Batterie komplett geladen und dann funktionierte es auch sofort.

Sobald ich allerdings heute morgen ohne Licht meine Scheibenheizung und Frontscheibenbelüftung oder Scheibenheizung und Klimaanlage zusätzlich zu den üblichen Verbrauchern einschalte, wird das SSS nicht mehr aktiviert, weil der Verbrauch wohl zu hoch ist, laut meines FOH.

Habt Ihr den gleichen Effekt?

Wenn ja, was macht das System noch für einen Sinn?

Bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen mit.

Irgendwie kann das doch nicht normal sein, oder?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2012 um 12:06

ich gehöre auch zu der vor-der-ampel-runter-schalt-dahingleit-gruppe, dadurch bin ich den threads "abgefahrene reifen" oder "bremsscheiben nach 5 000km abgerieben" nicht vertreten :):):)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 28. März 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Ahnser

Hallo zusammen,

seit November letzten Jahres bin ich nun auch im Besitz eines Insi 2.0 CDTI (118kW) mit Start-Stop-System.

In der ganzen Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass es nur sehr selten angesprochen hatte.

Nachdem mein FOH es nun geprüft hat, konnte er keine Fehlfunktion feststellen.

Er hat gestern nochmal die Batterie komplett geladen und dann funktionierte es auch sofort.

Sobald ich allerdings heute morgen ohne Licht meine Scheibenheizung und Frontscheibenbelüftung oder Scheibenheizung und Klimaanlage zusätzlich zu den üblichen Verbrauchern einschalte, wird das SSS nicht mehr aktiviert, weil der Verbrauch wohl zu hoch ist, laut meines FOH.

Habt Ihr den gleichen Effekt?

Wenn ja, was macht das System noch für einen Sinn?

Bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen mit.

Irgendwie kann das doch nicht normal sein, oder?

Danke und Gruß

war dein auto schon heruntergekühlt, oder war es schon auf der temperatur auf das, wo du die klima eingestellt hast? das sss schaltet nur dann ab, wenn es zeit ist.. sprich - draussen hats 30° du hast die klima auf 21° angestellt dann schaltet er das sss erst ein wenn das auto innen auch schon auf den 21° ist..

am 28. März 2012 um 13:09

Ich hab zwar keine Erfahrung mit der S/S Funktion im Insignia, aber vom BMW 320d

Winter: S/S nicht aktiv zur Schonung der Batterie aufgrund der Kälte

Sommer: S/S nicht aktiv da Klimaanlage zu viel Saft zieht

Bleibt nur Frühling und Herbst und nur wenn man auch den Gang rausnimmt (was man nicht unbedingt an jeder Ampel macht). Und es bringt garnichts wenn schlichtweg keine Ampel auf dem Fahrtweg liegt....

(war jetzt n bissel OT-Gemecker, aber egal :D )

Ich denke es liegt keine "echte" Fehlfunktion vor. Das ist normal, denn die S/S-Systeme sind in meinen Augen nur Augenwischerei.

Die dienen nur dazu den Normverbrauch im Prospekt zu drücken...

Zitat:

Original geschrieben von Ahnser

... In der ganzen Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass es nur sehr selten angesprochen hatte. ...Er hat gestern nochmal die Batterie komplett geladen und dann funktionierte es auch sofort.Sobald ich allerdings heute morgen ohne Licht meine Scheibenheizung und Frontscheibenbelüftung oder Scheibenheizung und Klimaanlage zusätzlich zu den üblichen Verbrauchern einschalte, wird das SSS nicht mehr aktiviert, weil der Verbrauch wohl zu hoch ist, laut meines FOH. Habt Ihr den gleichen Effekt?

Wenn ja, was macht das System noch für einen Sinn? ...

Ich fahre die S/S-Automatik seit ca. 3.000 km. Ich denke, sie funktioniert zuverlässig. Schaust Du Dir im Handbuch die Rahmenbedingungen kann, so sind ca. ein Dutzend Voraussetzungen beschrieben, wann die S/S nicht funktionieren wird. Grund ist fast immer, die Batterie zu schonen. Du beschreibst ja auch, dass vor allem bei hohen Stromverbraucher (Heizung, Klima, Belüftung) S/S nicht "schaltet".

 

Zum "Gang 'rausnehmen": habe ich unbewusst in den Vor-Insignia-Jahren vor Ampeln auch gemacht. Jetzt merke ich, wieviel Zeit der Motor laufen würde, wenn die S/S nicht den Motor abgeschlatet hätte. Ich würde einen Motor mit S/S wieder wählen.

 

Grüße von

Joachim

Themenstarteram 28. März 2012 um 22:35

Danke schon mal für Eure Antworten.

mir ist schon bekannt, dass ich den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen muss, damit das System funktionieren kann. ;-)

Ich finde aber auch, dass es für den Mehrpreis keine Augenwischerei sein kann, wenn man ein solches System bestellt und es in den meisten täglichen Situationen seinen Dienst verweigert.

Dann hätte ich es mir gleich sparen können.

Wenn die Batterie eine gewisse Grenze unterschritten hat, ist es ja ok, dass das SS nicht funktioniert, damit man nicht liegenbleibt.

Bei einer vollen Batterie kann ich es allerdings nicht ganz nachvollziehen.

am 29. März 2012 um 7:58

ich habe gestern die erste ausfahrt mit meinen neuem insignia gemacht, und keine ahnung warum.. aber die sss hat bei mir gar nicht gewirkt.. muss mir das auch mal genauer anschauen..

Hallo,

 

was bleibt, ist die Steuerersparnis wegen des geringeren Normverbrauchts/Schadstoffaustosses und das 'gute Gefühl eine verstärkte Batterie nebst einem verstärkten Anlasser zu haben'.

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:01

... dann darfst Du aber die hübsche ECO-Taste mit der netten zusätzlichen Leuchte nicht vergessen...

Für den Effekt wäre es aber ein ziemlich teures Feature.

Da muss ich mal nachrechen, wie lange ich jetzt fahren muss, damit sich das mit meiner Steuerersparnis rechnet. ;-)

Hallo,

seit letztem Montag fahre ich ja nun auch einen Insignia ST mit S/S. Bei mir geht der Motor an fast jeder Ampel aus, natürlich nur wenn der Gang raus und die Kupplung nicht getreten ist.

Klappt also klasse. Der Motor geht unmerklich aus, beim Start merkt man dann allerdings ein deutliches Schütteln.

Beim ecoFlex ist ja auch nicht nur S/S dabei, sondern auch eine Tieferlegung, geschlossener Kühlergrill, verkleideter Fahrzeugboden und zum Teil eine längere Getriebeübersetzung. Insofern ein ganzes Paket, welches den Effekt bringen soll, oder?

Nils

Themenstarteram 29. März 2012 um 21:15

Na wenn es hier Insi-Fahrer gibt, bei denen das System problemlos auch unter den von mir genannten Bedingungen zuverlässig funktioniert, freut es mich.

Es würde aber dann halt auch meinen ersten Eindruck bestätigen, dass bei meinem Fahrzeug irgendwas damit nicht stimmt, was ja auch mal passieren kann. Dann würde ich es aber halt auch gerne beheben lassen, um es auch geniessen zu können.

Gerade deshalb interessiere ich mich für Eure Erfahrungen.

Immerhin gibt es auch noch ein paar andere Dinge, bei denen ich noch nicht weiß, ob es Fehlfunktionen sind oder ob es nicht bis zum Ende durchdachte Funktionen sind.

Leider hatte ich im Vorfeld nicht die Möglichkeit, dieses zu testen, weil mein FOH kein entsprechendes Fahrzeug hatte.

Hallo,

die komplexesten, schwer überprüfbaren Bedingungen sind eigentlich der Batterieladezustand und die Last der Klimaanlage. Beide sind nicht direkt messbar oder vorhersagbar, nur abschätzbar. Hier kann sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer in seinen Annahmen falsch liegen. Der FOH kann relativ schnell sehen von was das Fahrzeug ausgeht und die einzelnen Elemente prüfen. Er wird aber immer nur den Momentanzustand sehen.

Wenn dein tägliches Fahrprofil nie eine ausreichende Batterieladung ermöglicht wird Start-Stopp nie aktiv. Im Winter sind aufgrund der elektrischen Heizungen und der Beleuchtung die Mindeststrecken natürlich länger als im Sommer. Man hat darauf einen gewissen Einfluss, siehe den Menüpunkt "automatische Heckscheibenheizung". Mögliche Fehler wären hier Probleme mit dem Stromsensor (am Minuspol der Batterie) oder mit zu hohen Ruheströmen, wobei das hier zumindest selten berichtet wurde. Unter letzteres fallen afaik auch Verbraucher in den Steckdosen. Wenn die Batterie wirklich an die Grenze kommt wird das Fahrzeug eine Warnung einblenden und schrittweise elektrische Heizungen in der Leistung reduzieren.

Die Klimaanlage ist im Winter auch zu Zwecken der Luftentfeuchtung aktiv (bei Zweizonen-Klimatisierung auch automatisch stärker als gefordert, siehe Menüpunkt "Automatische Entfeuchtung").

Weitere Bedingungen sind dann ja noch die Kühlmitteltemperatur (dauert beim Diesel auch länger), Gurt, Fahrertür, Motorhaube, Neutralerkennung (könnte durch Hand am Schalthebel beeinflusst sein, sofern wir über ein manuelles Getriebe reden).

Start-Stopp ist nicht für jeden Anwendungsfall praktisch nutzbar, wie das bei vielen anderen Details auch der Fall ist.

Die Fragen die sich daraus ergeben sind also:

a) Welche Distanzen fährst du täglich ununterbrochen?

b) Bekommst du Warn- oder Fehlermeldungen angezeigt?

c) Welche anderen Effekte kannst du feststellen?

d) Hast du Verbraucher in den Steckdosen die nicht abschalten oder über Nacht abgezogen werden?

MfG BlackTM

Ich habe heute eine Probefahrt mit dem 1.4T gemacht. Fahrt betrug knapp 60. min. Das S/S hat kein einziges mal den Motor abgestellt. Und ja, ich hatte den Gang raus und Kupplung losgelassen, die Eco Taste war auch an. War ein Neuwagen mit 40 KM. Eine Idee warum nicht?

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

die komplexesten, schwer überprüfbaren Bedingungen sind eigentlich der Batterieladezustand und die Last der Klimaanlage. Beide sind nicht direkt messbar oder vorhersagbar, nur abschätzbar. Hier kann sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer in seinen Annahmen falsch liegen. Der FOH kann relativ schnell sehen von was das Fahrzeug ausgeht und die einzelnen Elemente prüfen. Er wird aber immer nur den Momentanzustand sehen.

Wenn dein tägliches Fahrprofil nie eine ausreichende Batterieladung ermöglicht wird Start-Stopp nie aktiv. Im Winter sind aufgrund der elektrischen Heizungen und der Beleuchtung die Mindeststrecken natürlich länger als im Sommer. Man hat darauf einen gewissen Einfluss, siehe den Menüpunkt "automatische Heckscheibenheizung". Mögliche Fehler wären hier Probleme mit dem Stromsensor (am Minuspol der Batterie) oder mit zu hohen Ruheströmen, wobei das hier zumindest selten berichtet wurde. Unter letzteres fallen afaik auch Verbraucher in den Steckdosen. Wenn die Batterie wirklich an die Grenze kommt wird das Fahrzeug eine Warnung einblenden und schrittweise elektrische Heizungen in der Leistung reduzieren.

Die Klimaanlage ist im Winter auch zu Zwecken der Luftentfeuchtung aktiv (bei Zweizonen-Klimatisierung auch automatisch stärker als gefordert, siehe Menüpunkt "Automatische Entfeuchtung").

Weitere Bedingungen sind dann ja noch die Kühlmitteltemperatur (dauert beim Diesel auch länger), Gurt, Fahrertür, Motorhaube, Neutralerkennung (könnte durch Hand am Schalthebel beeinflusst sein, sofern wir über ein manuelles Getriebe reden).

Start-Stopp ist nicht für jeden Anwendungsfall praktisch nutzbar, wie das bei vielen anderen Details auch der Fall ist.

Die Fragen die sich daraus ergeben sind also:

a) Welche Distanzen fährst du täglich ununterbrochen?

b) Bekommst du Warn- oder Fehlermeldungen angezeigt?

c) Welche anderen Effekte kannst du feststellen?

d) Hast du Verbraucher in den Steckdosen die nicht abschalten oder über Nacht abgezogen werden?

MfG BlackTM

Hallo,

das war ja mal eine sehr ausführliche Hilfestellung.

Ich werde den einen oder anderen Punkt auch nochmal bei meinen Einstellungen prüfen, bzw. beobachten.

Nun zu Deinen Fragen:

a) Ich fahre jeweils ununterbrochen ca. 13 km morgens und die gleiche Stecke abends, dabei sowohl Stadtverkehr, als auch Schnellstrasse und das was alles so noch dazu kommt.

b) Sporalisch hatte ich nur die undefinierbare Fehlermeldung, dass ich demnächst das Fahrzeug warten solle. Das ist aber wohl seit einem Update erstmal Geschichte. Sonst habe ich keine Fehlermeldungen

c) Ansonsten kann ich keine Effekte feststellen. Im Winter hatte ich nur den Eindruck, dass das Quickheat nicht richtig ging.

d) Externe Verbraucher habe ich nicht angeschlossen, sondern nur den ganzen integrierten Schnickschnack

Derzeit muss ich sagen, funktioniert das Start-Stop-System bei mir auch wieder sehr gut, es sei denn, dass ich Scheibenheizung und Klima, Heizung aktiv habe.

Vielleicht hängt das ja auch mit dem Software-Update zusammen.

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Ahnser

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

die komplexesten, schwer überprüfbaren Bedingungen sind eigentlich der Batterieladezustand und die Last der Klimaanlage. Beide sind nicht direkt messbar oder vorhersagbar, nur abschätzbar. Hier kann sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer in seinen Annahmen falsch liegen. Der FOH kann relativ schnell sehen von was das Fahrzeug ausgeht und die einzelnen Elemente prüfen. Er wird aber immer nur den Momentanzustand sehen.

Wenn dein tägliches Fahrprofil nie eine ausreichende Batterieladung ermöglicht wird Start-Stopp nie aktiv. Im Winter sind aufgrund der elektrischen Heizungen und der Beleuchtung die Mindeststrecken natürlich länger als im Sommer. Man hat darauf einen gewissen Einfluss, siehe den Menüpunkt "automatische Heckscheibenheizung". Mögliche Fehler wären hier Probleme mit dem Stromsensor (am Minuspol der Batterie) oder mit zu hohen Ruheströmen, wobei das hier zumindest selten berichtet wurde. Unter letzteres fallen afaik auch Verbraucher in den Steckdosen. Wenn die Batterie wirklich an die Grenze kommt wird das Fahrzeug eine Warnung einblenden und schrittweise elektrische Heizungen in der Leistung reduzieren.

Die Klimaanlage ist im Winter auch zu Zwecken der Luftentfeuchtung aktiv (bei Zweizonen-Klimatisierung auch automatisch stärker als gefordert, siehe Menüpunkt "Automatische Entfeuchtung").

Weitere Bedingungen sind dann ja noch die Kühlmitteltemperatur (dauert beim Diesel auch länger), Gurt, Fahrertür, Motorhaube, Neutralerkennung (könnte durch Hand am Schalthebel beeinflusst sein, sofern wir über ein manuelles Getriebe reden).

Start-Stopp ist nicht für jeden Anwendungsfall praktisch nutzbar, wie das bei vielen anderen Details auch der Fall ist.

Die Fragen die sich daraus ergeben sind also:

a) Welche Distanzen fährst du täglich ununterbrochen?

b) Bekommst du Warn- oder Fehlermeldungen angezeigt?

c) Welche anderen Effekte kannst du feststellen?

d) Hast du Verbraucher in den Steckdosen die nicht abschalten oder über Nacht abgezogen werden?

MfG BlackTM

Hallo,

das war ja mal eine sehr ausführliche Hilfestellung.

Ich werde den einen oder anderen Punkt auch nochmal bei meinen Einstellungen prüfen, bzw. beobachten.

Nun zu Deinen Fragen:

a) Ich fahre jeweils ununterbrochen ca. 13 km morgens und die gleiche Stecke abends, dabei sowohl Stadtverkehr, als auch Schnellstrasse und das was alles so noch dazu kommt.

b) Sporalisch hatte ich nur die undefinierbare Fehlermeldung, dass ich demnächst das Fahrzeug warten solle. Das ist aber wohl seit einem Update erstmal Geschichte. Sonst habe ich keine Fehlermeldungen

c) Ansonsten kann ich keine Effekte feststellen. Im Winter hatte ich nur den Eindruck, dass das Quickheat nicht richtig ging.

d) Externe Verbraucher habe ich nicht angeschlossen, sondern nur den ganzen integrierten Schnickschnack

Derzeit muss ich sagen, funktioniert das Start-Stop-System bei mir auch wieder sehr gut, es sei denn, dass ich Scheibenheizung und Klima, Heizung aktiv habe.

Vielleicht hängt das ja auch mit dem Software-Update zusammen.

So, ich glaube, ich hatte mich zu früh gefreut.

Nachdem ich ja letztens noch geschrieben hatte, dass mein SSS nun gut funktioniert, tut sich seit knapp einer Woche wieder nix mehr.

Ich habe nun extra auch mal darauf geachtet, dass ich die Heckscheibenheizung und die Klimaanlage nicht aktiv hatte.

Der einzige größere Verbraucher war zwischendurch das Xenon-Licht.

Irgentwie habe ich den Eindruck, dass bei dem Auto die Lichtmaschine zu klein dimensioniert ist und daher die Batterie eher geschwächt wird, als dass sie geladen wird.

Wie sind Euche Erfahrungen?

Hat noch jemand Tipps?

Themenstarteram 12. April 2012 um 21:16

Gibt es hier tatsächlich ansonsten niemanden, der das gleiche Problem hat wie ich?

Anscheinend liegt dann bei meinem Auto doch ein Fehler vor, obwohl der FOH dieses bisher immer verneint hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu S/S (Start-Stop) System