-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
frage zu Radlagern
Themenstarter
|
Hallo mein Oldi hat einfache Kugellager ohne Abdeckung als Radlager. Da mir die Biester beim Ausbau auseinander gefallen sind überlege ich mir, ob ich Rillenkugellager mit Abdeckung einbauen kann. Da ich kein Lagerspezialist bin, frage ich mich, ob Rillenkugellager überhaupt als Radlager geeignet sind.
Danke für Tipps |

da wirst du wahrscheinlich nichts dran ändern können
es gibt die lager in offen
in 2 Z=geschlossen mit blechdeckel
in RS =geschlossen mit gummilippe
letztere würde ich verbauen
und möglichst deutsche ware kaufen
dann brauchst die nicht zu oft wechseln
auf den lagern steht z.b. drauf 6202 z bzw rs oder ohne zusatz wie jetzt bei dir
sollte nichts drauf stehn
durchmesser außenring und innen ring
oder beide teile als muster mitnehmen
freier teilehandel oder industriebedarf
gef den vorhanden simmerring auch gleich dort holen
und beim einbau nur auf den ring druckausüben der gepresst wird,z.b. außen in nabe=druck
auf außenring usw
sonst kannst dir gleich res lager hinlegen
gruß transe79
gaskranker Tuningfritze
Kugellager sind in allen Richtungen belastbar und die Tragzahl bzw. umgekehrt die Achslast entscheidet ob so'n Teil in der Grösse für deine Achse brauchbar ist- mehr nicht.
Da es zerfiel war es schon kaputt, klar.
Ohne Probs kannste die bau-und abmessungsgleichen mit 2RS nehmen.
Dank Euch!
Hab jetzt mal geschaut _ offenes Lager als Ersatzteil (nicht original) > 25 Euro
SKF Lager 2RS mit gleichen Abmessungen > 8 Euro!
Super!
- es gibt Kugellager ohne Käfig, die fallen natürlich bei der Demontage auseinander. Daß dir die Kugeln entgegenfallen muß also nicht heißen, dass der Käfig defekt ist, es kann auch sein, daß es nie einen gab.
- solche Lager werden verbaut, wenn man zwecks höherer Traglast mehr Kugeln verbauen will. Daher sollte man beim Tausch gegen ein Lager mit Käfig darauf achten, daß dieses auch tatsächlich die gleiche Traglast hat.
- ferner sind einfache Rillenkugellager als Radlager eher ungewöhnlich, bist du sicher, daß es kein vorgespanntes Schrägkugellager war ?
- Wenn du Glück hast, gibt es von den üblichen Verdächtigen (SKF, Timken, ....) einen Umrüstsatz auf Kegelrollenlager mit sehr viel höherer Traglast und der Möglichkeit, das Spiel einzustellen. Für einen Oldie würd ich sowas nehmen.
Gruß SRAM
frage zu Radlagern
na, wäre ja zu einfach gewesen...
Okay, die verbauten Lager haben keinen Käfig und ich weiß, dass sich das mit frischen Fett wieder zusammen-puzzeln lässt. Anderseits, weiß ich, dass die Lager schnell einlaufen und ein Up-Grade, zumal noch günstiger, hätte mir gut gefallen....
gaskranker Tuningfritze
Fast jedes Lager hat eine Kennzeichnung. Guck doch mal drauf.
Denn an dem was SRAM sagt ist was dran, aber ungewöhnlich sind, waren, Rillenkugelklager nicht an Achsen(z.B. Käfer Hinterachse). Heute allerdings kenne ich kaum noch welche. Aber ... hier ist ja das Oldiforum.
Der Autoflüsterer
Also Mercedes 170S hat Vorderachse auf jeden Fall auch 2 Rillenkugellager, beidseitig offen.
Opel hat ettliche Jahrzehnte Rillenkugellager in den Hinterachsen verbaut, beidseitig mit Blechdeckeln geschlossen.
Vorne haben sie vorgespannte Schrägkugellager verbaut, Rekord A hat dann meine ich als erster Schrägrollenlager.
Wenn du ein "Upgrade" machen willst, dann kauf dir ne Tube Castrol LMX II Komplexfett, mach den ganzen Kram schön sauber und gut ist.